Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 15:47 

Na ihr...

heute hat meine Ponyoma (33) leichte Kolikanzeichen gehabt.

Der Doc kam und hat zuerst das Herz abgehört. Er guckte schon ganz irritiert und ließ mich dann hören. Es war nur ein wirres Rauschen zu hören. Wir hörten dann zum Vergleich bei meiner ebenso alten Shettystute. Bei ihr hört man ein klassisches Bum-Bum....

Die Kolik war nur leicht, aber die Stute ist recht schwach. Ich bin mir gar nicht sicher, ob sie wegen Bauchweh liegen wollte oder weil sie einfach müde war/ist.

Sie hat was gespritzt bekommen und sollte deutlich besser werden. Sollte es nicht so sein, empfohl er aufgrund des schlechten Herzens zu überlegen, ob wir überhaupt die Kolik weiter behandeln wollen.

Nun ging es ihr gleich nach einer halben Stunde besser, nun liegt sie wieder :roll:

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie krampft oder Schmerzen hat. Sie erscheint mir einfach müde. In der Halle heute Morgen hatte ich mich zu ihr gelegt und konnte ihren Kopf auf meinen Schoß legen und sie kraulen. Am liebsten wäre mir gewesen, sie wäre so eingeschlafen.

Das mit dem Herz habe ich so noch nie gehört. Hatte das schon jemand bei einem alten Pferd?

Also meine Maus ist klapperdünn, hat Hufrehe, keine Schneidezähne mehr und ist wirklich keine Schönheit mehr. Aber, sie war immer fit und wollte immer auf die Weide.

Jetzt weiß ich wirklich nicht, wie ich das einschätzen soll :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 15:57 

Ach, das tut mir leid. Aber wie du deine Oma beschreibst wäre es vielleicht ja wirklich an der Zeit ihr das nicht mehr weiter anzutun. Wenn sie auch noch Hufrehe hat und auch schon so dünn ist, muss man ihr den Gefallen vielleicht wirklich tun und sie erlösen.
Wünsch euch alles Gute!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 16:13 

Hat der TA den keine weitere brauchbare Einschätzung der Situation gehabt? Also ich meine wenn das Herz so merkwürdig klingt kommt das dann von einer Herzschwäche oder z.B. von Überanstrengung?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 16:32 

Bei uns im Stall hat aktuell ein Pferd eine Herzklappenentzündung. Da kam drauf, weil er schlecht fraß und auch eben auch matt war. Was da allerdings genau an Herzgeräuschen zu hören war, weiß ich nicht. Da kam dann eine TA, die sich speziell auf solche Geschichten spezialisiert hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 16:38 

Naja, also es geht hier um ein wirklich altes und echt klappriges Pony. Allerdings mit bislang recht großer Lebensfreude.

Was heißt brauchbare Einschätzung. Er sagt, sie wird schon länger mit so einem Herzen sein und vielleicht auch noch ein bisschen damit leben können. Das ist ganz klar eine Altersschwäche und hat nichts mit dem bisschen Kolik zu tun. Dennoch würde er mir anraten zu überlegen, ob eine weitere Behandlung für mich und das pony unbedingt notwendig sind.

Sie kann halt durch die Rehe auch so gar nichts an Zusatzfutter bekommen. Und wenn ich mir vorstelle sie nimmt noch mehr ab... :roll: Das Klappergewicht halten schaffen wir seit dem Frühjahr. Aber drauf bekomme ich nichts.

Eigentlich hatte er mir angeraten, die ponys wieder raus zu schmeißen. Auch die beidnen Omas. ich hatte sie nur wegen dem Dauerregen rein geholt und sie waren jetzt 2 Tage im Stall. Natürlich haben sie ordentlich stroh gemampft. Die Shettyoma, die ansonsten fit ist, hat seit heute Durchfall.

Wenn ich in den Stall komme liegt die große. Und pennt. Wenn ich sie anspreche, dann steht sie auf und blubbert mir entgegen und will raus. Meine ponys hassen es allesamt in der Box zu sein. Aber irgendwie fand ich es zur Beobachtung besser sie drinnen zu lassen. Nun hat sie eben wieder gepennt, ist aufgestanden und hat gewiehert und sich geschüttelt. Ich schmeiß die jetzt alle raus. Ich will sie jetzt nicht einschläfern lassen, weil sie pennt. Und Schmerzen scheint sie auch nicht zu haben.

Zuletzt geändert von Kleine Motte am 12. September 2013, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 16:44 

Dann würde ich auf mein Bauchgefühl hören und die alte Ponydame gut im Auge behalten. Wenn du den Eindruck hast sie will noch dann packt sie das vielleicht auch nochmal und wenn es Zeit zu gehen ist und sie mehr als sonst liegt und matt ist dann gehts eben nicht mehr. Ich finde wenn man sein Tier kennt merkt man doch - wenn man zu sich selbst ehrlich ist- ob es noch will und kann oder nicht :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 18:58 

Hat er denn Wasser auf der Lunge vermutet oder sind Ödeme zu sehen? Angeaufene Beine? Spricht ja auch oftmals dafür, wenn sie nicht mehr so fit sind auf dem Herzen.

Unser Shetty ist jetzt 33, habe ihn ja mit Rehe bekommen. Im Winter fiel er auch einmal so ab. Heucobs zuckerreduziert und Rübenschnitzel ohne Zucker nebst gutem Mineralfutter haben den Zwerg wiede auf die Beine gebracht. Wäre das nicht auch etwas für den Zwerg ohne Zähne, ohne daß Du gleich wieder der Gefahr einer Rehe entgegen läufst?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 20:22 

Lunge hat er abgehört, angelaufene Beine oder Ödeme? Nein, das Pony hat glasklare, wunderschöne Beine. Die waren nie angelaufen.

Heucobs mag se garnet. Das fand ich auch nicht schlimm, denn sie frisst Heu und Gras an sich super und mit großem Appetit.

Rübenschnitzel trau ich mich nicht.

Ich denke, das wird es gewesen sein. Sie liegt fast nur, und ich mag sie auch nicht hoch scheuchen. Ich habe sie nicht raus geschmissen, denn wenn sie schon die ganze zeit liegt, dann soll sie das ruhig im Trockenen machen. Ich habe die ponys jetzt über Nacht in die Reithalle gelassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2013, 20:29 

es gibt nicht-melassierte rübenschnitzel, die für rehe-pferde sind. meiner fand die allerdings eklig...

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2013, 08:05 

Sorry, aber wenn die alte Dame Hufrehe und Kolik hat, klapperdürr ist und nur liegt, dann kannst du doch nicht guten Gewissens sagen dass sie keine Schmerzen hat!
Und warum kannst du sie jetzt nicht erlösen?
Finde das wirklich nicht fair. Pferde schreien nunmal nicht, wenn sie Schmerzen haben und auf was will man denn warten? Der Winter wird für sie mit Sicherheit nicht schöner!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2013, 11:16 

wir hatten so einen fall.

unser opa war "erst" 21 jahre alt und hatte eine herzklappeninsuffizienz.
angefangen hat das ganze anfang letzten jahres.
beim abhorchen hörte man nur noch ein "bumm" und ein rauschen.
gegen ende des jahres war es nur noch rauschen und kein "bumm" mehr.

er hatte immer öfters leichte kolikanzeichen, die auf diese herzschwäche zurück zu führen waren eben weil der körper nicht mehr richtig mit blut versorgt wurde.

hinzu kam, das er starke arthrose hatte.
im winter mochte er sich kaum noch bewegen, weil ihm die beine weh taten, im sommer letzten jahres eierte er teilweise orientierungslos über die weide weil ihm schlichtweg schwindelig war.
aufgrund der arthrose wäre es sinnig gewesen, ihn regelmäßig zu bewegen bzw. zu reiten.
das wurde mir aber vom tierarzt schlichtweg verboten, weil es wegen dem herzen viel zu gefährlich gewesen wäre.
er hätte jeden moment einfach umkippen können.

anfang diesen jahres hatte er wieder eine kolik und das war der zeitpunkt an dem wir ihn gehen liessen.
die kolik hätten wir wieder hin bekommen, davon bin ich fest überzeugt.
aber was wäre das noch für ein leben für ihn gewesen ??
und ich muss gestehen, ich wollte nicht in die situation kommen, ihn im stall liegen zu sehen und ihn nicht mehr hoch zu bekommen.

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2013, 11:27 

Polly hat geschrieben:
Sorry, aber wenn die alte Dame Hufrehe und Kolik hat, klapperdürr ist und nur liegt, dann kannst du doch nicht guten Gewissens sagen dass sie keine Schmerzen hat!
Und warum kannst du sie jetzt nicht erlösen?
Finde das wirklich nicht fair. Pferde schreien nunmal nicht, wenn sie Schmerzen haben und auf was will man denn warten? Der Winter wird für sie mit Sicherheit nicht schöner!!!

Naja, Polly, sie hat ja keinen akuten Reheschub :wink: den hatte sie seit bald 3 Jahren nicht mehr.
Warum ich sie nicht schon erlösen lassen habe? Weil ich das ein bisschen anders sehe. Sie hat, wie schon erwähnt, eigentlich sehr viel Lebensfreude gezeigt. Sie liegt, steht auf, schüttelt sich, und blubbert/wiehert einem entgegen und guckt interessiert. Dass man da ein bisschen im Zwiespalt ist mag angehen, oder?

Einschläfern kann man nur einmal. Es ist ja nicht so, dass ich derart an ihr hänge, sodass ich sie um jeden Presi halten will. Ich sehe das sehr distanziert sogar. Aber ich halte auch nichts davon wegen jeder Ratlosigkeit die Spritze zu zücken. Klar. Ihre Zeit ist gekommen, keine Frage. Aber scheinbar nicht gestern. Und vielleicht nicht heute. Aber vielleicht in 5 Tagen/ Wochen.

Natürlich können Pferde ihren SChmerz nicht mit Lauten äußern. Aber man erkennt doch, ob sich ein Pferd quält oder nicht. Und nur weil die Dame mehr pennt als alles andere quält sie sich nicht unbedingt.

Danke, Witte. Also kennt das noch jemand.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2013, 12:32 

Motte bist du dir sicher, dass sie "nur" pennt? könnte es nicht auch sein, dass sie wegen Sauerstoffunterversorgung schon in eine art dämmerzustand abgleitet?

ich denke, du mußt entscheiden, soll sie noch leben, dann bitte aber auch eine genaue herzuntersuchung mit einstellung auf medikamente machen oder aber läßt man sie jetzt gehen.

sicher kann man nur einmal einschläfern, aber ich würde immer lieber um 5 vor 12 als um 5 nach 12 einschläfern, auch in dem wissen, evt. 1 oder 2 Tage oder auch 1 woche "zu früh" gemacht zu haben, als nur 1 tag zu spät. ich finde, dass ist man seinem 4 beinigen partner schuldig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2013, 13:44 

da muss ich hurra zustimmen...ich wäre mir nicht so sicher, das sie einfach nur schläft.

unser opa stand auch oft stundenlang auf einer stelle und sah aus als würde er dösen.
aber lt. tierärztin war ihm einfach mega duselig im kopf einfach wegen der unterversorgung.

als dann der tag x kam und ich ihn zum tierarzt gebracht habe (ich konnte es aus persönlichen gründen nicht hier zuhause machen), kam er ganz munter, ja regelrecht aufgedreht vom hänger und tänzelte in den behandlungsraum.

mein verstand wusste, dass das die aufregung war, weil er woanders als zuhause war.
mein herz sagte nur: oh nein..doch nicht, er ist fit.

aber der doc sagte auch gleich, das es jetzt nur die aufregung ist und lieber 4 wochen zu früh als nur einen tag zu spät !
als er ihn dann noch mal abhorchte und sagte, das sich das herz wie ein zug anhören würde und nur noch am rauschen wäre, wusste ich das es der richtige zeitpunkt war...auch wenn er wach und munter im untersuchungsraum stand.

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2013, 15:42 

Hast PN.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]