Hallo zusammen,
wie ihr wisst hat Gizmo ja ne HGE vorne links, Erstbehandlung mit Cortison/Hyaluron hat gut angeschlagen nach 6 Wochen lahmfrei, dann kam ja leider der Rückschlag, weil mein Bauer meinte er kann den ganzen Tag raus. Das ganze jetzt ca. 3 Monate.
Vor 3 Wochen bekam er diese Osteokin Spritze (PRP) und heute war TA Kontrolle.
Bin sowas von frustriert....auf der einen Seite hab ich Hoffnung, weiss nicht was ich haben soll grad.
Gizmo hat ja im Trab getickt und in der Wendung war er lahm.
So nun heute, unser Hof ist leicht abfällig muss ich mal dazu sagen. Im Schritt alles ok, eine Acht laufen im Schritt auch ok.
Im Trab auf dem abfälligen Hof Berg hinunter, Pferd deutlich lahm. Meine TA schon: Ui....der ist ja noch ordentlich lahm *schluck* nochmal kontrolliert, deutlich lahm.
Okay, also dann traben wir die Acht, Ta meinte aber es kann sein das er dann dolle lahm ist, ich soll nicht erschrecken, ich trabe im Kreis auf hartem Boden, enger Wendung, rechts und links rum.
Pferd rechts rum lahmfrei, links nur noch minimales ticken, 80%ige Verbesserung zu vorher. Sehr seltsam....
Nochmal versucht, nein Pferd läuft in der Wendung definitiv besser. Dann sind wir anders rum getrabt, also leicht Berg hoch, Pferd läuft auch wesentlich besser.
Nur Berg runter, alles beim Alten.
Nun ja....meine TA meinte sie will da jetzt kein Cortison rein spritzen sonst ist die Wirkung des PRP's futsch, zumal das ein komisches Lahmheitsbild ist und sie gerne noch 2-3 Wochen abwarten würde wie es sich bis dahin entwickelt.
Sollte alles wesentlich besser sein, dann kann man nochmal über Cortison sprechen.
Bleibt es so wie jetzt oder gar schlechter, dann hat sie von einer Arthroskopie gesprochen und ggf. Gelenkspülung/Glättung. Man könnte es zwar nochmal mit Hyaluron versuchen, aber sie wäre eher für eine Arthroskopie, denn vielleicht ist ihm auch ein Knorpelstück im Weg, das sieht man so nicht.
Ich bin sehr begeistert und natürlich traurig.
Auf der anderen Seite denke ich mir, dann lass ich das lieber machen und wir haben dann Ruhe und wissen ggf. ob es Knorpelstücke sind die ihn stören wie das wir noch 3x was rein spritzen und es dann nichts bringt.
Allerdings habe ich sogar wirklich ein Quentchen Hoffnung.....das es in 2-3 Wochen vielleicht wesentlich besser ist, denn immerhin war er nur den Berg runter lahm und der Rest war den Umständen entsprechend okay.
Ich soll weiterhin Schritt gehen, bis zu 30 Minuten (momentan 22) und ruhig zur Halle fahren und ich kann auch reiten sagt sie kein Thema. Wär eh besser, der Platz zuhause ist nicht so super, und in der Halle ist der Boden wirklich gut.
Dann weiss ich in 3 Wochen das ich alles getan habe, bevor dann die Entscheidung gefällt wird ob OP oder nicht.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser OP? Auch kostenmässig?
LG
Severine
|