lindaglinda hat geschrieben:
mir ist irgendwie unklar, wo du diese steine hervorgepuhlt hast.

kannst du da mal ein foto einstellen, damit ich das schnall?
ich mach da gar nix sauber. hab ich einmal gemacht, da hatte der hinterher echt voll die entzündung oder so. war jedenfalls richtig dick, tagelang.
mach ich nie wieder.

Ich versuche mal ein Foto zu machen, wenn ich das nächste Mal Hilfe dabei habe, sonst wird das schwierig mit nur zwei Händen.
Ich habe da auch nie was sauber gemacht, bis wir eben Probleme mit dem einen Wallach hatten, dass er nicht mehr richtig pinkeln konnte und so komisch verkrampft ging.
Alle paar Meter blieb er stehen und machte immer nur kleine Mengen Urin. Aber eben nicht immer, manchmal funktionierte es auch einwandfrei.
Außer die Verspanntheit... ich hab das immer auf die Arthrose vorne geschoben, aber so wie es aussieht, hat es eben "Hinten" auch gezwickt.
Ich versuche das jetzt mal genauer zu beschreiben, weil ich glaube im Internet wirst Du da auch weiter nichts finden, ich habe jedenfalls nix gefunden zu dem Thema.
Also:
Wenn Dein Wallach sein bestes Stück ausschachtet, solltest Du flink alles festhalten.
Vorne aus der Eichel kommt ja der Urin raus, da siehst Du auch gleich sehr genau die Harnröhre etwas rausschauen.
Wenn Du nun die Eichel nur ein kleines bißchen nach Hinten schiebst, kommen um die Harnröhre 3 Kammern ringsherum zum Vorschein, wobei dort wahrscheinlich die Steine drinsitzen, die man ganz einfach entfernen kann, indem man sie anfasst und rausdrückt.
Man braucht dazu keine Gewalt, das geht wirklich ganz einfach, aber man muss sich halt trauen, ich konnte mir das auch nicht richtig vorstellen, bis ich es einfach mal gemacht habe.
Aber ich versuche trotzdem mal ein Foto zu machen...