Hallo zusammen
Wieso ich diesn Strang eröffnet habe? Keine Ahnung, wohl um mir meine Angst etwas von der Seele zu schreiben, hatte ja jetzt lange Zeit keine Probleme mit der Gesundheit meiner Pferde. Seit ich nach Frankreich gezogen bin, hatte ich den Tierarzt nur zum Impfen und nach der Geburt des Fohlen hier.
Und nun hat sich eine meiner Stuten zwei riesige Dornen in den Huf gerammt. Samstag morgen war sie noch fit und munter und mittags, als wir vom Einkauf nach Hause kamen war sie hinten links stocklahm.
Tierarzt konnte erst gegen Abend vorbei kommen und hat ihr dann einen Dorn von guten 5cm Länge aus den Huf gezogen, den sie sich in die weisse Linie gerammt hatte. Wir haben alles gereinigt, allerdings hat der Tierarzt kein Verband gemacht. Sie meinte, es wäre besser, das Loch offen zu lassen, weil der Verband sowieso schnell durchnässt gewesen wär (ich habe zwar einen Laufstall, aber keine Boxen, kann das Pferd nicht 'wegstellen').
Seither beobachte ich die Stute mit Argusaugen und leider hinkt sie gute vier Tage danach immer noch.
Ich reinige jeden Tag, sie hat zweimal Antibiotika gespritzt bekommen und noch ein entzündungshemmendes Mittel, aber es ist noch nicht besser. Heute kam der Tierarzt nochmals vorbei und hat gleich neben dem Loch noch einen weiteres Stück Holz gefunden und raus gezogen. Sie hat danach die Meinung geändert und ihr nun einen Verband gemacht, den ich morgen dann auswechseln muss. Als sie ging, meinte sie nur, sie hofe, dass die Entzündung nicht das Hufbein erreiche
Es ist das erste Mal, dass ich meine Pferdehaltung mit riesigen Weiden und Laufstall verfluche.
