Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2024, 23:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2015, 21:18 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Eine etwas blöde Frage vielleicht, aber wie behandelt ihr Pferde, die allergisch auf Insektenstiche (Bremsen) reagieren?
Wies scheint fängt meiner jetzt damit an. Habe heute teilweise Stiche gefunden, die fast die Größe eines Tischtennisballes hatten. Etwas kleiner schon, aber vereinzelt sind die wirklich übel. Andere Stiche sind nicht ganz sooo schlimm, aber doch deutliche Beulen.
Habe gelesen, man kann die Stellen mit Apfelessig abwaschen? Ist da was dran? Oder was macht ihr dagegen?
Knoblauch füttern ist nicht, frisst er nicht. :? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2015, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Knoblauch nützt nichts, kann sogar schädlich sein. Apfelessig habe ich auch mal probiert, half nichts. Einzig ein gutes fliegenspray.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2015, 21:49 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Letztes Jahr war das bei uns auch nicht so übel, glaube das kommt u.a. jetzt durch den eh geschädigten Stoffwechsel.

Fliegenspray habe ich zwar da (Bremse Bremse oder wie das heißt), aber dazu eine kurze Geschichte:
Auf meinem Alu-Putzkasten war Edding verschmiert. Mit Putzmitteln ging das nicht weg. Jemand im alten Stall sagte mir, nimm mal Fliegenspray, wirst dich wundern. Ja, ich habe mich auch gewundert. Denn damit ging der Edding inkl. sehr hartnäckiger Verschmutzungen fast rückstandslos weg. Das fand ich schon erschreckend. Wenn das so aggressiv ist, das aufs eh schon epfindlche Pferd sprühen? Seitdem habe ich ein kleines Problem mit den Mitteln :aoops:

Oder gibt es wirklich gute pflanzliche, die zuverlässig helfen? Kann ja nicht sein, dass er jetzt wie ein Streuselkuchen herumlaufen muss...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2015, 21:51 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Als meiner vor 2 Jahren die allergische Reaktion hatte und er am ganzen Körper hubbelige Schwellungenhatte, habe ich ihn so oft wie möglich kalt abgeduscht und mit Essigwasser abgerieben. Das schien ihm gut zu tun mit den Schwellungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2015, 22:00 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ja, kalt abgeduscht habe ich ihn dann heute als erste Reaktion auch. Dachte etwas Kühlung hilft vielleicht ein wenig. Mh, Apfelessig.... Trocknet das nicht auch die Haut aus? Kannte das bisher sonst nur bei Dasseleiern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2015, 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Die Stiche selbst mit was kühlendem einreiben - ich nehm dafür Tonerdepaste oder Heilderde. Und dann rein ins Ganzkörperkondom. Hab auch so eine Kandidatin. Kein Sommerekzem, aber Nesselfieber und eklig große Stichbeulen, die geht im Sommer nur mit der Bucas-Komplettdecke raus. Am Stall (auch Offenstall) hat sie es zum Glück nicht so arg, weil da der Insektendruck nicht so hoch ist, sonst bliebe sie da auch eingepackt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2015, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7010
Wohnort: Hessen
Scatty, dass die bremsenbremse den Edding weggemacht hat liegt vermutlich eher an der leicht öligen Textur bzw an den ätherischen Ölen als an schlimmer Chemie ;) was glaubst du warum man Flächen die man mit Edding beschreiben will eigentlich vorher entfetten soll? außerdem ist da als Lösungsmittel bzw Emulgator glaub noch ein bisschen acrylat copolymer drin. Auch das findet sich aber in fast allen Kosmetika irgendwo... Bremsen Bremse ist soweit ich es sehe fast nur auf biobasierten Stoffen hergestellt. Die Natur hat aber eben auch einiges zu bieten was nicht ohne ist. Alkohole aus Frucht und Pflanzen, terpene aus ätherischen Ölen usw) Ätherische Öle, Alkohole etc würde ich z.b. Nicht unverdünnt auf Schleimhäute tun wollen. Verdünnt auf die normale Haut vertragens die meisten Menschen aber gut ;)

Ich würd den aber auch mit ganzkörperkondom einpacken zur Vorbeugung. Gegen die allergische Reaktion kann man hochdosiert Calcium geben (2-3 von den Calcium Sandoz Brausetabletten aus der Apo in wenig Wasser auflösen und entweder übers Futter oder maulspritze). Damit bessert sich das bei meiner oft mim akuten nesselfieber ... Wenns ganz schlimm wird kann man mal mim doc beraten Obs Sinn macht in so Fällen 1-2 Tage allergietableten (cetirizin) zu geben damit es erstmal abklingt. Kriegt man freiverkäuflich in der Apotheke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2015, 21:04 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ach. Ja das mit dem Öl und Edding, das kann natürlich gut sein, daran habe ich gar nicht gedacht.
Nesselfieber ist das in dem Sinne nicht. Die Einstichstellen schwellen nur an, man sieht da auch noch die Blutreste. Ganzkörperkondom hatte ich auch schon überlegt. Wenn das zu extrem wird, dann muss das wohl die Lösung sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2015, 06:18 
Offline

Registriert: 1. Juni 2015, 07:11
Beiträge: 70
Haut ist ein ganz ganz schwieriges Thema und bekommt mehr und mehr Bedeutung in der Pferdepraxis :( Manchmal hilft bei allergischen Problemen eine Kur mit Alleosal. Falls Du einen homöopathisch tätigen Kollegen in der Nähe hast, frag ihn mal danach oder was er sonst so für Rezepte auf Lager hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2015, 08:59 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Benadryl waere perfekt, gibt es nur leider nicht mehr.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2015, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
cora78 hat geschrieben:
Benadryl waere perfekt, gibt es nur leider nicht mehr.



der Wirkstoff war doch Diphenhydramin.....das ist noch auf dem Markt...in vielen Schlaftabletten....

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2015, 09:57 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Also sc hlaftabletten moersern und drauf.. :alol:

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2015, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich nehme sowohl für mich als auch fürs Pferd Ledum Globuli, wenn es ganz schlimm ist. Meine Pferde gehen aber auch nur noch mit Decke raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10318
Wohnort: Nordschwarzwald
dem Benadryl trauere ich auch nach....

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insektenstichallergie
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2015, 10:20 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wie ist es denn mit Rivanol? Hat das mal jemand getestet?

Ich selbst reagiere sehr empfindlich auf jegliche Art von Stichen. Bremsenstiche sind richtig schlimm. Das schwillt manchmal so an, dass sich manche Stellen schon blau verfärben.
Eine Apothekerin sagte mir vor Jahren mal, ich solle ein Wattepad in Rivanollösung tränken und auf die Stelle legen und ggf. verbinden und dann für eine Zeit drauflassen. Hilft bei mir wunderbar.
Am Pferd hab ich's bei Stichen noch nicht getestet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de