Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silber als Medizin?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 16:32 

Hallo,

mein Großer hat ja leider Spat und nun war eine THP da und meinte wir geben ihm nun kolleidales (oder wie das heißt) Silber.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

LG Krümelmonster

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 17:04 

kolloidales Silber - ja kenn ich, allerdings nicht "persönlich". google mal danach. Hilft bei Entzündungen und noch tausend Dingen.

Bei Spat würde ich Zeel geben und/oder Blutegel setzen lassen.
Oder auf konventionelle Art behandeln.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 17:08 

Kolloidales Silber, nennt sich auch Silberwasser.

Ist sozusagen natürliches Antibiotikum und wurde eben im Laufe der Zeit gegen chemisch hergestellte Antibiotika ausgetauscht, da es sehr teuer in der Herstellung ist.
Ich habe immer eine Flasche Silberwasser im Stall, hilft im Körper und auch außerhalb, wenn man es z.B. auf offene Wunden kippt, verheilen diese unheimlich schnell.
Ein Versuch bei Spat ist es sicherlich wert und schaden wird es nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 17:35 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

http://www.seniorentreff.de/diskussion/ ... ead733.php

Ohne weiteren Kommentar!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 17:44 

http://www.silberwasser.com/

Nicht nur Diskussionen von Senioren mit Scheuklappen lesen :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 17:52 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Ayla, mein Beitrag war als Gegenpol zu den hier schon vorhandenen Postings gedacht, die positiv über Silberwasser berichten.

Kennst Du die "Senioren" aus meinem Link persönlich, daß Du beurteilen kannst, daß sie Scheuklappen haben?
Und hälst Du den zitierten Dr. med. Clemens Mittmann (FA für Klinische Pharmakologie, FA für Pharmakologie und Toxikologie, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf) auch für einen scheuklappenbehafteten Senioren?

Zuletzt geändert von Ago am 27. August 2007, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 18:05 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Aus dem Arznei-Telegramm, dem Informationsdienst für Ärzte und Apotheker:
(Oder sind die jetzt auch alle scheuklappenbehaftet?!)

Nach den zahlreichen Interneteinträgen sollen die Mittel nicht nur gegen virale, bakterielle oder parasitäre Infektionen wirken, sondern selbst bei lebensbedrohlichen Erkrankungen wie AIDS oder Krebs. Die Versprechungen – die für Nahrungsergänzungen unzulässig sind – lassen sich mangels Daten nicht nachprüfen (vgl. a-t 2001; 32: 49-50). Wir finden keine randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit von kolloidalem Silber.

Dem unbelegten Nutzen stehen bei längerfristiger oraler Einnahme erhebliche Risiken entgegen. Am bekanntesten ist Argyrie, eine irreversible schiefergraue Verfärbung von Haut und Schleimhäuten durch Einlagerung von Silbersalzen. Geschmacksstörung, Geruchsempfindlichkeit sowie zerebrale Krampfanfälle sind beschrieben. Nach Ergebnissen einer epidemiologischen Studie ist eine erhöhte Missbildungsrate bei Neugeborenen durch Silberaufnahme der Mutter während der Schwangerschaft nicht auszuschließen.

Wegen beträchtlicher Risiken und unbelegten Nutzens raten wir von der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit kolloidalem Silber ab. Herstellerangaben, die die angeblich unbedenkliche Anwendung sogar für Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder propagieren, sind unverantwortlich, –Red.

Quelle:
http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0210_a.php3

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 18:14 

Ich denke, wenn man sowas anwenden möchte und noch nie etwas davon gehört hat wird man bestimmt ein mal den Begriff bei Google (deutschsprachig) eingeben und dann sofort auf diese Ergebnisse stoßen. Und da diese Seniorendiskussion ziemlich weit oben erscheint wird man sich sowas zuerst durchlesen und natürlich abgeschreckt sein.
Wie man dort so schön lesen kann ist Silberwasser in Deutschland "verboten" und ein Toxikologe ist sicher kein verblendeter Senior, aber wird in Deutschland studiert haben und sich somit an Normwerte halten, die hier festgelegt wurden.
Forschnungstechnisch sind viele Länder aufgrund ihrer gelockerten Gesetze viel weiter als Deutschland und deshalb findet man anscheinend nur ausländische Untersuchungen zu diesem Thema.

Man vergiftet seinen Körper mit chemischem Antibiotika stark, nur das wird von aller Welt angenommen, weil es der Arzt verschreibt.

Zitat:
eine irreversible schiefergraue Verfärbung von Haut und Schleimhäuten durch Einlagerung von Silbersalzen

Wir reden hier auch von kolloidalem Silber und NICHT von Silbersalzen, die diese Krankheit hervorrufen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 18:47 

silber ist nicht umsonst aus der medizin verdrängt!

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 18:47 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Ayla hat geschrieben:
Wie man dort so schön lesen kann ist Silberwasser in Deutschland "verboten" ...

Nein, das steht da nicht!

Zitat:
Wir reden hier auch von kolloidalem Silber und NICHT von Silbersalzen, die diese Krankheit hervorrufen.

Kolloidales Silber kann durch verschiedene Verfahren hergestellt werden, u.a. in chemischen Verfahren aus Silbersalzen.

Zitat:
... und ein Toxikologe ... wird in Deutschland studiert haben und sich somit an Normwerte halten, die hier festgelegt wurden.

Das ist jetzt eine Annahme von Dir, eine sehr gewagte noch dazu.

Zitat:
Forschnungstechnisch sind viele Länder aufgrund ihrer gelockerten Gesetze viel weiter als Deutschland und deshalb findet man anscheinend nur ausländische Untersuchungen zu diesem Thema.

Aha.
Dann nenne mir doch bitte mal ausländische Untersuchungen bzw. Links dazu, immerhin sind wir hier im worldwideweb.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 18:53 

Den Link, den ich oben eingestellt habe - das ist sicherlich kein Deutscher :wink: Und ansonsten werden auch häufig Beispiele aus Amerika genannt.

Ja natürlich kann man aus Silbersalzen kolloidales Silber gewinnen (irgendwoher muss man das Silber ja nehmen), aber diese Salze sind bzw. sollten nicht in dem Wasser enthalten sein.

Zitat:
silber ist nicht umsonst aus der medizin verdrängt!

Aus der Schulmedizin, aber die Natur ist auch Medizin :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 18:59 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Ayla hat geschrieben:
Den Link, den ich oben eingestellt habe - das ist sicherlich kein Deutscher :wink: Und ansonsten werden auch häufig Beispiele aus Amerika genannt.

Ja.
Aber es wird nicht eine einzige wissenschaftlich angelegte Studie genannt.

Zitat:
... aber die Natur ist auch Medizin :wink:

Ja.
Aber die Natur bringt ebenfalls die stärksten Gifte hervor!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 19:15 

Stimmt, soweit ich weiß sind auch alle homöopathischen Mittel nicht durch wissenschaftliche Studien auf ihre Wirkung getestet und anerkannt, sondern einzig durch Erfahrung und Experimente auf ihre Wirkung getestet worden. Entweder glauben auch Tiere an die Kügelchen oder die Wissenschaft ist noch nicht dazu in der Lage diese komplexe Thematik in kleinsten Teilchen zu verstehen.

"Gift" ist je nach Konzentration in vielen Fällen ein super Medikament. Warum schwören so viele Leute auf Schlangengift?
Und genau so denken ich auch ist Silberwasser in einer hohen Konzentration sicher auch nicht ungefährlich für den Körper.
Auf dieser verlinkten Seite steht auch, dass wahrscheinlich nicht das Silberwasser die Bakterien selbst tötet, sondern das Abwehrsystem dahingehend unterstützt sie zu vernichten. Das würde auch damit konform gehen, warum die nützlichen Bakterien nicht abgetötet werden. Außerdem würde das die vielen Anwendungsbereiche erklären, da der Körper durch die Unterstützung des Silberwassers sich da hilft, wo er es braucht. Dann ist auch logisch, dass damit was weiß ich nicht wie viele Krankheiten geheilt werden können.

Und natürlich ist das alles nicht bewiesen und deshalb ist die Schulmedizin auch so populär, weil der Mensch gerade mal das bisschen versteht, um sich mit Pille hier, Spritze da zu helfen und die Wirkung beweisen kann.
Dass "Leben" noch viel komplexer ist, ist ja wohl logisch und man kann gar nicht alles verstehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2007, 21:21 

Ayla schrieb:
Zitat:
Auf dieser verlinkten Seite steht auch, dass wahrscheinlich nicht das Silberwasser die Bakterien selbst tötet, sondern das Abwehrsystem dahingehend unterstützt sie zu vernichten. Das würde auch damit konform gehen, warum die nützlichen Bakterien nicht abgetötet werden. Außerdem würde das die vielen Anwendungsbereiche erklären, da der Körper durch die Unterstützung des Silberwassers sich da hilft, wo er es braucht. Dann ist auch logisch, dass damit was weiß ich nicht wie viele Krankheiten geheilt werden können.

DAS STIMMT NICHT! Und das ist die Meinung von jemandem, der in Deutschland Chemie studiert hat (das scheint ja relevant zu sein). Die Wirkung des Silbers ist einfach und relativ unspezifisch: Das Silber bildet Komplexverbindungen mit einigen Bestandteilen der Membran von diversen Bakterien. Es bindet z.B. sehr gut an schwefelhaltige Aminosäuren (Bausteine von Proteinen). Die 'Haut' der Bakterien wird so angegriffen und die Bakterien können sich nicht mehr teilen, bzw. vermehren. Das Silber komplexiert aber völlig unspezifisch, d.h. es unterscheidet nicht zwischen 'gut und böse'. Meine Heilpraktikerin (ja, ich gehe zu einer Hokus Pokus Heilpraktikerin) schwört auf das Zeug. Wenn man es aber über längere Zeit trinkt, lagern sich immer mehr Abscheidungen im Körper ab und es entstehen auch schwerlösliche Silbersalze, da das Silber im Körper oxidiert werden kann. Man muss aber schon einen Menge trinken, damit man das merkt!

In der Medizin wird schon sehr lange kolloidales Silber eingesetzt, z.B als Desinfektionsmittel. Oder als Beschichtung für Plastikaufsätze von Nasensprays. Ich hab sogar eine Zahnbürste, die mit kolloidalem Silber beschichtet ist. Es wird aktuell an vielen Unis geforscht, auf welchen Materialien sich das kolloidale Silber verankern lässt, weil man damit Geld machen kann. Das Silber wird (oder besser gesagt: soll) dabei aber immer auf den Materialien haften bleiben und nicht in den Körper gelangen! Diese Art der Anwendung finde ich sehr gut, obwohl das auch seine Tücken hat:
1. Das Silber löst sich immer etwas ab
2. Die toten Bakterien bilden einen Film, auf dem sich lebende Bakterien sehr gut vermehren können. Das heisst ums putzen kommt man nicht drum rum.

Grüsse

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 06:58 

Hm, so ganz überzeugend ist das ja alles nicht :?

@anjachristina: Hab ich das jetzt richtig verstanden, ne Weile lang geben kann helfen, aber nicht zu lange?

Was mich jetzt irgendwo irritiert ist, dass es immer um Bakterien geht, aber bei Spat handelt es sich ja nicht um Bakterien :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]