Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. November 2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2016, 19:15 

So, ich hab heut im Gelände leider das Pferd verlassen und leider hat mein Oberschenkel dabei Bekanntschaft mit dem hinterhuf geschlossen...

Wurde quasi sofort ratzeblau und hab jetzt ganz nette Schmerzen und druckgefühl bei Bewegung- voller bewegungsradius ist aber noch vorhanden.

Hab am Stall gleich gekühlt und Trauma puren gel (Inhaltsstoffe = wie tensolvet 50.000 mit humanzulassung) geschmiert.

Kann man da sonst noch irgendwas machen? Und in welchem Zeitraum sollte das sich bessern bzw ab wann doch lieber zum Arzt? Im Moment ist es noch gut auszuhalten, nervt halt nur weil ich Urlaub hab, den ich intensiv für reiten und Sport nutzen wollte :evil: vorschnell zum Arzt rennen möchte ich ungern, weil bei reitunfall da ja immer gleich ein Mega papierkram mit den Formblättern von der Versicherung dran hängt :roll:

Kenn mich mit solchen hardcore Prellungen zum Glück nicht aus, bisher hatte ich immer nur so normale Tritte, die zwar ritzeblau aber deutlich kleiner bzw. nicht so extrem schmerzhaft waren.

Zuletzt geändert von dabadu am 16. März 2016, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2016, 19:25 

Hast du Arnica zur Hand? Und immer schön schmieren. Wird morgen bestimmt fies wehtun und aus Erfahrung kann ich dir sagen, das dauert. Gute Besserung :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2016, 20:05 

Dauert.. Arnika und schmieren...und ibu :-D

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2016, 21:06 

Mir helfen in solchen Fällen Taumeeltabletten. Davon lasse ich 1-2 in der Backentasche zergehen - wenn die Blessur richtig arg ist, nehm ich die auch öfter - und meistens entstehen dann gar nicht erst so fiese 'Blutergüsse'. So fühlt sich das bei mir dann am nächsten Tag meist nur noch wie ein leichter Muskelkater an.
Ohne waren die ersten Bewegungen am ersten Tag danach immer übelst schmerzhaft und immer alles hübsch blauviolettschwarz.
Hat mich mal meine Apothekerin drauf gebracht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2016, 21:35 

traumeel, ibu, und Geduld....ich bin letzten Mittwoch auf dem reitplatzzaun gelandet....Oberarm ist blau aber recht schmerzlos....Rippenbereich geht wieder....jetzt ist nur noch der Pectorales Majori..und das ist aua...naja wenn ich nicht atme gehts....und en Erkältung wäre grad mein Untergang...

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2016, 21:53 
UNFEHLBAR-ENTE

Trag es mit Fassung und kühl es.
So ein blauer fleck nervt geht aber alleine weg.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2016, 22:08 

Uah, das klingt fies :-? Ich hab auch mal einen Tritt am Oberschenkel abbekommen, mit Eisen. Schmerzhaft, nette Schwellung, großflächig bunt und hat ein bisschen Zeit gebraucht. Ich meine, dass es in den ersten Tagen etwas schlimmer war als am Unfalltag, danach wurde es schrittweise besser. Hast du was zum Kühlen da - Coldpack, oder was anderes aus dem Eisfach? Ich würde regelmäßig kühlen - nicht dauerhaft, aber immer mal für 10-15 min. Coldpack nicht direkt auf die Haut, sondern in ein Handtuch oder Geschirrtuch wickeln. Tonerde wär auch was - hat man als Pferdebesitzer doch auch gerne vorrätig :wink: Oder stinknormaler Quark, aber das kann in eine schöne Sauerei ausarten. Heparin wird teilweise auch empfohlen, aber da gehen die Meinungen auseinander. Ich hab's noch nicht getestet.
Bei stärkeren Prellungen kann es schon ein paar Tage dauern, bis man eine echte Besserung bemerkt. Solange aber keine Bewegungseinschränkungen da sind und eine Knochenbeteiligung unwahrscheinlich ist, würde ich mit dem Arztbesuch erstmal warten. Bei "nur" einer Prelluing können die auch nicht viel machen (jetzt mal abgesehen von Komplikationen wie Verkapselung oder so).

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2016, 22:11 

Meine Kollegin schwört auf Arni ca Gelee zum schmieren. Bei mir hilft Traumeel als Salbe und Tablette.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2016, 23:08 

Ok, Arnika wird eingenommen und fleißig Traumagel geschmiert und hochgelagert Mist kühlpad auf Jogginghose ;).

Was mir nicht gefällt ist dass das Ganze nicht nur anschwillt sondern extremen Druck tief im Gewebe erzeugt. Außerdem ist es stellenweise sehr verhärtet und es hat sich so ne Art Delle in der Schwellung gebildet. Befreundete Internistin meinte sie ist kein Fachmann für sowas, aber vom Bild her könnte das auch ein Riss im Muskel sein und ggf. Müsste man die Schwellung punktieren weil sonst das Risiko auf compartment Syndrom besteht. Das hilft wohl aber nur noch in der akutphase, also Max. in den ersten 2-3 Tagen. Danach kann es wohl zu schwer bis gar nicht mehr reparablen Schäden im Muskel durch den unterdrückten muskelstoffwechsel (resultierend aus stärker Schwellung mit Druck aufs Gewebe) kommen. Passiert wohl nur selten, aber Vielleicht lass ich doch mal einen drauf schauen morgen... Weil wenn man einer der seltenen Fälle sein sollte am Ende ist ja nix ätzender als hinterher gesagt zu bekommen man hätte noch was machen können, wenn man gleich kommt :aoops:

Laufen tu ich im Moment als hätt ich eine Schiene am Knie und nur im Schneckentempo. Ich wohne im zweiten Stock und Treppen sind echt fieß :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 07:12 

Gute Besserung. Ich hatte auch schon zweimal nen fetten tritt abbekommen.

:knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 07:49 

Ja das tut schon saumäßig weh, zum Arzt bin ich nur, wenn es ein BG-Unfall war, falls später doch was sein sollte, war aber nie. Allerdings ist da jeder etwas anders gestrickt, ich habe da zum Glück eine robuste Konstitution.

Kühlen kann man sehr gut mit einem nassen tief gekühltem Handtuch. Ein oder zweimal gefaltet passt das gut in eine große Plastiktüte und die passt sich dem Bein zehnmal besser an, als ein Kühlpad.
Von mir auch noch Gute Besserung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 08:06 

Das hört sich tatsächlich nach einem muskelfaser riss an. Würde da doch mit zum doc. Gehen. Wenigstens um ein paar Tage krank schreiben lassen und hoch legen. Bin ja gar nicht fürs krank schreiben lassen, aber das ist ja sehr schmerzhaft! Ausserdem kann so ein riß auch sehr unschön verheilen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 08:09 

ich hatte mal einen Muskel(faser!)-riß im Oberschenkel - platt vorne drauf - pferdetritt... schwellung innerhalb von Minuten 2-handteller-groß und knüppelhart
Kreislauf weg vor schmerzen - ging dann wieder - bin zur Sicherheit damals auch zum ex-Chef (Chirurg) - der sollte mal drauf gucken - 2-3 std. später bei ihm im zimmer dachte ich - hmm was wird da so warm am bein - da ist das ding aufgeplatzt (narbe heute wie ein "Krater" ...) und da lief mind. 200 ml blut raus... cheffe meinte dann- GSD (sonst hätte er aufschneiden müssen)
fakt war - solche schmerzen hatte ich echt selten... den Oberschenkel braucht man echt für alles... (selbst zum "hinsetzen" - und auf einem bein hüpfen ist dann auch nicht...)usw..
was mich erschreckt hat: das soll ein faserriß gewesen sein - da dachte ich nur dass ich dann bitte niemals einen muskelriß haben möchte...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 08:26 

Ich würde es wohl auch lieber abchecken lassen, auch mit dem Hinweis auf die "Beule" bzw. was du befürchtest.

Ich habe nachdem mein Arm unters Pferd geraten ist ein "Loch" im Unterarm.
Unbehandelter Muskelfaserriss, der mir heute noch ab und an Probleme bereitet.
Die Ärzte waren so sehr auf den gebrochenen Elbogen fixiert, dass sie den Rest nur als Quetschung abgetan haben.
Und ich wusste sowieso nicht wo die Schmerzen her kommen - ich war damit beschäftigt zu wissen wo oben und unten ist.

Zuletzt geändert von _Frekja_ am 16. März 2016, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 08:28 

dabadu hat geschrieben:
aber vom Bild her könnte das auch ein Riss im Muskel sein

Könnte auch einfach nur ein Riss im Bindegewebe sein. Muskelfaserrisse sind – wie Gigo es beschreibt – sofort extrem schmerzhaft.
Tiefe Blutergüsse gehen von alleine oft nicht ganz wieder weg. Da muss man nachhelfen. Ideal dafür ist Matrix-Rhythmus-Therapie. Das ist auch schön schmerzstillen. MeinTipp: Lass dir Physio verschreiben und such dir einen, der auch ein Matrix-Gerät hat: http://www.marhythe-systems.de/de/wo-fi ... ainmenu-38

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]