Ayla schrieb:
Zitat:
Auf dieser verlinkten Seite steht auch, dass wahrscheinlich nicht das Silberwasser die Bakterien selbst tötet, sondern das Abwehrsystem dahingehend unterstützt sie zu vernichten. Das würde auch damit konform gehen, warum die nützlichen Bakterien nicht abgetötet werden. Außerdem würde das die vielen Anwendungsbereiche erklären, da der Körper durch die Unterstützung des Silberwassers sich da hilft, wo er es braucht. Dann ist auch logisch, dass damit was weiß ich nicht wie viele Krankheiten geheilt werden können.
DAS STIMMT NICHT! Und das ist die Meinung von jemandem, der in Deutschland Chemie studiert hat (das scheint ja relevant zu sein). Die Wirkung des Silbers ist einfach und relativ unspezifisch: Das Silber bildet Komplexverbindungen mit einigen Bestandteilen der Membran von diversen Bakterien. Es bindet z.B. sehr gut an schwefelhaltige Aminosäuren (Bausteine von Proteinen). Die 'Haut' der Bakterien wird so angegriffen und die Bakterien können sich nicht mehr teilen, bzw. vermehren. Das Silber komplexiert aber völlig unspezifisch, d.h. es unterscheidet nicht zwischen 'gut und böse'. Meine Heilpraktikerin (ja, ich gehe zu einer Hokus Pokus Heilpraktikerin) schwört auf das Zeug. Wenn man es aber über längere Zeit trinkt, lagern sich immer mehr Abscheidungen im Körper ab und es entstehen auch schwerlösliche Silbersalze, da das Silber im Körper oxidiert werden kann. Man muss aber schon einen Menge trinken, damit man das merkt!
In der Medizin wird schon sehr lange kolloidales Silber eingesetzt, z.B als Desinfektionsmittel. Oder als Beschichtung für Plastikaufsätze von Nasensprays. Ich hab sogar eine Zahnbürste, die mit kolloidalem Silber beschichtet ist. Es wird aktuell an vielen Unis geforscht, auf welchen Materialien sich das kolloidale Silber verankern lässt, weil man damit Geld machen kann. Das Silber wird (oder besser gesagt: soll) dabei aber immer auf den Materialien haften bleiben und nicht in den Körper gelangen! Diese Art der Anwendung finde ich sehr gut, obwohl das auch seine Tücken hat:
1. Das Silber löst sich immer etwas ab
2. Die toten Bakterien bilden einen Film, auf dem sich lebende Bakterien sehr gut vermehren können. Das heisst ums putzen kommt man nicht drum rum.
Grüsse