Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. April 2024, 11:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
schnucki hat geschrieben:
Plondyne hat geschrieben:
weil jeder Verbandswechsel auch mal eben knapp 25 Eur. ´

Äh - 1 bis 4 Euro für die Binde (je nach Qualität), 2 - 3 Euro für die Watte, vielleicht 20 ct fürs Panzertape macht im Höchstfall 7,20 € (und das ist SEHR hoch gegriffen, realsistischer sind 4 € und fünf Minuten Zeit) - für nen Verbandswechsel braucht man doch keinen Tierarzt???
Bei einem Pferd und ner halbwegs absehbaren Zeit wäre ich vermutlich zu geizig nen Hufschuh anzuschaffen und würde weiter trockene Vebände machen.
Ich habe hier ja mehrere Ponys mit gleicher Hufschuhgröße und dementsprechend Schuhe (Easyboot RX) da, mit denen sie auch problemlos im matschfreienOffenstall mal ein paar Tage laufen können.



ÄH...
Wenn der TA das aber macht (in meinem Fall z.B. nach der Lahmheitskontrolle oder bei einem Einstaller nach Nageltritt),
dann kommt das auf knapp 25 Eur. (für den genauen Satz müsste ich nochmal in die Rg. schauen)

Wenn wir selber machen, dann nehmen wir auch meist Windeln.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 12:29 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Die Hufschuhe von Engel sind gut, hat grad Jemand bei uns im Offenstall 24 Stunden drauf nach Hufgeschwür aber wenns Pferd gerne etwas mit der Zehe schleift, die nehmen mit Stahlkappe.......da gehen die gerne kaputt und macht nur 10 Euro aus.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 14:32 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ok Hufschuhe von Engel, das mekre ich mir mal und frage die Barhuf-Spezialistin mal danach, so einen Krankenschuh hatte sie mir schon mal mitbegracht, meinte aber, der sei nur eine kurzzeitige Lösung und kann nicht 24 Szd. am Huf bleiben :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 14:41 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Plondyne hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
Plondyne hat geschrieben:
weil jeder Verbandswechsel auch mal eben knapp 25 Eur. ´

Äh - 1 bis 4 Euro für die Binde (je nach Qualität), 2 - 3 Euro für die Watte, vielleicht 20 ct fürs Panzertape macht im Höchstfall 7,20 € (und das ist SEHR hoch gegriffen, realsistischer sind 4 € und fünf Minuten Zeit) - für nen Verbandswechsel braucht man doch keinen Tierarzt???
Bei einem Pferd und ner halbwegs absehbaren Zeit wäre ich vermutlich zu geizig nen Hufschuh anzuschaffen und würde weiter trockene Vebände machen.
Ich habe hier ja mehrere Ponys mit gleicher Hufschuhgröße und dementsprechend Schuhe (Easyboot RX) da, mit denen sie auch problemlos im matschfreienOffenstall mal ein paar Tage laufen können.



ÄH...
Wenn der TA das aber macht (in meinem Fall z.B. nach der Lahmheitskontrolle oder bei einem Einstaller nach Nageltritt),
dann kommt das auf knapp 25 Eur. (für den genauen Satz müsste ich nochmal in die Rg. schauen)

Wenn wir selber machen, dann nehmen wir auch meist Windeln.


Plondy da kann man den verband auch selbst direkt danach machen. Hab ich dann auch gemacht, als mein Schimmel sich den Fuß aufgerissen hatte. Ta hat kontrolliert und gemeint: Den Verband machst selber, das kommt dir günstiger..


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Klar Pina,
wenn man daran denkt...

Aber als Hansi lahm war hatte ich alles andere im Kopf [smilie=timidi1.gif]

Und bei einem Nageltritt der aufgemacht werden musste doktere ich an einem fremden Pferd nicht rum :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 15:51 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Icb wuerde einen trockenen verband mit windeln machen. Und dann beschlagen.

Eine normale windel als polster( zusammengeklappt, wie die in der verpackung gestappelt liegen), mit tape fixieren und dann grosse schwimmwindel drueber. Dann wieder mit tape fixiren und laufflaeche verstaerken.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 16:00 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ja die Verbände mache ich auch selbst, habe darin langsam Übung :roll: - ich nehme aber nur Watte, habe die Befürchtung daß das mit der Windel alles zu dick und instabil wird und nicht hält?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 16:03 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Im geventeil. Ist sehr duenn und stabil. Durch due schwimmwindel sogar weidetauglich. Hat so ein buendchen in hoehe fessel abschliessend. Durch den superabsorber in der 1. Wjndel ensteht eine art gel, welches wunderbar polstert ohne zu dick zu werden.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 16:12 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
OK das hört sich gut an, probiere ich mal aus - danke!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe auch ne Handvoll Pampers in der Stallapotheke. Trotzdem find ich das mit Windeln suboptimal, außer mal für den kurzzeitigen Notfall (= mir ist die Verbandswatte ausgegangen). Wenn man die länger drauflässt - also frühestens nach 24 Stunden wieder abmacht - stinkt der Huf danach deutlich mehr nach "Gammel" als bei nem Watteverband (den ich durchaus wenn er trocken bleibt mal drei oder vier Tage drauflasse) und außerdem macht dieses Kugelzeug was in den Windeln ist so einen komisch glibschigen Belag am Huf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 12:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich habe genau die gegenteilige erfahrung gemacht. allerdings wechsel ich die windeln 2x tgl.
der huf ist deutlich trockener als mit verbandswatte und es geht schneller und ist billiger.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 12:12 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Ich nutze auch die Windelmethode evtl. noch mit etwas Watte gepolster an der Wunde, klappt gut, wechsle aber auch einmal täglich.
Was sind das für Schwimmwindeln?
Mit was verstärkt Ihr? Bzw. verhindert das durchschleifen der Zehe?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
schwimmwindeln gibt es extra zu kaufen. die ziehst du den kröten an, damit die nicht ins becken kacken. eine normale windel würde aufdunsen bei wasserkontakt.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Durchschleifen der Zehe mit Panzerband. Aber das Gute. Hilft das nicht, Kartoffelsack zerschneiden nochmals drüber kleben. Klappt prima. Grad im Winter, wenn es rutschig wird und sie aber auf einen kleinen mini Paddock dürfen um sich dort etwas zu bewegen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 14:58 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Okay notiere fürs nächste Mal Kartoffelsack, das Panzertape von tesa hat unseren Offenstall mit Paddock mit kleinen Kieseln nur bedingt überlebt, Box wäre sicher kein Problem gewesen.
Versucht hatte ich noch ein Teil von so einer Schreibunterlage, auch durchgelaufen und eine Dampfsperrschicht wie man sie auf dem Dach einbaut, ging auch nur max. 24 Stunden gut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de