Mein Problem ist folgendes: sie wurde letztes Jahr im Beritt geimpft. Wie der eine oder andere hier mitbekommen hat, lief dort ja nicht alles ganz glücklich ab. Die TÄ ist eine enge Freundin des Bereiters.
Ich hatte die damals zum röntgen Hufrolle am Pferd. Da kam nix bei raus - wohl aber, als sie die Zähne kontrolliert hat. Da war auf Grund immenser Haken klar, warum sie auf der einen Hand doch recht widerborstig wurde. An dem Tag hatte sie keine Zeit mehr und wir haben einen Termin für die Zähne ein paar Tage darauf vereinbart. Das wurde zur absoluten Vollkatastrophe da sich mein Tier trotz Nasenbremse mit allen Waffen gegen die Sedation gewehrt hat (sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass wir kurz vor Weihnachten Zähne haben machen lassen völlig ohne Sedierung
![Timidi1 [smilie=timidi1.gif]](./images/smilies/Timidi1.gif)
). Bis die endlich so weit war, dass man die Zähne machen konnte, ging schätzungsweise mindestens eine halbe Stunde ins Land. Als wir fertig waren fragt mich TÄ, wann die Schnecke mit Impfung wieder an der Reihe wäre und bot an, die gleich mit zu machen, so lange das Tier sich nicht gegen Injektionen wehren kann. Erschien mir schlüssig, sie wäre sowieso wenig später, also ca. 4 oder 5 Wochen, fällig gewesen. Ich hatte nix dabei, also wurde ausgemacht, das nachzutragen.
Kurz drauf kam dann raus, warum mein sonst so totenbraves Tier so merkwürdig geworden war und ich habe sie in einer Blitzaktion dort abgeholt. Ursprünglich war vereinbart, dass ich den Ausweis dem Bereiter beim nächsten Besuch mitbringe und die TÄ nachträgt.
Nun war bei der Abholung selbst der Bereiter gar nicht vor Ort, obwohl ich es ihm mitgeteilt hatte, und er mir zugesichert hatte, anwesend zu sein. Wobei ich nicht sicher weiß, ob ich ihm zum damaligen Zeitpunkt noch irgendwas gegeben hätte. Egal, er war nicht da, meinte aber, eine Bekannte auf dem Hof wäre da, der könnte ich doch den Pass geben - ja neee, forget it.
Das ganze ist dann im Nachgang noch ziemlich unhöflich geworden, so dass ich meinerseits keinerlei Kontakt mehr in diese Richtung möchte.
Daher wäre es für mich "am bequemsten", wenn ein Nachtrag durch einen anderen TA legal möglich wäre. Also, ich will niemanden zu irgendwas anstiften! Aber das wäre für mich die einfachste Lösung.