Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Angelaufene Beine - Magnozym
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=53597
Seite 1 von 1

Autor:  skyline [ 18. September 2014, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Angelaufene Beine - Magnozym

Hallo,
da meine Stute in letzter Zeit nach dem Weidegang hin und wieder einen leichten Blähbauch hatte und um den Stoffwechsel grad zur Fellwechselzeit zu unterstützen habe ich ihr vor 10Tagen angefangen Magnozym zuzufüttern. Der Blaehbauch ist seitdem auch verschwunden.
Als ich gestern in den Stall gekommen bin, hatte sie auf einmal ordentlich angelaufene Hinterbeine. Das hatte sie bis dahin noch nie. Als ich sie abends reingeholt habe war es kaum besser, nach kühlen und Schritt fuehren dann schon.
Das Magnozym ist das einzige was sich in letzter Zeit futtertechnisch geändert hat und es soll ja unter anderem eben verhindern das Beine anlaufen. Ich bin mir grad unsicher, ob ich es weiter füttern sollte, oder ob es auch eine Reaktion auf irgenwelche Inhaltsstoffe im Magnozym sein koennte, was sie vielleicht nicht verträgt.
Andererseits gibt es im Moment natürlich auch eine Menge andere Faktoren, die der Auslöser sein könnten. Fellwechsel, auf einmal wieder 25 Grad und dazu jetzt auch noch die erste wahrnehmbare Rosse seit Pfingsten.
Bewegungsmangel schliesse ich eigentlich aus. Sie ist ganztägig draussen.
Fieber hat sie auch nicht und ist ansonsten auch frech, wie immer.
Habt ihr vielleicht sonst noch Ideen was ich ihr gutes tun kann, ausser zusätzlich Bewegung und kuehlen? TA denke ich, waere im Moment wohl noch etwas übertrieben. Wird aber natürlich geholt, wenn es in ein paar Tagen nicht weg ist.
Lg Skyline

Autor:  Russentier [ 18. September 2014, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angelaufene Beine - Magnozym

Soweit ich weiss, wird das Magnozym doch auch gerade gegen angelaufene Beine empfohlen.
Ich tippe auf den Fellwechsel und die derzeitige Witterung. Wie alt ist das Pferd ?
Meiner (25) hat z.Zt. auch etwas angelaufene Beine. Ich mach`mir jetzt deswegen keinen Kopp.

Autor:  Maja [ 18. September 2014, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angelaufene Beine - Magnozym

Bei meinen älteren Pferden hatte ich das gerade im Fellwechsel und dieser Witterung auch hin und wieder mal. Liegt wohl am Nierenstoffwechsel. Hatte sowohl TA da, der dann was speziell für den Stoffwechsel da gelassen hat ( weiß aber gerade nicht mehr wie das Kräuterzeug hieß) und oder auch meine APM Frau oder gleich Akupunktur. Damit habe ich die angelaufenen Beine immer schnell in den Griff bekommen. Von alleine ging das bei meinem auch trotz mehr Bewegung leider immer nicht weg.

Autor:  skyline [ 18. September 2014, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angelaufene Beine - Magnozym

Bei älteren Pferden oder reinen Boxenpferden habe ich das auch schon oft gesehen. Meine ist allerdings erst 8. Die größten Sorgen mache ich mir auch erstmal nicht. Am meisten irritiert mich aber irgendwie, das mein Pferd kurz nachdem ich angefangen habe etwas zu füttern, das unter anderem gegen angelaufene Beine helfen soll, sie plötzlich mit eben solchen in der Box steht :-? Eigentlich hatte ich vor den Eimer als Kur komplett zu füttern. Bin aber grade verunsichert, ob ich es nicht doch lieber weglassen sollte.

Autor:  Maja [ 18. September 2014, 13:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Angelaufene Beine - Magnozym

Im Zweifel würde ich es weglassen.
Ich habe leider auch einmal gut gemeint eine Mariendistelkur von Iwest verfüttert. Ende war das ich den TA brauchte wegen leichter Kolik. Iwest konnte sich das auch nicht erklären, allerdings kam nichts anderes in Betracht und nach absetzen der Mariendistelkur hatte mein Pferd auch nichts mehr. Von daher ist weniger halt manchmal doch mehr.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/