Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tumor am Auge
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 09:31 

Hallo!

Am Samstag Abend war unser TA da, weil meine Stute lahm war (Hufabzess). Ganz nebenbei hab ich ihm ihr Auge gezeigt, weil es seit 1-2 Tagen leichten Ausfluss hat. Er hat sichs angeschaut und mir die schockierende Nachricht gesagt. Sie hat im Augenwinkel hinten einen Gewächs, also einen Tumor. :asad: Er meint die meisten Tumore in den Augen sind oft bösartig. Da es schon Samstag Abend war, haben wir das jetzt nicht weiter untersucht. Er meint ich soll nicht gleich Panik bekommen. Es muss nicht sein das es weiter wächst. Behandeln kann man es ziemlich schlecht. Sollte es tatsächlich bösartig sein und weiter wachsen, kann man es rausschneiden. Aber die Gefahr das es wieder wächst ist natürlich dem entsprechend hoch. :?

Als nächster Schritt ist geplant das man eine Gewebeprobe nimmt und schaut was es für ein Tumor ist. Je nach Ergebnis wird dann halt weiter behandelt.

Da ich im Internet so gut war gar nichts darüber gefunden habe, würd mich interssieren ob von euch schon mal sowas gehabt habt und wie der Krankheitsverlauf war, die Behandlung und wies dem Pferdchen jetzt geht?

Würd mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße
Sandra

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 10:41 

Hallo,

tut mir leid für euch beide! Da macht man sich Sorgen wegen dem einen und es kommt noch sowas dabei raus. Aber so weißt du es und kannst etwas tun!
Ich möchte deinem TA nicht die Kompetenz absprechen, aber bei Krankheiten rund ums Auge würde ich immer einen Spezialisten zu Rate ziehen. Meine Stute hatte eine Periodische Augenentzündung und ist daran Erblindet. Leider traten die Schübe weiterhin auf, sodass das Auge entfernt wurde. Das hat der Dr Neumann gemacht. Ich kann ihn dir nur empfehlen, da er ein absoluter Spezialist ist!
Bei Interesse gebe ich gerne die Handynummer weiter.

Schöne Grüße und alles Gute Pilgrim

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 10:59 

Danke für die Info!
Unser TA ist in unserer Gegend der einzige der auf Pferde speziallisiert ist. Er hat hat auch gesagt der er nur die Gewebeprobe macht. Sollte es bösartige sein, wird er uns in eine Klinik überweisen, die sich damit auskennt. Die Klinik ist aber über 2 Stunden von uns weg, deshalb übernimmt er jetzt mal die "Erstversorgung".

Schöne Grüße
Sandra

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 11:02 

Der Dr Neumann fährt in ganz Deutschland rum und sieht sich die Pferde im Stall an. Wenn eine OP nötig wird, hat er in verschiedenen Kliniken "Betten für seine Patienten". Mein Pferd stand damals in Gelsenkirchen und wurde dann in Dortmund operiert, sodass der Transport nicht lang war!
Viel Glück!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 11:13 

Bei mir im Stall hat auch ein Pferd einen Tumor im Auge und die Besitzerin hat mir erzählt, dass man keine Gewebeprobe entnimmt, da das fatal wäre, wenn der Tumor bösartig ist. Angeblich fangen die Dingern dann an zu wuchern wie blöd, während es jahrelang gut gehen kann, wenn man sie in Ruhe lässt.

Also ich würde an Deiner Stelle auch unbedingt mit einem Spezialisten reden!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. September 2007, 12:45 

Ja es stimmt das der Tumor anfängt zu wachsen, wenn man anfängt zu schneiden. Da bei meiner Stute allerdings der Tumor vor 5 Wochen def. noch nicht da war (TA hat Augen angeschaut), können wir davon ausgehen das er so oder so ziemlich schnell wächst. Und da ich keine ruhige Minute mehr habe, möchte ich einfach wissen, ob der Tumor bösartig ist oder nicht.
Wenn er nämlich bösartig ist, weiterwächst und nicht behandelt wird, verliert sie früher oder später ihr Auge. So habe ich immer noch die Möglichkeit den Tumor zu behandeln. Daher die Entscheidung eine Gewebeprobe zunehmen.

Wir werden nächste Woche, wenn der Huf wieder besser ist eine Gewebeprobe nehmen und dann weiterschauen.

@pilgram
Kannst du mir mal die Tel. per PN schicken? Allerdings komme ich aus Österreich, deshalb müsste ich erstmal anfragen, ob er hier kommt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2007, 19:11 

Hi,
ich hab zwar keine Ahnung von Tumoren bei Pferden, aber ich würde das Tier sofort in eine gute Klinik fahren. Ich würde auch niemals von einem nicht spezialisierten TA eine Biopsie am Auge vornehmen lassen.
Da ich dazu tendiere den Teufel an die Wand zu malen: Im schlimmsten Fall ist der Tumor bösartig. Das Auge ist nah am Gehirn, ich würde nicht warten.
Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2007, 18:50 

wir hatten bei einem unserer pferde anfang des jahres auch einen augentumor (plattenkazinom) feststellen lassen. er wucherte recht schnell. erst wurde vereist, weil das nichts half hat die besi ihn operieren lassen. der tumor war bösartig (wie die meisten) aber das sei lt. ta bei einem pferd kein todesurteil.
leider wucherte es nach einigen monaten wieder, er wurde wieder operiert.
eine dritte op würde wohl nicht mehr in frage kommen, dann käme das auge raus aber bisher *toitoitoi* siehts gut aus :-D

der oberhammer:
den 2. eingriff haben wir in einer weiter entfernten klinik machen lassen. nach der op kam das pferd wieder heim, ein paar wochen später kam ein ta aus der örtlichen klinik zu uns zur nachkontrolle. er sah aus ca 1m kurz auf das auge und meinte: sofort einschläfern, es hätte keinen sinn mehr, der tumor sei schon im gehirn :uh:
wir nochmal 2 stunden in die klinik getukkert wo es hieß: das ist normal dass das so nach einer op aussieht, da ist nix schlimmes *stein vom herzen purzel*

wie gut dass wir nicht auf unseren haus und hof tierarzt gehört haben (der uns jetzt nicht mehr als kunden hat!) gehört haben :-?

also IMMER eine 2. oder 3. meinung holen!

drück dir die daumen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 06:47 

Unsere 30-jährige Eselin hatte vor 2 Jahren einen Tumor hinterm Auge.
Leider wurde das erst bemerkt als dieser sich durch das Auge hervordrückte. Nach einigen Untersuchungen entschied sich unsere SB zum einschläfern, da der Tumor bösartig war und bereits gestreut hatte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 07:44 

bei auge IMMER einen spezialisten fragen! IMMER!

die meisten normalen TÄ können eine PA nicht von einer bindehautentzündung unterscheiden!!

wo in österreich so ein spezi ist, weiß ich nicht; in deutschland haben wir drei davon: in münchen, hannover und wahlstedt.

notfalls fahr nach münchen mit dem pferd. lass keinesfalls daran rumschnippeln, bevor ein spezi das gesehen hat!!

alles gute.

lg linda

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 10:47 

Hallo!

Danke für die vielen Berichte und Tips!

Unser TA ist mit der Klinik in München in Verbindung. Bis morgen sollte eigentlich das Ergebnis von der Gewebeprobe da sein und dann wissen wir endlich was jetzt nun ist.

Der Tumor verändert sich, und man kann schon sehen, das er wächst.

Jetzt müssen wir bis morgen warten. Wir sitzen eh schon auf Nadeln.

Ich werd euch auf dem laufenden halten, falls ihr wollt.

Schöne Grüße
Sandra

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. September 2007, 10:53 

drück euch die daumen!

und halt uns auf dem laufenden!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007, 07:27 

Guten Morgen Miteinander!

Ich hab erst gestern Abend den Befund bekommen.

Es ist, wie schon erwartet, ein bösartiger Tumor (epitels Plattenkarzinom oder so ähnlich).

In den nächsten Wochen müssen wir nach München und dann wirds unter Vollnarkose raus geschnitten. Die Wahrscheinlichkeit das es wieder kommt, kann man noch nicht einschätzen, sind aber relativ groß.

Schöne Grüße
Sandra

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 10:37 

Hi,
ich drück Euch ganz doll die Daumen.
Viele Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2007, 11:23 

Hy!

So die OP ist schon gut eine Woche her und soweit gut verlaufen. UND sie haben das Auge erhalten können, also es wurde nur der Tumor entfernt.

Die Chancen stehen 50:50 das der Tumor wieder kommt. Aber das Ärtze-Team und ich waren der Meinung ihr diese Chance das Auge behalten zu können gegeben sein sollte. Wenn der Tumor nun wieder nachwächst, wird ihr das Auge entfernt. Soviel ist klar!

Sie steht im Moment noch in München in der Klinik und am Mittwoch darf ich sie endlich abholen.

Zur Klinik: Die Klinik ist wirklich Top. Kann sie wirklich weiterempfehlen. Das Team ist wirklich super nett und erklärt einem alles und auch mehrmals.

Jetzt hoffen wir das der Tumor nicht mehr kommt.

Schöne Grüße

Sandra

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]