Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2013, 22:59 

Hallo,

da doch hier viele "Hallen-Pendler" unterwegs sind, habt Ihr doch bestümmt jede Menge Tipps rund ums Hängerfahren ...

mein Dickschiff scheuert sich im Hänger ziemlich schnell die Schweifrübe kahl bzw. dann auch blutig. Konnte das ne Weile gut mit einem Neopren-Schweifschoner im Griff behalten, aber das funktioniert jetzt auch nicht mehr. Da drunter stellen sich die Haare auf und die Haut ist schuppig und kahl ... bzw. heute war es dann blutig, die Haare kann man so abziehen. :evil:

Wie kann ich das besser schützen? Bzw. ist da noch ne andere Ursache? Stange ist in die hinterste "Raste" eingehängt, er braucht halt auch den Platz ... ob ich die eins weiter vorne einhängen kann und er dann noch Platz hat bzw. ich die Stange dann noch zukriege muss ich ausprobieren.

bin für alle Lösungen offen - allerdings war der Kauf eines (noch) größeren Hängers mit mehr "Schweiffreiheit" mal erstmal nicht geplant ... :-| :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2013, 23:58 

Hast du schon mal versucht, den Schweif über die Stange zu legen?

LG

Eureka23

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 05:59 

Dafür gibt es Schweifschoner (auch mit Lammfell innen ist vielleicht besser als Neopren)...eine Bandage tut es aber auch.

Zuletzt geändert von Mysticmeadows am 17. Juli 2013, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 05:59 

Ich kenne das Problem auch. Pferd scheuerte sich den Schweif an der Anhängerrampe. Und er stand schon so eng es ging. Bei uns reichte ein Schweifschoner, aber ohne wurde der Schweif zur Klobürste. Problem ist die Konstruktion des Anhängers: bei meinem alte Anhänger war die Klappe hinter schräg, da kam er nicht ran, weil mehr Platz dazwischen war. Bei den neueren Anhängern mit gerader Klappe können die Pferde aber mit der Schweifrübe dran kommen, wenn sie ihren Hintern auf die Heckstange drücken.
Versuchen kann man das Pferd hinten so eng wie möglich zu stellen. Meiner war nie mit der Brust in der Nähe der Bugstange, hatte trotz Engstellen noch ca 70cm Platz nach vorne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 07:54 

Eureka23 hat geschrieben:

LG

Eureka23

Ich habe auch gehört dass das helfen soll. Ich selber kenne das Problem zum Glück nicht

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 08:35 

Suomi hat geschrieben:
Eureka23 hat geschrieben:

LG

Eureka23

Ich habe auch gehört dass das helfen soll. Ich selber kenne das Problem zum Glück nicht

bei mir liegen die Schweife IMMER über der Heckstange, aber das hat bei meinem Pferd auch nix geändert. Die schweifrübe wird ja nicht an der Stange aufgescheuert. (es sei denn es ist ein Shetty und die Stange liegt knapp unterhalb des Afters :-D )

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 08:40 

Hab den Schweif immer über der Stange. Das kann ich also ausschließen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 16:47 

ohdieda hat geschrieben:
Hab den Schweif immer über der Stange. Das kann ich also ausschließen...

Und wenn du auslädst ist er da noch immer? Wo scheuert er sich dann wund? Das solltest du rauskriegen, sonst kannst du ja außer mehr "puffern" mit Lammfell oder zwei Neoprens übereinander eh nichts machen. Oder du tust ihn einfach mal nicht über die Stange und schaust, was passiert ... :mrgreen: Zusätzlich ein Schaumgummi (ich hab da die Isolierung von Heizungsrohren) über der Stange, das sich dreht kann auch helfen. Dann ist da kein Widerstand, weil es immer wegrollt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 17:33 

Meine fahren nur mit Schweifschoner, dass sind nämlich auch so Spezialisten :roll: Und ich gehöre zu den Pferdebesitzern die die Vollkriese kriegen, sobald ein Haar am Schweif absteht :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 20:19 

Lexi hat geschrieben:
Meine fahren nur mit Schweifschoner, dass sind nämlich auch so Spezialisten :roll: Und ich gehöre zu den Pferdebesitzern die die Vollkriese kriegen, sobald ein Haar am Schweif absteht :alol:

Meine Schimmeline fährt nur mit Schoner ! aber aus Neopren , war nicht teuer und tut seine Pflicht. Ich bekomm ebenfalls die Megakriese wenn was an ihrem Schweif absteht oder zerzauselt ist :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2013, 21:19 

wenns nur abstehen würde :evil: ...

Schweif verbleibt da wo ich ihn hindrapiert habe. ich vermute wirklich dass da nicht genug platz ist bzw der sich hinten anlehnt und da eine Gummikante von der Hängerklappe stört. Da muss er wohl übermorgen mal den Hintern einziehen und ich hänge die Stange eins weiter vorne ein ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2013, 09:11 

Oder die Gummikante mit Klebeband abkleben? Wenns glatt ist, ist die Reibung viel geringer als mit Gummi und dürfte nicht mehr so scheuern?

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2013, 12:05 

ohdieda hat geschrieben:
bzw der sich hinten anlehnt

Verstehen tu ich das nicht, da muss doch noch Platz sein. Der kann sich doch nicht an der Wand anlehnen, sondern nur an der Stange. Selbst in meinem wirklich kleinen Hänger hat mein Großer mit Stange im hintersten Loch locker 20 cm Abstand Schweif/Klappe.

Falls es dennoch so sein sollte: Vorschlag von Colibri finde ich nicht schlecht, wobei ich kein Klebeband nehmen würde. Das kriegst du nie so fest, dass es sich nicht löst, wenn ein Pferd dran reibt mit seinem ganzen Gewicht und wer weiß, was dem einfällt, wenn auf einmal Klebeband in seinem Schweif ziept. Aber vielleicht kann man ja mit Lammfell was basteln. Vorher würde ich allerdings auch versuchen ihn weiter zu positionieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2013, 15:28 

Singvogel das geht, glaube mir! Mein Schwarzer 1,85 groß setzt sich auf die Rampe, obwohl komplett eng gestellt! Hat aber vorne noch Luft! Der sucht da halt an der Rampe, zusätzlich setzt er sich noch auf die Stange.. Hänger ist ein Böckmann Xl, also mehr als groß genug

Ach und bei ihm hilft schweif über die rampe

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2013, 15:54 

ich hab bei meinem das gleiche problem! der setzt sich bisschen auf die stange und drückt sich so dann mitm schweif an diese gumminoppen von der rampe! (obwohl ich nen Humbauer maximus hab)

bei meinem hilft auch n stinknormaler schweifschoner, der so nen "löffel" nach oben noch hat...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]