HIER ! Meld ! meine große Stute hat ein subluxiertes KDG seit ie 3 Jahre alt ist.
Mit entsprechendem Training und anfänglicher Ruhe haben wir das wieder in Griff bekommen, aber das dauert!
Wenn es wirklich das KDG ist, dann würde ich sie erstmal 2 Monate in Ruhe lassen. Danach langsam Schritt im Gelände viel geradeaus, als Steigerung nachher kleine Hügel wenn vorhanden.
Wir haben damals soviel rum gemacht, sie ging immer wieder lahm, war nie in der Lage Last auf zu nehmen.
1 Jahr bin ich im Gelände gewesen, bis mich getraut habe sie in der Halle normal zu reiten, dann war die Muskulatur soweit das sie das packen konnte.
Wir waren damals 4 Bekannte hatten uns dadurch kennen gelernt, durch die Sache mit KDG , meine ist die einzige dies geschafft hat. Alle anderen habens immer wieder in der Reithalle probier, das funktionierte aber nicht.
durch einen Bekannten bin ich an Dr.Anette Wyrwoll gekommen und sie hatte mir Trainingstips gegeben aus der VS , das hat dann letztlich geholfen. So reite ich heute auch noch und bekomme sie immer wieder angeschmissen.
Es gab mal eine tolle Geschichte über Dr Wyrwolls Pferd, sie hatte das Pferd von einem Bekannten geakuft, leider stellte sich heraus das er hochgradig KS hatte, sie wollte ihn aber nicht aufgeben und hat ihn trainiert! Und sie hat es geschafft, das Bantry Bay eines der erfolgreichsten VS Pferde wurde. Nach ihrer Geschichte hab ichHoffnung bekommen und dann ebenso trainiert.
Mit KDG ist nicht zu spaßen!
Nicht zu viel renken, sondern lieber akupunktieren! vor allem erstmal Ruhe in die Sache kommen lassen auf der Weide. Mind. 2 Monate.
Alles Gute
