Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Augenentzündung
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=55221
Seite 1 von 1

Autor:  lucky-nadine [ 17. September 2015, 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Augenentzündung

mein Holsteiner hat des öfteren mit Augenentzündungen zu kämpfen. Fast immer tritt das an dem rechten Auge auf. Komischerweise ist er auch bei allem, was von rechts auf ihn zu kommt, schreckhafter und manchmal regelrecht kopfscheu.

augen wurden mehrfach untersucht, da ich schon den Verdacht einer PA hatte bzw, dass er auf dem Auge nicht gut gucken kann.

Wurde aber alles ausgeschlossen.

aktuell hat er gerade wieder ein richtig dickes Auge, kneift das auch fast durchweg zu und es tränt extrem. Also die Tränen laufen richtig. Dünnflüssig, nix eitrig oder so.

Tierarzt sagt, das kommt von fliegen, Staub, außenreiz, etc. Nix schlimmes. Ich finde diese Aussage allerdings sehr unbefriedigend.

Hat jemand einen ultimativen tip?

Der Schopf von ihm ist recht lang und unten sind die Haare ziemlich dünn. Hilft das gegen die Fliegen oder reizt das ggf. eher noch mehr?

Ich finde ja auch, dass bei dieser Witterung eigentlich die Fliegen gar nicht mehr der Auslöser sein können. Oder?

Zugluft kann es auch nicht sein, er lebt im Offenstall. Heu bekommen die Pferde aus Netzen an der Wand, hngen ca. in Buggelenkhöhe, also auch nicht so hoch, dass Heu ins auge rieseln könnte.

Eingestreut, gefegt, gemistet wird nur, wenn die Pferde draußen sind.

Fliegenmaske hatte ich schon, fand aber, das macht es nicht besser und sobald ich die Maske abnahm, wurde es schlagartig noch schlimmer.

Ich würde mich wirklich über Tips und Denkanstöße freuen. Der Arme tut mir so furchtbar leid. Das macht mich ganz krank.

Autor:  Alia [ 17. September 2015, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

Ich nehme an, Du hast auch schon auf Herpes untersuchen lassen, oder? Das hat meine Stute nämlich (auch nur auf dem rechten Auge). Allerdings wird das Auge bei ihr weder dick, noch rot, noch kneift sie es zu. Es findet nur ein vermehrter Tränenfluß statt. Es wurde besser als ich zuerst die Herpesimpfung und jetzt auch die Hustenimpfung weggelassen habe. Völlig verschwunden ist es jedoch nie.

Autor:  crash [ 17. September 2015, 09:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

Wie wurde denn bisher behandelt?

Habt ihr vielleicht einen Augenspezialisten in der Nähe (muss kein Pferde-TA sein)?

Autor:  Tasha [ 17. September 2015, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

Also ich kann aus eigener Erfahrung heraus sagen: Mein Pferd hatte auch ein dickes Auge, wir haben einen Abstrich genommen und es kam Herpes raus. Also haben wir immer schön Herpes behandelt, zum Glück wird eine PA genauso behandelt. Denn nach dem 5 dx dickes Auge habe ich eine Augenspezialistin kommen lassen. Sie hat dann Augendruck etc gemessen und es war eine PA. Was war ich erleichtert, ganz ehrlich.. denn dann hab ich meine Hoppa die 400 km nach München geschafft, operieren lassen und gut.
Insofern rate ich dir dringenst zu einem Spezialisten, sie haben einfach ganz andere Gerätschaften als der normale TA.
Hat dein Pferd denn einen Pupillenkrampf wenn das Auge dick ist? Das kann auch immer ein Hinweis auf PA sein.
Ganz ehrlich: ich glaube nicht das ein paar Fliegen so ein Auge hervorrufen können. Eine Hornhautverletzung ist ausgeschlossen?

Autor:  lucky-nadine [ 17. September 2015, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

Hornhautverletzung ist ausgeschlossen. Er hat es ja immer mal wieder.

Behandelt wurde mit diversen Salben. Die Namen der verschiedenen Prparate hab ich jetzt nicht im Kopf.

Ich hatte schon mal eine TÄ dran, die sich etwas mehr als herkömmliche TÄ mit augen auskennt und die hat auch nix gefunden. Ist allerdings jetzt auch schon 2-3 Jahre her.

Vielleicht sollte ich dann doch mal nach Sottrum in die Klinik fahren, da gibt es ja einen Spezialisten für Augen. :asad:

Autor:  Tasha [ 17. September 2015, 10:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

Sottrum hat mir die Spezialistin damals auch empfohlen. Pack dein Pferd ein und fahr hin. Dann hast du höchstwahrscheinlich eine Diagnose und dieses Rätselraten hat ein Ende. Mich macht sowas immer fertig, ich will wissen was Sache ist. :wink:

Zu mir sagte die TA-Helferin meines TA: Wenn du was an den Augen hast gehst du doch auch nicht zum Hausarzt. :wink:

Autor:  lucky-nadine [ 17. September 2015, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

@ Tasha: ich geh dann gar nicht zu Arzt, wenn ich was hab. :alol: ich stell mich bloß bei meinen Viechern so an.

Autor:  maharani [ 17. September 2015, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

nadine, fahre nach Sottrum!!! Frau Dr Brandt ist wirklich zu empfehlen und hat auch immer ein offenes Ohr, wenn Fragen auftauchen.

Autor:  Babsi [ 21. September 2015, 09:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

Der Wallach einer Freundin hatte das auch immer wieder. Bei ihm kam damals auch Herpes raus.

Autor:  Tasha [ 21. September 2015, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

Für wann hast du einen Termin bekommen in Sottrum? Oder hast du dich für eine andere Klinik entschieden?

Autor:  Alexandraf [ 21. September 2015, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

Fahre nach Sottrum oder in die Wedemark zu Dr. Myriam von Borstel (operiert in der Tiho und ist dort die absolute Augenspezialistin mit sehr gutem Ruf).

Hat bei dem Pferd schon mal jemand den Tränenkanal gespült ? Der kann auch die Ursache für dicke Augen sein.

Und so lustig es klingen mag, wie ist denn der Wurmstatus des Pferdes ? Es gibt eine Wurmsorte, die Entzündungen am Auge verursacht. Also eine gute Wurmkur rein kann nicht schaden.

Autor:  lucky-nadine [ 24. September 2015, 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

also ich hab in Sottrum für nächste Woche nen Termin bekommen und seit ich den Termin hab, ist das Auge deutlich besser. :-?

Nun war zufällig vorgestern noch eine andere Tierärztin wegen eines anderen Pferdes im Stall und die hab ich auch mal gefragt. Sie hat drauf geguckt und hat mir eine andere Salbe da gelassen und gemeint, dass PA und Herpes ausgeschlossen werden können, weil das anders aussähe.

Wurmkur steht sowieso an, alexandra, das ist ein guter Hinweis.

Pferdi hat jetzt auch noch eine Fliegenmaske, seitdem ist es auch noch mal deutlich weniger gereizt. Wenn man es nicht wüsste, würde es nicht auffallen.
Hab den Termin in Sottrum erst mal wieder abgesagt, da es so gut wie weg ist, hab aber mit denen abgemacht, dass ich mich sofort wieder melde, wenn ich Bednken hab bzw es wieder schlimmer wird.

Autor:  Ago [ 24. September 2015, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

Zähne nachsehen lassen!

Meine zweite Stute hatte häufig ein leicht tränendes Auge, allerdings niemals entzündet. Ich hab es auf die Fliegen geschoben. Die Zahnärztin, die kam, sah das Triefauge sofort und meinte, noch bevor sie ins Maul geschaut hat, das wäre nach der Behandlungwahrscheinlich weg. Und sie hat recht behalten ...

Zahnprobleme können auf die Tränendrüsen bzw. -kanäle drücken.

Autor:  lucky-nadine [ 24. September 2015, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

Zahnarzt war erst da. Alles soweit ok bis auf die üblichen Kleinigkeiten.

Das würde sich ja auch widersprechen, dass es allein schon durch die Fliegenmaske und das schlechtere Wetter (dadurch weniger Fliegen) deutlich besser wird.

Autor:  Singvogel [ 27. September 2015, 11:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Augenentzündung

lucky-nadine hat geschrieben:
Das würde sich ja auch widersprechen, dass es allein schon durch die Fliegenmaske und das schlechtere Wetter (dadurch weniger Fliegen) deutlich besser wird.

Nein, tut es nicht. Weil auch ein Triefauge das durch Zähne entsteht (und das ist gar nicht so selten :-D ) die Fliegen anlockt und es dadurch zu einer "Sekundär"-Infektion kommt.

Aus alternativer Sicht kommen auch noch ein paar Dinge in Betracht, die die Veterinäre meist nicht auf der Platte haben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/