Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allergie auf Mückenstiche
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 11:27 

Unser Wallach zeigte dieses Jahr zum ersten Mal eine ziemlich heftige Reaktion auf Fliegenstiche. Die Knubbel sind zum Teil mehrere Zentimeter dick angeschwollen und er beißt und tritt sie sich auch selbst auf, so stark muß es ihn jucken. Am Bauch hat er sogar eine großflächige offene Wunde. Der TA meinte, das wäre dieses Jahr bei deutlich mehr Pferde als sonst. Er hat jetzt Kurzzeitkortison gespritzt bekommen (wir haben die Turniersaison noch nicht ganz aufgegeben), eine Salbe, spezielles Fliegenspray, einen "Antifliegenanhänger" ans Halfter und eine Fliegendecke für die Koppel. Mal gucken, ob's hilft. Ich hoffe nur, daß er jetzt nicht so nach und nach ein "richtige" Ekzempferd wird. Hat jemand dieses Jahr schon ähnliche Probleme?

Betreff des Beitrags: Re: Allergie auf Mückenstiche
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 11:32 

noch nicht, hatte aber früher ne Stute, da war das auch so...

da hab ich immer Benadryl drauf gemacht, das half so super

ist echt doof, dass man das nicht mehr kriegt

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 14:54 

Die Viecher müssen dieses Jahr irgendetwas besonderes in sich haben. Ich habe das nun schon aus verschiedenen Ställen gehört und vor allem von Pferden die bisher kein Problem mit Stichen hatten. Die Pferde stehen mittlerweile nachts mit Ekzemerdecke draussen.

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2013, 18:54 

Meiner ist schon lange auf Fliegen allergisch. Er trug jedoch noch nie so spät seine "Vollritterausrüstung" wie dieses Jahr, aber, der Kopf, der sonst immer verschont blieb, war noch nie so zerstochen als die Fliegen jetzt raus kamen. Er hat es sich auch blutig aufgescheuert. :evil: Beim Schimmel nicht schön. Kam noch nie vor. Habe Cortison zum Schmieren bekommen. Fliegenmaske enganliegend trägt er zusätzlich noch. Meine anderen 3 haben gar keine Probleme. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2013, 10:18 

Mein Pferd scheint auch auf bestimmte Stiche allergisch zu reagieren, v.a. am Bauch vor dem Schlauch. Es wird Ödemartig dick und es juckt ihn natürlich.
Teilweise hatte er richtige Unterbauchödeme bis zu ca. 5cm dicke.

Sobald ich merke, dass da was dick wird, schmiere ich den Bauch großeflächig mit Heilerde ein. Hält die Viecher ab (zumindest bis es anfängt zu bröckeln, weil es trocken wird) und zieht das Wasser aus den Ödemen. Das klappt sehr gut. Falls etwas offen ist, mache ich unten drunter Sokatyl-Salbe (ich weiß, doping-relevant, mein Pferd geht nicht mehr aufs Turnier, deshalb egal).
Heilerde habe ich aus der Apotheke, da gibts die 4,2kg-Packung, die hält eine Weile und kostet nicht viel.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]