Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Sehenverletzung - Eisen oder nicht
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=51698
Seite 1 von 1

Autor:  Ellea [ 21. Oktober 2013, 10:31 ]
Betreff des Beitrags:  Sehenverletzung - Eisen oder nicht

Hallo ihr Lieben, sind eure Pferde nach einer Sehnenverletzung/Fesselträger besser mit oder ohne Eisen gelaufen. Meine Stute hatte am verletzten Bein (vorn) das Eisen verloren und es sah fast aus als ob sie so besser läuft. Tierdoc meinte aber Eisen sind wegen der Entlastung noch sicherer, also bekommt sie heute wieder welche drauf.
Wie sind eure Erfahrungen?
LG

Autor:  babalou [ 21. Oktober 2013, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehenverletzung - Eisen oder nicht

Meiner bekam die Eisen erst zum antrainieren drauf damit er sich nix schief abläuft. Allerdings habe ich mich auch standhaft gegen Eiereisen usw. gewehrt er bekam normale Hufeisen drauf und gut.

Kommt auch drauf an wo der Defekt ist...

Gruß Babs

Autor:  Dressurtussi [ 21. Oktober 2013, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehenverletzung - Eisen oder nicht

Fesselträgerursprung hinten links - seit einer Woche wieder Eiereisen , da er sehr lang und weich gefesselt ist . Tierarzt sagt sei die beste Unterstützung für ihn . Reite seit ein paar Tagen wieder , nach Möglichkeit auf Pflaster / festem Untergrund .

Autor:  Pernod [ 21. Oktober 2013, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehenverletzung - Eisen oder nicht

Damals war meiner barhuf hinten, Fesselträgerschaden hinten, zur Unterstützung auch Eisen drauf gemacht. Auf dem Laufband lief er noch ohne, als es dann ans antrainieren in den weichen Boden ging, lieber mit.

Autor:  babalou [ 21. Oktober 2013, 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehenverletzung - Eisen oder nicht

http://www.hufbeschlag-neumann.de/denoix-eisen.html

Denoix ist der Auffassung, dass oben abgebildetes Hufeisen den Fesselträger entlastet, ein Eisereisen die Tiefe Beugesehne. Heuschmann ist auch seiner Meinung, kann man auf Vorträgen und ich glaube auch auf seiner CD sehen...

Wenn sich nicht mal die Experten einig sind? Denoix ist der Guru wenn es um Lahmheiten geht, die Großen fahren zu ihm in die Klinik nur zur Diagnostik und Behandlungsvorgabe.

Ich habe Lugas Huf "einfach" im Gleichgewicht gehalten (oder besser halten lassen), denn wenn eine Struktur entlastet wird, wird die nächste überlastet. Das bringt die Logik nunmal mit sich. Daher war für mich das einzig sinnige "never change a running system": der Huf blieb wie er ist.

Gruß babs

Autor:  Polly [ 21. Oktober 2013, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehenverletzung - Eisen oder nicht

Bei mir ist es exakt so wie bei Dressurtussi. Ich habe die Eisen auch während seiner Verletzung nie abgenommen. Wollte nicht das durch die Abnahme der Eisen und der damit einhergehenden Umstellung fürs Pferd, sich alles noch mehr in die Länge zieht. Ausserdem ist er auch sehr weich gefesselt und da hiess es das Eiereisen die beste Unterstützung sind.

Autor:  Ellea [ 22. Oktober 2013, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sehenverletzung - Eisen oder nicht

wir haben die eisen gestern erneuern lassen - nun schauen wir mal.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/