Er ist 15, sie hat ihn seit seit er sieben ist. Ich reite ihn jetzt ein 3/4 Jahr. Solange kenn ich ihn auch.
Rückwärts läuft er auch ganz normal.
Er hat einen sehr empfindlichen Rücken mit leichter Arthrose, hält sich da deswegen auch oftmals sehr fest. Vor allen Dingen eben bei feuchtem und kaltem Wetter. Er wird deswegen auch viel longiert, immer viel locker v/a geritten.
Steht in einer Paddockbox, morgens ca. 5 - 6 Stunden Koppel. Zur Zeit wegen der Kolik etwas weniger Koppel, 2-3 Stunden.
Die Besi ist ja jetzt auch wieder da. Und meint vielleicht juckt es ihn echt nur. Sie sieht momentan keinen wirklichen Handlungsbedarf. Ich ja eigentlich auch nicht zwingend, er läuft und verhält sich ja sonst normal. Mich wundert das halt nur, weil er das vorher noch nicht gemacht hat, und ja auch nicht wirklich normal ist.
Ich hab auch schon überlegt ob es ihn vielleicht am Schlauch juckt? Weil er den ja halb ausfährt? Aber so plötzlich, dann jeden Tag und nur von der einen Seite? Es war ja nur einmal dass er es auf der anderen Seite auch gemacht hat.
Er ist allerdings auch ein sehr leidendes und theatralisches Pferd. Kann also schon sein dass er uns damit irgendwas zeigen will. Aber was??
(er hat als er mal einen kleinen Einschuss hatte sein Bein auch so hochgehoben um mir zu zeigen dass das Bein dick ist und weh tut... Ich hab erst gar nicht reagiert, dachte was will er denn, aber als er nicht aufgehört hat hab ich mir das Bein angesehen und gemerkt dass es dick ist. Und das hat er sofort in der allerersten Minute gemacht als ich gekommen bin, damit ich es ja auch gleich merke...)
Mit Shivering kenn ich mich gar nicht aus, das werde ich jetzt nochmals googeln...