Hallo zusammen
Seit einer Woche sind sie von der Weide runter, mal sehen ob sich was bemerkbar macht in nächster Zeit...
Gibts eigentlich eine Möglichkeit zu messen ob ein Pferd abnimmt wenn man keine Waage hat? Bauchumfang messen oder so?
Leider gehen alle Pferde auf die Koppel, es sind zwar einige (ebenfalls Fjords) dabei denen weniger Koppel auch gut täte, nur leider sehen das die Besitzer nicht und bestehen auf den vollen Weidegang. So ein Maulkorb sehe ich als ziemlich aussichtslos an, ich bin bals jeden zweiten Tag am Halfter suchen weil sie sich die Dinger gegenseitig ausziehen.
Heunetz ist eine super Idee. dann frißt er länger und hat trotzdem die gleiche Menge und knabbert in der Zeit kein Stroh. Mit Spänen und der Stoffwechselumstellung ist auch ein guter Hinweis. er wäre die Nacht über dann schon ohne Futter, von 19:00 bis sechs morgens. ist schon lange... andereseits: einige Pferde stehen auf Spänen, die stecken das gut weg.
ich denke das muss man ausprobieren. ist ja quasi wie diese Blitzsiäten beim Menschen, der Körper stellt sich auch weniger Nahrung um und dann hat man den Bummerangefffekt, gerade dann im Sommer wenns wieder auf die Koppel geht.
Mehr bewegen ist momentan nicht drin, aktuell geht fast gar nicht weil alles unter Wasser ist, aber schwimmen soll ja auch gut sein
Letzte Woche ist er gar nicht bewegt worden obwohl ich eine Miteinstellerin darum gebeten hatte ihn wenigstens laufen zu lassen, aber bei dem Wetter hat sie es nicht gemacht. aber gut, das macht den Kohl äh.. das Pony auch nicht fett.