Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2013, 11:33 

Also - das ich sowas mal frage, hätte ich auch nie gedacht.

Fakt ist: seit ich meine Stute (jetzt 8 Jahre alt) habe neigt sie eher dazu, zu moppelig zu sein, slebst bei nur Heu war sie immer tendenziell speckig.

Was sonst so auffällig ist:
Sie hat seit ich sie habe Probleme mit Kotwasser, ich habe alles mögliche probiert, regelmäßig wird Blutbild gemacht etc etc - wir haben da smittleriweile gut im Griff, es ist weitgehend gut, oft ist sie Wochen kotwasserfrei. Warum genau? Keine Ahnung - ich bemühe mich vor allem um eine absolut stabile Fütterung.

Vorletztes Jahr hatte sie erst den Sehnenschaden - da sah sie aber super aus, dann als wir gerade wieder anfagen durften die Saumbandveletzung mit OP (Ende Dezember) und vielen Medikamenten oben drauf, dazu Boxknast.
Ab diesem Zeitpunkt hat sie massiv abgebaut, war eben dünn und verlor Muskeln - aber wen wundert es?

Ging dann bergauf wieder zurück im OS und dann mit langsam auftrainieren, aber Anfang April verlor sie auf einmal radikal Gewicht - ganzs chlechte Leberwerte. Also entsprechend mit TA wa sder verordnete gefüttert, sie nahm wieder zu, wurde rund und war über den Sommer dann eher wieder so, das sie auch ein paar KG weniger hätte haben dürfen.

Das hielt sich so bis zum März trotzdem es ja sehr kalt war und das Pferd im OS steht. Ab da ging es aber wieder los: Pferd nimmt ab. Leberwerte etwas erhöht, aber nichts wild - trotzdem gab es eine entsprechende Kräuterkur mit Mariendistel und so.
Die Verdauung ist vor allem dieses Jahr besser und stabiler denn je.

Allerdings rosst Madame extrem. Das ist an sich einzig auffällig: sie war heftig rossig als es das erst eMal schön war ich meien Anfang April. Jetzt aber hat sie im Mai einmal fast 2 Wochen mit kurzen Pausen wie wild gerosst (und das heisst das sie wirklich ewig wild rossend am Zaun steht, oder am Putzplatz), nach 10 Tagen dann schon wieder, da gab es jetzt Mönchspfeffer, seit dem ist sie wieder normal.

TA war deswegen nicht da, da alle Stuten im Stall dieses Jahr jetzt extrem gerosst haben.

Sie bekommt locker 12 kg Heu am Tag, dazu Haferstroh zum knabbern, alles aus Heunetzen gut über den Tag verteilt.
Dazu jetzt jeden Tag 30-60 Minuten Gras (WE geht es auf die Koppel).
Mineralfutter, dazu 1 Liter ganzen Hafer und noch Heucobs drunter ... allerdings nicht viel weil sie bei größeren Portionen Heucobs wieder Kotwasser bekommt.
Wird weder besser noch schlechter damit.

Die Gruppe im OS ist nun seit fast 1 Jahr so, da hat sich auch nichts geändert und Madame ist da rundherum zufrieden und entspannt.

Aber ich bekomme nichts auf die Rippen ... sie ist agil, fröhlich, Enegerie geladen, immer gehfreudig, hat Kraft und Ausdauer - aber man sieht schon deutlich die Rippen.

Ich hoffe jetzt auf die Koppel - mir fällt aber auch absolut nichts mehr ein dazu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2013, 12:17 

Mh, schwierig....meiner ist ja Magenpatient....war auch mal besser, mal schlechter....

Aber wirklich richtig gut ist es, seit ich Getreideprodukte ganz weg lasse....und Reiskleie füttere....

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2013, 12:29 

Mal besser mal schlechter mit dem Gewicht ?

Getreide hat sie schon immer bekommen - bei mir dann deutlich weniger bzw in dem Jahr, wo sie nix tat, eben auch kein KF ... sie fing an mit dem Abnehmen letztes Jahr, als sie auch noch kein KF bekam ... nur Heu

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2013, 12:40 

Ja, gewichtstechnisch war bei dem auch sehr unterschiedlich....mh....

Aber wenn du sagst ohne KF war sie auch weniger....

Gut, Medikamente sind auch immer Mist, für Magen und Verdauung...

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2013, 12:48 

bei leberproblemen würde ich das KF nciht hochfahren.
ich würde die weidezeit, sofern möglich, deutlich erhöhen... das sollte eigentlich reichen, um zuzunehmen.
oder mehr heu geben (ad libitum). davon nehmen pferde zu

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2013, 13:05 

Also sie bekommt pro Tag sicher 12-14 kg Heu plus Futterstroh zum knabbern (Haferstroh).
Futterpausen sind bewusst da - aber von vielleicht 1 max 2 Stunden wo dann wirklich das Netz leer ist, meist wären aber noch Halme zum knabbern da. Die Pferde machen freiwillige Pausen. Auch morgens ist meist noch was zum knabbern da - keien Mengen mehr, aber man könnte noch was fressen.

Halt nicht ad lib - das geht nicht.

Weide ist halt erst ab Sonntag ... von mir aus dürften die Pferde schon längst draussen stehen, da hatte sich das dann auch letztes Jahr sofort erledigt.

Nur ist ja irgendwas nicht ok - es ist dieses Jahr wieder, diesmal gab es keine Medikamente. Wobei ich ja durchaus glaube, das die Nachwirkungen auf den Stoffwechsel schon deutlich und langwierig sein können ... aber so ganz zufrieden bin ich da nicht.

@Hurra:
Leberprobleme hatte sie letztes aohne KF, dann war es ok, auftraniert und dabei dann langsam KF gegeben bzw dann auch hochgefahren - schafft ja schon was mittlerweile. Ohne das sich da was verändert hat, nahm sie dann im März auf einmal wieder ab, davor war das den ganzen teil knackig kalten WInter hindurch ok.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2013, 07:31 

fienchen hast mal einen hormontest machen lassen? haben wir aktuell bei einer stute im stall durch, die war so extrem durch den wind und extrem rossig.
die ta hat uns nachdem auf dem schall nichts feststellbar war, den test empfohlen, dabei wird auf irgendein hormon getestet, der aussagt wenn sie einen tumor oder ähnliches am eierstock hätten, den man nicht immer gleich auf dem schall sieht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2013, 10:42 

Nein, noch nicht - war wie gesagt bei allen Stuten dieses Jahr extrem und nach der Mönchspfeffer-Kur ist sie jetzt wieder ganz normal und auch aktuell trotzdem auf der Weide die anderen Weiber auf ihrer Koppel schwer die Jungs nebenan angraben nicht rossig und in der Beziehung wieder völlig relaxt.

Ich warte also nochmal eine Woche - wenn man nach 2 Wochen Koppel keinen Unterschied sieht, dann machen wir wohl nochmal ein Blutbild und einen Hormontest.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2013, 18:27 

Hm, also nach 1 Woche Koppel (erst halbtags und seit Donnerstag ganztags), finde ich mein Ross sieht schon wieder runder aus. Muss noch was drauf, aber man sieht eine Veränderung. Oh man ...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]