Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Älteres Pferd muss zunehmen, Tips!
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 07:51 

Hallo,

mein einer Tinker (wird jetzt 23 Jahre alt) nimmt immer zum Winter hin etwas ab, er ist jetzt im Moment keinesfalls zu dünn, aber ich will auch nicht das er weiter abnimmt, bzw. er dürfte auch etwas zunehmen.
Zähne sind in Ordnung und werden auch regelmäßig gemacht.

Mein Problem ist, ich weiss nicht genau was ich ihm zufüttern kann, dass er etwas zunimmt. Er verträgt absolut kein Getreide, seine Haut platzt dann auf und er kratzt sich die Beine auf. Das haben wir nun schon mehrfach durch und er verträgt es nicht.

Er bekommt Heu soviel er fressen kann (12 kg täglich sind das locker), seine „Müsli“ Ration sieht so aus:

Morgens:
250 gr. Derby Bergwiesencobs
100 gr. Leinkuchen

Abends:
500 gr. Heucobs
Kwick Beet Rübenschnitzel (aufgeweicht ca. 500 gr.)
Schuss Öl
Mineralfutter und eine handvoll Makana Bierhefe

2x die Woche gibt es Mash, getreidefrei von Agrobs.

Hat jemand eine Idee?

LG

Bellinchen

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 09:31 

Bei meiner alten Stute hat so ab 26/27 nur noch das Eindecken über den Winter geholfen. Die brauchte einfach zuviel Energie für den Wärmehaushalt. Ich konnte da reinstopfen - egal was. Das Ergebnis war höchstens Durchfall und Kotwasser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 09:38 

Du kannst die Heucobs und Rüschnies-Menge ja noch hoch fahren, ebenso das Öl. Ansonsten kannst du noch Luzernecobs anbieten, Soja (hier nur kleine Mengen) und ggf Reiskleie.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 10:00 

öl auf jeden Fall, im idealfall über die Möhren.
Jeden tag Mash und was mit Maisflakes ? oder fällt das auch unter Getreide?
Oder dies futter? http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... =520650001

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 10:42 

Mehr Kwik Beets. Mehr Heucobs. Nicht so ein Durcheinander an Zeug. Eindecken wenn es noch kälter wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 10:50 

Singvogel was meinst du mit Durcheinander? Der kriegt ja nur die paar Sachen, Heucobs, Leinsamen und Kwickbeets. Der Rest zählt bei mir nicht unter „Futter“, sondern Mineralstoffe und die braucht er ja und die sind auch vom Tierarzt abgestimmt.

Mais geht leider auch nicht, gar kein Getreide.

Menge hoch fahren das mach ich. Luzerne, sind die nicht sehr eiweisshaltig?

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 10:52 

Ja, Soja und Luzerne haben beide viel Eiweiß.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 11:08 

Ich würde auch erstmal die KwickBeets hochfahren. 500g inkl. Wasser ist ja fast nix.
Langsam rauf auf morgens + abends je 400g (trocken gewogen) und schauen, wie es wirkt, ggf nochmal erhöhen

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 11:38 

Ich habe auch so einen Kandidaten und da neulich mit der Tierärztin drüber gesprochen.
Er bekommt jetzt zu 24/7 Heu+Gras noch ein Kilo trockene Heucobs (Hölzner) und Öl zu seinem Hafer. Öl meint sie mindestens 50ml täglich, das ist ja schon mehr als ein Schuss, bei Bedarf bis auf 500ml/Tag erhöhen. Ich gebe derzeit etwa 100ml.
Und eindecken, dann wird nicht so viel verheizt :-)

LG Anna

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 11:40 

Kwick Beets weglassen. die gaukeln dem pferd sättigungsgefühl vor, enthalten aber eigentlich nichts, womit er zunehmen kann. das einzige,was bei Rüschnis im Körper eingelagert wird, ist Wasser !!
statt dessen luzerne füttern. über die luzerne kann man noch einen schuss Öl geben, da gibt auch energie. nach langsamen anfüttern könnte man dies bis auf 100ml tgl steigern.
Reiskleie soll auch dick machen, davon halte ich allerdings ncihts, weil dies für mich auch getreide ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 11:57 

Hm okay, aber Luzerne wegen dem Eiweiss nochmal, ich meine, kann man das Bedenkenlos füttern?
Ist ja kein Warmblüter und zuviel Eiweiss ist ja auch nicht gut.

Eindecken ja, das wollte ich als letztes in Erwägung ziehen....eigentlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 12:12 

Finde ich im Winter nicht sooo dramatisch. Das Gras ist zu dieser Jahreszeit nicht so eiweißreich, da fällt diese Menge ja schon mal weg.

Ich versuche gerade meine Stute (PRE) nach ihrem letzten Fohlen wieder aufzubauen (auch Getreidefrei). Neben Heu und Gras satt bekommt sie 3x täglich einen Eimer voll Heu-/Luzernecobs gemisch, Öl, Sonnenblumenkerne, Mineral, Heilerde und Kräuter für die Leber.

Ich füttere und füttere und sehe nicht wirklich ein Resultat. Werde nun ggf noch die Reiskleie versuchen (sie hat keine Unverträglichkeit auf Getreide, ich wollte es nur aufgrund einer Leber-/Stoffwechselproblematik eine Weile weg lassen) und dann evtl schweren Herzens auch zur Decke greifen.

Zuletzt geändert von Lexi am 1. Dezember 2014, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 12:21 

Hm Lexi, ja gut ein Versuch schadet nicht.
Abnehmer hätte ich im Stall falls es nicht klappt.

Also, mir war bewusst das er irgendwann im Alter im Winter ein Decke braucht, sieht man schon von der Statur her und so, wie er die letzten Jahre halt älter wurde. Wie gesagt es ist momentan nicht bedenklich, aber ich will auch den Zeitpunkt nicht verpassen.

Ich muss sagen, dass mir das gestern so richtig auffiel (irgendwann ist ja der Punkt, wo man das merkt) das er echt nicht viel Winterfell hat im Gegensatz zu den anderen Pferden. Mein anderer Tinker, der hat sibirisches Winterfell....mein Matt kaum.

Hm vielleicht ist der Zeitpunkt ja jetzt da....

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 17:03 

Bellinchen hat geschrieben:
Singvogel was meinst du mit Durcheinander?

Die Darmbakterien des Pferdes sind darauf ausgelegt, in "kurzen" Abständen was zu bekommen. Wenn man Sachen (wie du hier bei dem meisten) nur einmal am Tag gibt ist das zu lange. Das belastet die Verstoffwechslung und kann zu Fehlgärungen und damit zu Verdauungsproblemen führen. Das ist generell schlecht, möchte ich aber speziell bei einem Pferd mit den genannten Problemen (Futtermittelunverträglichkeit, alt, abnehmen) ganz bestimmt nicht haben.

Lieber auf weniger Futtermittel konzentrieren und dafür alles zweimal täglich geben.

Hurra hat geschrieben:
Kwick Beets weglassen. die gaukeln dem pferd sättigungsgefühl vor, enthalten aber eigentlich nichts, womit er zunehmen kann. das einzige,was bei Rüschnis im Körper eingelagert wird, ist Wasser !!

Das ist Blödsinn. Rübenschnitzel enthalten wertvolle Rohfaser. Der Eiweißgehalt liegt bei ca. 7%. Das in den Rübenschnitzeln enthaltene Pektin wirkt sich positiv auf die Darmflora aus. Außerdem schmecken sie den Pferden gut und fördern so die Aufnahme von Heucobs was ich speziell bei älteren Pferden sehr schätze. Echte Dickmacher sind sie nur, wenn sie melassiert (also mit Zucker angereichert) sind. Und den wiederum will ich nicht im Pferd haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 17:36 

Den Zucker hat sie ja bei den Kwick Beets nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]