Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 8. Juni 2024, 11:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Seit letzte Woche Dienstag muss mein Pferd medikamente (Schmerzmittel) per maulspritze bekommen.

Jeden Tag klappt das nun schlechter, bzw. Jeder "Trick" klappt nur einmal.

Hat jemand noch einen super tollen Trick parat? (Stuti wird mittlerweile schon kopfscheu und macht mittlerweile bei allem Theater was am Kopf passiert.)

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
was hast du denn schon für tricks probiert?

was mir einfällt, wäre eine leere Spritze nehmen und mit Apfelmus befüllen, um es ihr wieder schmackhaft zu machen?
Nach ein paar mal Apfelmus dann das Medikament geben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Kann man das Medi nicht unters Futter mischen? Bei den Schmerzmitteln "mit Spritze" die mir spontan einfallen (Metacam + Findyne) wäre das problemlos möglich. Wenn das nicht geht fällt mir auch nur die Apfelmuslösung ein :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Mit Apfelmus üben kann man bestimmt und das habe ich auch vor (für die kommenden wurmkuren). Aber das kann ich jetzt im Moment knicken. Sie ist absolut misstrauisch und geht da freiwillig an gar nix mehr ran.

Nach meiner Einschätzung würde das tage brauchen.

Erste Tag ging noch recht entspannt zu zweit in der box. Einer hält fest, einer schiebt es rein. Tag 2 dann zu dritt im putzständer. Tag 3 wieder an einem anderen Ort per überraschungsangriff. Tag 4 nur noch mit Handtuch über dem Kopf. Tag 5 ließ Sie uns so gut wie gar nicht mehr ran, haben das Zeug aber noch einigermaßen reinbekommen. Gestern dann keine Chance mehr.

Ins müsli bekommt sie schon das regumate, das klappt gut und das will ich mir nicht versauen. Bin froh, das sie das zuverlässig frisst.

Habe noch versucht, mit Banane und zuckerrübensaft zu verstecken - keine Chance, bzw. Bräuchte ich wohl 20-30 Bananen am Tag.

Warte auf den Rückruf vom Tierarzt um vielleicht ein anderes Mittel zu bekommen.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Schnucki, das ist ein weißes recht flüssiges Medikament, fängt mit s an. Glaube ich...

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2014, 08:34
Beiträge: 529
Und was ist, wenn du versuchst das unter ein klein wenig Mash zu mischen?
Ggf. noch mit bißchen Honig versüßen?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Mash mag sie nicht. :evil: habe ich ihr mal gegeben, konnte ich noch am nächsten Tag alles aus dem Trog holen.

Alles was so schlabberig ist, mag sie nicht. Mag Heu, hafer und möhren, äpfel, Bananen...

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Hast du probiert ein Stück Apfel auszuhölen, das Zeug rein und einen Deckel (Schale mit bissi Apfel dran vorher als Deckel abbasteln) wieder drauf? Darf nur nicht zu groß sein, und erst ein normales Stückchen dann Medi-Stückchen und gleich wieder ein normaler Apfel hinterher...

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 11:39 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich mag mich jetzt zwar unbeliebt machen, aber wenn sie nichts frisst bzw. nur einmal und dann wieder nicht, dann würde ich da keinen großen Zirkus drum veranstalten und riskieren, dass die das komplette Futter irgendwann nicht mehr frisst.
Ich mach das immer so. Halfter drauf, Strick durch die Gitter ziehen, Strick erstmal lose und versuchen ins Maul zu spritzen. Geht das nicht, zieh ich den Kopf ans Gitter und spritz schnell rein. Dann lass ich denk Strick gleich wieder locker & halte den Kopf hoch, damit er mir den Kram nicht vor die Füße spuckt. Halfter ab und ein Leckerli geben bzw. wenn es nicht genommen wird, schmeiß ich was in den Trog. Das geht wunderbar alleine und ist auch für kleine Menschen gut umsetzbar. Meiner ist dann zwar 2 Minuten beleidigt, aber dann ist auch gut. Wenn man ihn dabei ordentlich lobt, dann ist er auch recht kooperativ!


Zuletzt geändert von Eskadron am 23. März 2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
In aufgeweichten Heucobs oder wenn das Pferd es mag auch Rübenschnitzel, läßt sich auch wunderbar was "verstecken"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
in Obst versteckt habe ich versucht. Klappt nur einmal. Danach nimmt es nicht mehr. Keine Chance und 20 ml werden ganz schön viel.

Eskadron: die Methode wurde mir auch schon vorgeschlagen. Bin mir aber sicher, das es auch nur einmal klappt und ich danach noch größere Probleme bekomme.

Sie ist ja jetzt schon so übel kopfscheu geworden in 6 Tagen. Wir konnten gestern kaum noch Trensen.

Tierarzt erreicht: tja, war nicht überrascht weil sie das Pferd auch schon genau so einschätzt. Die Stute ist extrem empfindlich am Kopf, wenn man da irgendwas machen muss. Schmerzmittel ist erstmal abgesetzt. Gucken, was nun passiert und dann eventuell ein anderes.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 14:55 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Dir UNENDLICH viel Zeit nehmen (keinen Termin hintendran hängen, es dauert so lange wie es dauert!). Vermutlich wird es, wenn Du das Pferd nicht schon komplett scheu gemacht hast, nicht länger als 2 Stunden dauern. Zumindest bis es so ist, dass man wieder einigermaßen was rein kriegt. Auf jeden Fall ein Programm über mindestens 8 Tage machen, und danach ca. 1 x wöchentlich wiederholen, und dann ab und an, und nicht nur, wenn die Wurmkur ansteht!

Motto: Annäherung und Rückzug.
NICHT festbinden!
Seil lose in der hand halten.
irgendwo hinstellen, wo Ruhe ist, und wo das Pferd die Chance ein paar Schritte zu gehen.

mit der leeren Spritze anfangen.
gar nicht am Kopf anfangen!
Da anfangen, wo sie es ohne Streße aushält, Schulter? Hals?
Am Fell berühren und mit dem Ding immer vor und zurück streicheln.
Kräftig und rhytmisch damit schrubbeln, das Pferd soll es spüren.

immer wenn sie positive Reaktionen zeigt, Augen blinzeln, Kopf fällt etwas tiefer, Erleichterungsatmer, Kauen - die Spritze weg nehmen, Keks einwerfen, kleine Pause.
Da anfangen, wo man eine reelle Chance hat, dass positive Reaktionen schnell kommen, damit man die Spritze wirklich wegtun kann.

Wieder von vorne. So langsam Richtung kopf nähern.
Leere Spritze an den Lippen entlang schrubbeln.

Unabhängig davon außerdem probieren, ob man noch mit der Hand ins Maul reinkommt und Zahnfleisch massieren kann, falls nicht, erstmal das sicherstellen, sonst dauert es mit der Spritze noch länger.

Dann mit der Spritze ins Maul, schön die Maulwinkel mit massieren. Erst wenn das alles geht, mit Füllung arbeiten, sonst ist die Sauerei zu groß.

Ich würde nicht mit Apfelmus sondern mit Apfelsaft arbeiten, das lässt sich besser drücken. Vorher sicherstellen, dass das Pferd Apfelsaft mag.

Mit jeder weiteren Überfall-Aktion wird es immer schlimmer werden und die Korrekturmaßnahmen umso langwieriger.

Wenn man Dich an ein Bett fesseln und zwangsernähren würde, wärst Du auch im Stress!

Zur Überbrückung, bis es solide klappt, empfehle ich Struktur E, das Zeug ist klebrig, pappig, stark riechend, damit frisst auch mein mäkeliger Isländer ALLES, auch die HustenPellets von I-West.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 15:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
die anleitung von baura finde ich gut... positive verstärkung.

... und ich merke gerade wieder, was für gut erzogene pferdchen ich habe.
die finden auch nicht alle medis lecker, nehmen sie aber trotzdem klaglos per maulspritze...
wenns lecker ist, wird die lippe sogar schon hochgezogen und an der spritze gesaugt (wie ein fohlen) bzw. werde ich schon angebrummelt, wenn man die spritze sieht [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7010
Wohnort: Hessen
Ja, ich werde auch nie wieder meckern, dass meine so schnäkelig mit Medikamenten im Futter ist... Maulspritze erträgt sie dafür wenigstens mit Fassung.

Denke Bauras Methode ist das einzige was hilft um erstmal wieder normal dran zu kommen.
Ansonsten hab ich gute Erfahrungen gemacht beim spritzen keinen Bohei zu machen. Ruhig hin, schnell ins Maul, abdrücken, Zack raus Weg. Als wäre das normalste der welt. Funktioniert bei den meisten so deutlich besser als wenn man ihnen erstmal gut zuredet und die Spritze zeigt etc. da werden die meisten nämlich erst echt misstrauisch. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2015, 21:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
Cardia hat geschrieben:
Mash mag sie nicht. :evil: habe ich ihr mal gegeben, konnte ich noch am nächsten Tag alles aus dem Trog holen.

Alles was so schlabberig ist, mag sie nicht. Mag Heu, hafer und möhren, äpfel, Bananen...



Das kenne ich... mit Struktur E kann man mein Pferd fast immer überzeugen, das riecht ja Rechtsrat und ist auch etwas klebrig, damit habe ich meist gute Erfolge.

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de