Hallo in die Runde,
ich habe da ein Problem: Ich habe seit einigen Wochen einen 4jährigen in Ausbildung, an und für sich ein sehr nettes Pferd. Er ist seit März in Arbeit und seit April unterm Sattel. Er ist Halbblüter und noch sehr spiddelig und schmal, auch noch voll im Wachstum - daher auch so spät. Aber nun wird er wirklich übermütig und daher muß er jetzt an die Arbeit.
Lange Rede, nun das Problem: Er "renkt" sich alle paar Wochen etwas aus. Er macht auf der Weide mit den anderen Jungs zusammen natürlich ordentlich Unsinn, reißt sich auch gerne mal ein Eisen ab etc und hat ständig Macken - finde ich alles ok. Aber spätestens alle 3-4 Wochen kommt er von der Weide und kann sich (idR links rum) nicht mehr drehen, ist betonfest im Rücken und komplett unreitbar.

Nach der Physiobehandlung alles wieder gut. Dann kriegt er natürlich 3 Tage Pause, dann beginne ich wieder - ich versuche gezielt die Muskulatur aufzubauen, aber das ist gar nicht einfach wenn man ständig wieder raus kommt!
Hat jemanden einen ähnlichen Kandidaten oder einen Tipp? Einsperren kommt nicht in Frage