Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entwurmung ohne Wurmkur...
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 06:55 

Hallo,

habt ihr schonmal hiervon gehört: http://www.online-vetshop.de/informatio ... index.html

Habe jetzt schon von ein paar Leuten gehört deren Pferde damit wurmfreier sind als mit herkömmlichen Wurmkuren und die chemische Belastung für den Organismus bleibt aus.
Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll aber gerade für empfindliche Pferde wäre das ja evtl eine Alternative.

Freue mich über eure Meinungen.

Betreff des Beitrags: Re: Entwurmung ohne Wurmkur...
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 07:06 

Alternativ würde ich vielleicht mal Kotproben untersuchen lassen ob eine WK überhaupt nötig ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 07:38 

Es schadet sicher nicht, das kurweise zu füttern. Sich allerdings blind darauf verlassen, dass es die Pferde wurmfrei hält, würde ich nicht. Da würde ich tatsächlich regelmäßig Kotproben einschicken, Weide/Stall penibel sauber halten und bei Bedarf gezielt (chemisch) entwurmen.

Da hat doch auch der Herr Knochenbrecher so nen "netten Tipp": Schweifhaar in kurze Stifte schneiden und unters Futter mischen. Ist scharf/spitz wie Nadeln und piekst die Würmer auf! :ashock:
Schönen Gruss an den Darm!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 07:54 

Kotproben machen immer Sinn, egal wie entwurmt wird.

Davon ab finde ich es bedenklich, dass immer alles chemische verteufelt wird und die guuuuuuuute Natur in den Himmel gelobt wird.
Wenn das Zeug wirkt, kann es auch Nebenwirkungen verursachen. Egal ob Chemie oder Natur.
Jedes Mittel, das wirkt, kannn also auch negativ wirken - und wer hat erwiesen, dass natürliche Inhaltsstoffe weniger belasten als chemische?

So ein Denken findet sich - meiner Erfahrung nach jedenfalls - besonders gern in der homöopathischen Selbstmedikation.
Felsenfest von der Wirkung überzeugt, aber Nebenwirkungen werden völlig ausgeschlossen. Und überdosieren kann man das ja sowiso nicht :-|

Ich sehe sowas immer kritisch.
Alles, was wikt, löst demnach ja etwas im Organismus aus - und genau dann ists eben kein harmloses Spielzeug mehr, was immer unbedenklich ist.

Ich möchte mich da nicht zum Versuchskaninchen machen und greife lieber auf erprobte Mittel zurück - oder bleibe alternativ eng an den Kontrollen dran und verlasse mich nicht blind auf neues.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 08:39 

Also abgesehen davon, dass ich auch lieber auf die selektive Entwurmung (nach Kotproben) setze - zeig mir bitte die Studien über diese Kräuterwurmkuren, dass das Zeug wirkt?
Die gängige Aussage der Fachwelt dazu ist doch, dass sich die Würmer darüber maximal totlachen :wink:

Der Tipp vom Knochenbrecher ist ja mal wieder :roll: (passt aber genau in mein Bild von ihm :twisted: )

LG Anna

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 10:01 

:-D

der Tip vom "Knochenbrecher" ist schon uralt, stammt wohl noch aus dem 19. Jhd :wink:

.. die "Entwurmung" mit den Kräutern finde ich echt bedenklich, erst recht, wenn man sich die Zusammensetzung mal anschaut. Ansonsten kann man sie bestimmt gut Füttern zur Unterstützung der allgemeinen Gesundheit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2014, 18:37 

In meinem Stall wurden einige so entwurmt. Die bekommen aber inzwischen auch alle wieder Chemie...

Ich würde, wenn möglich, selektiv nach Kotprobe entwurmen. Da mein Tier immer schon vor der Zeit symptomatisch ist, hat sich das erledigt, und sie kriegt halt Chemie. Einige sind empfindlich und ständig verwurmt, einige sind es nicht. Ich frage mich ja, woran die Leute "wurmfreier" festmachen? Lassen sie das untersuchen? Denn die wenigsten Pferde sind ja wohl so verwurmt, dass die vollständigen Würmer hinten raus kommen :suspekt:.

Wer möchte, kann sich ja mal ein paar Spulwürmer ziehen und Zimt drauf streuen. Wenn sie tot umfallen, würde ich auch die Chemie durch diese Kräuter ersetzen. Solange bleibe ich bei dem, was nachgewiesen eine Wirkung hat.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]