Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Mai 2024, 01:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Zitat:
@Fabelhaft
Goji Beeren kennst Du bestimmt schon, oder ? 50gr an getrockneten Beeren sollen die Hälfte des täglichen Mindestbedarfs an Eisen decken.
Ja, wie schmecken die denn? Falls die diesen unsäglichen Aronia-Beeren ähnlich sind, geht mir weg damit, die fand ich echt widerlich bitter. :-|

Zitat:
Alleine die ganzen Milchprodukte, auf die ich verzichten müsste
Ja, ich dachte auch, dass das wohl das schlimmste ist. Ich habe es ausgeschlichen, also die normale Milch, wenn überhaupt nötig mit Reismilch ersetzt, z.B. im Hirsebrei oder im Kaffee immer weniger genommen und sie dann ganz weggelassen. Ich habe morgens immer Quark mit Getreideflocken und Obst gegessen. Inzwischen esse ich nur noch Obst, manchmal Hirsebrei dazu.

Die Sachen schmecken alle natürlich anders, als das, was wir konvetionell gewohnt sind. Man muß sich da etwas umgewöhnen und beim kochen umdenken. Aber ich finde es auch wirklich total spannend, sowas auszuprobieren und zu schauen, was man so alles aus Pflanzen zaubern kann.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Januar 2015, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
schnucki hat geschrieben:
*reinhusch*: OT und zugegebenermaßen sinnfrei, aber doch verlockend *gradalbernbin* :alol:
Lulu hat geschrieben:
Für mich essen die Beeren, Samen und Blätter, laufen in Birkis rum, mit Schafsfell um die Schulter. Ironie :wink:
Birkenstocks sind teilweise aus Leder und das Schaffell - naja, aus Schaf - beides tendenziell eher unvegan :-| :-| :alol: :alol:
Dann doch besser barfuß und mit Feigenblättern bekleidet :angellie: *raushüpf*



:mrgreen: Sie kann es sich wahrscheinlich sogar noch locker erlauben und bräuchte nur ein Blättchen in meiner Größe a la Burkablatt wäre es schon ausgesprochen schwieriger :alol:

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Zitat:
vielleicht muss ich mal vegan Essen gehen und mich überraschen lassen......

Das hab ich neulich mal gemacht und war sehr enttäuscht. Das war wirklich schlecht, einfach "normales" Essen imitiert und total unkreativ, das kann ich selber deutlich besser. Außerdem war es total untypisch für Frankfurt, nicht stylish, sondern leicht alternativ :-? .
Ich war diese Woche 3 Tage in Italien auf Geschäftsreise und habe 2 neue Pastagerichte probiert, die oberlecker waren, vegan und mit ganz wenigen Zutaten. Küche aus Apulien, sehr einfach, sehr lecker, wenn man die Chance hat, unbedingt ausprobieren. Ich hätte niemals gedacht, dass Pasta mit Kichererbsen oder weissen Bohnen zusammenpasst, aber war sensationell. Ich werde mich mal am Nachkochen versuchen :mrgreen: .

Zitat:
mich essen die Beeren, Samen und Blätter, laufen in Birkis rum, mit Schafsfell um die Schulter.
Ich glaube, wenn ein richtiger Veganer meine Schuhsammlung sähe, er würde sich zu Tode gruseln.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Januar 2015, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich bin ja quasi das totale Gegenteil eines veganers bzw ernähre mich meistens total ungesund. Ich mag fast nix an Rohkost und vieles Gemüse auch gar nicht (z.b. Sämtliche Kohlsorten). Obst auch nur in verarbeiteter Form und nicht einfach so. Wenn ich dadrauf Rumkauegeht mir der Hals zu.

Aber selbst ich habe manch veganers Gericht für mich entdeckt. Ich liebe kichererbseneintopf. Schön mit Tomate, Paprika und feiner ingwernote. Oder was ich auch gern mache, was aber durch den Honig streng genommen nicht ganz vegan ist (kann man aber durch rübensirup oder ähnliches ersetzen): Sauce aus Kokosmilch, Zwiebel, Limettensaft, Honig, etwas Salz und Chili. Dazu dann gedünstetes Gemüse nach Belieben (ich mach gern Champignons, Tomaten, Zuckerschoten, kartoffelstückchen, Sprossen etc) und Reis. Jamjam!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2015, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
dabadu hat geschrieben:
Ich bin ja quasi das totale Gegenteil eines veganers bzw ernähre mich meistens total ungesund. Ich mag fast nix an Rohkost und vieles Gemüse auch gar nicht (z.b. Sämtliche Kohlsorten). Obst auch nur in verarbeiteter Form und nicht einfach so. Wenn ich dadrauf Rumkauegeht mir der Hals zu.

Aber selbst ich habe manch veganers Gericht für mich entdeckt. Ich liebe kichererbseneintopf. Schön mit Tomate, Paprika und feiner ingwernote. Oder was ich auch gern mache, was aber durch den Honig streng genommen nicht ganz vegan ist (kann man aber durch rübensirup oder ähnliches ersetzen): Sauce aus Kokosmilch, Zwiebel, Limettensaft, Honig, etwas Salz und Chili. Dazu dann gedünstetes Gemüse nach Belieben (ich mach gern Champignons, Tomaten, Zuckerschoten, kartoffelstückchen, Sprossen etc) und Reis. Jamjam!



Rezept ? mit dem Kichererbsentopf? die wollte ich schon immer mal essen , deine Sauce hört sich auch richtig lecker an :hunger:



Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
vielleicht muss ich mal vegan Essen gehen und mich überraschen lassen......

Das hab ich neulich mal gemacht und war sehr enttäuscht. Das war wirklich schlecht, einfach "normales" Essen imitiert und total unkreativ, das kann ich selber deutlich besser. Außerdem war es total untypisch für Frankfurt, nicht stylish, sondern leicht alternativ :-? .
Ich war diese Woche 3 Tage in Italien auf Geschäftsreise und habe 2 neue Pastagerichte probiert, die oberlecker waren, vegan und mit ganz wenigen Zutaten. Küche aus Apulien, sehr einfach, sehr lecker, wenn man die Chance hat, unbedingt ausprobieren. Ich hätte niemals gedacht, dass Pasta mit Kichererbsen oder weissen Bohnen zusammenpasst, aber war sensationell. Ich werde mich mal am Nachkochen versuchen :mrgreen: .

Zitat:
mich essen die Beeren, Samen und Blätter, laufen in Birkis rum, mit Schafsfell um die Schulter.
Ich glaube, wenn ein richtiger Veganer meine Schuhsammlung sähe, er würde sich zu Tode gruseln.



Pasta mit weißen Bohnen :ashock: das nenn ich mal richtigen Stilbruch uuuaaaahhhh

Wobei die Italis schon richtig geil kochen können , aber Bohnen mit Nudeln puuuuuuuhhhhhh

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2015, 09:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Also es gibt ja viele vegane Gerichte, von denen ich früher nicht mal wusste das es sie gibt.

z.B. Azukibohnen Eintopf :-D das ist voll lecker, oder Grünkern-Pesto mit Basilikumnudeln. Hört sich abenteuerlich an, schmeckt aber voll lecker.

Weisse Bohnen ess ich seit kurzem auch sehr gerne, mit Nudeln hab ich das jetzt noch nicht gegessen, aber mit Kartoffeln.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Januar 2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Lulu, guck mal hier: ich brate anstatt Hühnchen gestückelte Paprika mit im Topf an. Zimt, ras al Hamiut und Safran lass ich auch meist Weg- ich bin eh jemand der selten nach Rezept sondern eher nach Geschmack abschmeckt :)
http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1450 ... ntopf.html

Wers nicht vegetarisch will: schmeckt auch mit Hackfleisch gut :alol:

Ich liebe ja eh Suppen und Eintöpfe und stehe total auf Hülsenfrüchte. Weiße Bohnen, alle Arten von Linsen, Kichererbsen, da kann man so leckere Sachen mit machen.

Grade löffle ich an einer pastinakencreme Suppe. Hätte nicht gedacht, dass das so lecker ist bevor ochs mal gekocht hab :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Januar 2015, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
das ist übrigens auch megalecker:

http://www.chefkoch.de/rezepte/11038812 ... ables.html

ich liebe karibisch generell.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. März 2015, 09:30 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Threadmalhochkram.


Wir hatten es ja hier von den Vitaminen und Co.

Fabelhaft wie geht’s deinem Eisenmangel? Ich war diese Woche beim Arzt und da lagen Broschüren aus, zwecks hohem Eisenmangel und irgend einer Fehlfunktion (das der Körper das Eisen nicht aufnehmen kann). Ich hab es mir leider nicht gemerkt wie das heisst.

Bei mir selbst hab ich ein Blutbild machen lassen mit allen Vitaminen und Co. ich bin ja Veganer, seit ca. 2 Jahren konsequent und ich habe nicht supplementiert (keine zusätzlichen Vitamine in Pillenform).

Ich habe Top Werte, ausser Vitamin D Mangel. Alles andere ist so gut, das die Ärztin gesagt hat ich muss mir wegen meiner Ernährung keine Gedanken machen-
Wegen des Vitamin D Mangels, nehme ich jetzt täglich eine Veg1 Tablette, das ist noch Eisen und B Vitamine enthalten, der Arzt sagt, schaden tut es nicht und das macht schon Sinn. Vitamin D fehlt einigen nachm Winter, das haben Normalos ja aber auch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. März 2015, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ich habe das letzte Blutbild im Dezember (?) machen lassen und da war das nach den Infusionen natürlich top. Ich habe die letzten Monate extrem viel Sport gemacht, teilweise bis zu 8 Stunden pro Woche plus reiten, da werde ich sicherlich einige rote Blutkörperchen gekillt haben. Ich werde im Mai nochmal eins machen lassen, weil ich dann auch langsam in die Marathonvorbereitung gehe. Im Augenblick geht es mir allerdings super und ich fühle mich fit wie nie.

Zitat:
Ich habe Top Werte, ausser Vitamin D Mangel. Alles andere ist so gut, das die Ärztin gesagt hat ich muss mir wegen meiner Ernährung keine Gedanken machen-
das ist doch super. Ich bin mir auch sicher, dass das bei mir nicht vom essen, sondern vom SPort kommt und auch Veranlagung ist.

Zitat:
Wegen des Vitamin D Mangels, nehme ich jetzt täglich eine Veg1 Tablette, das ist noch Eisen und B Vitamine enthalten, der Arzt sagt, schaden tut es nicht und das macht schon Sinn. Vitamin D fehlt einigen nachm Winter, das haben Normalos ja aber auch.
Ja, das hat in unseren Breitengraden fast jeder in der dunklen Jahreszeit. Also jetzt immer schön rausgehen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 8. April 2015, 11:56 
Offline

Registriert: 27. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 119
Wohnort: Niedersachsen bei Wolfsburg
Aaaaalso, ich habe mir nun hier nicht alle Antworten durchgelesen, bin aber auch eine, die beim jährlichen Blutbild auf Eisenmangel immer weit unter Normalgrenze abgeschlossen hat.
Habe es auch an Antriebslosigkeit, ständige Müdigkeit usw. gemerkt.

Ich habe dann auch Ferro Sanol genommen, die ich furchtbar finde (Magenweh...)... mir wurde dann alternativ Tardyferon empfohlen, mit denen ich weitaus besser klar kam.

Da ich aber auch aktive Läuferin bin und auf Wettkämpfe wie 10km oder Halbmarathon trainiere, war die Belastung im Magen mit den Tardyferon auch etwas zu stark (persönliches Empfinden). Bei sportlicher Untätigkeit waren die super :-)
Ich habe mich dann über die sog. Superfoods schlau gelesen, da ich eine vegane Freundin hab, die über "normale" Ernährung auch nicht genug Eisen zuführen konnte und da sie auch Läuferin ist u nicht dauerhaft Tabletten nehmen wollte.

Mir hilft seit über einem Jahr, die tägliche Einnahme von Goji-Beeren (super lecker im Müsli, wie ich finde) und Chia-Samen. Mehrmals die Woche mache ich mir einen grünen Smoothie, der u. a. Spinat, Weizengras u Hanfproteine enthält.

Ca. alle 3 Monate gönne ich mir eine Orthomol-Imun Kur (jeden 2. Tag ein Fläschchen)... und seitdem ich das so fabriziere hatte ich nie wieder Probleme mit meinen Werten oder schlechtem Befinden.

Grad wenn du leidenschaftliche Läuferin bist, kann ich dir diese Superfoods nur empfehlen. Es gibt ja noch zig andere, man muss sich bissl reinlesen, welche für was gut sind. Sonst wird man nämlich irgendwann arm :cry:
Ich laufe selbst ca. 40 Wochen-km und weiß wirklich wie schlimm es ist, wenn man möchte aber nicht kann.

Ich wünsch dir alles gute, bei Fragen einfach schreiben :knuddel:

_________________
...und jeden Tag geht die Sonne wieder auf...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. April 2015, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
@rohdia
Ich nehme auch das Tardyferon (2 mal täglich mit einem Glas Orangensaft) und ich liebe Chia Seeds! Es gibt so leckere Rezepte mit Chia, bsp Kokosmilchpudding oder als Mix im Porridge. Mit der Kombi bekomme ich keine Verstopfung von Eisentabletten. Ich mache zur Zeit allerdings überhaupt keinen Sport...

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. April 2015, 10:44 
Offline

Registriert: 27. Juni 2007, 13:39
Beiträge: 119
Wohnort: Niedersachsen bei Wolfsburg
anjachristina hat geschrieben:
@rohdia
Ich nehme auch das Tardyferon (2 mal täglich mit einem Glas Orangensaft) und ich liebe Chia Seeds! Es gibt so leckere Rezepte mit Chia, bsp Kokosmilchpudding oder als Mix im Porridge. Mit der Kombi bekomme ich keine Verstopfung von Eisentabletten. Ich mache zur Zeit allerdings überhaupt keinen Sport...


Ja, da gibt es wirklich tolle Rezepte, grad so Kokospudding... mhhhh.

Also mit den Tardyferon hatte beim Sport auch erst Probleme wenn es an große Belastungsgrenzen geht. Die sind schon deutlich magen/darmfreundlicher als die anderen.

_________________
...und jeden Tag geht die Sonne wieder auf...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2015, 07:47 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ich hole das mal hoch aufgrund akuter Darm-Probleme (Aufgasung).

Ich war jahrelang anorektisch, habe inzwischen ein normales Gewicht bei weitgehend normaler Ernährung. Morgens Brot mit Belag, Mittags Salat, abends eiweißhaltig warm (Omelett, Steak, Fisch, meist 2-3x pro Woche) oder das traditionelle Butterbrot. Süßigkeiten habe ich in den letzten 8-10 Wochen schon auf Null runter gefahren, die Aufgasung geht aber nicht weg.

Kann der Salat Schuld sein?

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Juli 2015, 08:26 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Bist du dauerhaft gleichmäßig aufgegast oder erst nach einer (bestimmten) Mahlzeit?
Ansonsten ein Buchtipp zur Ursachenfindung: Darm mit Charme. Genial erklärt und auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de