so ähnlich ist mein Lucky auch bzw war so.
Mir hat folgendes geholfen:
1.) Ein Buch: "The winning feeling- positiv denken, erfolgreich reiten" von Jane Savoie. Da lernt man sehr anschaulich und mit vielen Aha-Effekten, wie man sich (und sein Pferd) positiv auf die Prüfung einstellt und jegliche äußeren Umweltreize ausblendet.
Du sagst zwar, dass du nciht nervös bist und das glaub ich dir auhc, trotzdem reitet JEDER in der Prüfung selbst immer ein klitzekleines bißchen anders, denn man ist ja ehrgeizig, will etwas schaffen (sonst würde man es ja nciht machen). Das macht man auch unbewusst und wenn du ein sehr sensibles Pferd hast, überträgt sich das sofort.
Also: dieses Buch solltest du dir unbedingt zulegen!!!!
2.) Magnoquiet von IWEST. Das ist ein Magnesium-Trptophan-Präparat, besonders für übermotivierte, hektische Pferde. Wirklich sehr zu empfehlen. wichtig ist nämlich nicht nur Magnesium allein, sondern Magnesium in Verbindung mit Tryptohan. Das ist in vielen Magnesiumpräparaten gar nciht, oder nur in ganz geringer Menge enthalten. Bei Iwest ist es sehr hoch dosiert und hilft wirklich.
Bei einem anderen Pferd, das ich hatte, haben Rescuetropfen sehr geholfen. Bei Lucky bringt es zwar auch was, aber wenn die Wirkung nachlässt, wird er doppelt nervös.
Bist du schon mal zu ein paar Turnieren gefahren und nur auf dem Abreiteplatz geritten also gar nciht in die Prüfung? Das würd ich evtl. auch mal tun...