Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: restbeule nach einschuß ???
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 07:26 

Huhu ,
stute hatte letzte woche eine walnussgroße beulelateral tiefe beugesehne, ich herzinfarkt bekommen (hatte sie von der weide runtergeholt) konnte aber dann bis abends zugucken wie es immer dicker wurde...sprich hätte ccih es erst am nächsten tag gesehen, wäre erster gedanke einschuss gewesen (aussenseite bein komplett eine höhe/schicht, keine konturen), es gab AB und abschwellende spritze, bein am nächsten tag dünn, bis auf eine 1-2€ stück große beule lateral tiefe beugesehne, die blieb, bis heute. daher gab es am montag ultraschall, flüssigkeit im unterhautgewebe sehne udn sehsncheide alles okay.

hm ich hatte sowas noch nie!? entweder dick oder dünn, aber das so ein kleiner bereich (der ausgangsbereich vermutlich) geschwollen blieb hatte ich noch nie?!?!TA meinte es kann auch sein, dass die beule bleibt, wir schmieren nun gerade salbe und wickeln nachts noch.

Betreff des Beitrags: Re: restbeule nach einschuß ???
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 08:53 

Hallo,

ich bzw. mein Pferd hat sowas. Das fing auch an wie ein Einschuss bzw. war auch einer. Jedoch ist nach Abschwellen des Beines so etwas wie ein Überbein zurückgeblieben. Es ist aber nicht knöchern und leicht verschiebbar.

Es ist nun eben ein kleiner Schönheitsfehler, stört aber nicht und macht auch gar keine Probleme (das haben wir beim Röntgen auch gesehen).

LG
Dragon

viewtopic.php?f=6&t=40230&p=1124543#p1124543

Meine Suche:

viewtopic.php?f=5&t=43420

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 09:39 

Vielleicht ist es auch ein Abszess?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 09:47 

Die Wallnussgroße Beule am Anfang war im oberen Drittel des Beines, lateral Stelle tiefe Beugesehne, dann wurde das Bein nach unten hin komplett dick, abgeschwollen und nun ist oben noch eine kleine Restbeule geblieben. Eine Wunde war nicht zu finden für den Einschuss, aber das Bein war gleich nach AB und Spritzen am nächsten tag dünn und klar bis auf den Rest da oben,der kleiner ist als zu Begin, aber halt da. Laut Ultraschall ist es Flüssigkeit im Unterhautgewebe, Abszess, hmmm denke eher nein.

Dragon, also nehme ich an auf dem Röntgenbild war eben nichts zu sehen, da ja nicht knöchern?
Überbein geht an unsee Stelle auch nicht,da ja an den Sehnen seitlich.
Also eher wie abgekapselte Flüssigkeit?

Hm ich kenne das so gar nicht, bei uns war immer dick oder Einschuss weg, aber das lokal sowas übrig blieb kenne ich gar nicht...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 09:53 

Hi,
vielleicht geht es bald auch wieder von alleine weg. Wenn allerdings noch eine Entzündung vorliegt, wird immer neue Gewebsflüssigkeit nachgebildet. Manchmal dauert die Heilung etwas länger. Eine Woche ist nicht lang.
Gute Besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 10:02 

ist letzte woche montag passiert das ganze...mittwoch war ta da und seit letzten donnerstag bein dünn bis auf die beule, letzten montag dann ultraschall meinerseits wg sehne. seither alles unverändert.naja bleibt nur abwarten und schmieren. mal sehen, fand es halt nur sehr ungewöhnlich.:-) Danke!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 11:19 

Oh, ich meinte Ultraschall - nicht röntgen ;-)

Er hatte nämlich später noch was am Fesselträger und da habe ich gleich auf das "Überbein" als Problemursache getippt, aber man konnte gut sehen, dass es nicht auf die Sehne drückt bzw. eben keine Probleme macht (sinngemäße Aussage des TA - ist schon ein paar Jahre her).

Anfangs hatten wir es sogar wie ein Überbein behandelt und mit DMSO eingerieben, aber da es eben doch keines war/ist, hat das auch nichts gebracht.

Ich würde noch etwas abwarten und dann evtl. nochmal US zur Kontrolle machen.

LG und alles Gute
Dragon

viewtopic.php?f=6&t=40230&p=1124543#p1124543

Meine Suche:

viewtopic.php?f=5&t=43420

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 12:15 

Wie gesagt bei uns kommt nichtmal Überbeinartiges in Verdacht da dort weit und breit kein Knochen liegt..komtm ja nichtmal an den Fesselträger die Beule... :keineahnung: es ist einfach Flüssigkeit, wie etwas verkapselt...das seitlich an tiefe und oberflächliche beugesehne liegt....naja ich schmiere mal weiter.daher denke ich auch nochmal ultraschall macht nicht viel sinn weil sich ja nichts geändert seitdem...komisches ding... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 16:18 

Venga hat geschrieben:
Die Wallnussgroße Beule am Anfang war im oberen Drittel des Beines, lateral Stelle tiefe Beugesehne, dann wurde das Bein nach unten hin komplett dick, abgeschwollen und nun ist oben noch eine kleine Restbeule geblieben. Eine Wunde war nicht zu finden für den Einschuss, aber das Bein war gleich nach AB und Spritzen am nächsten tag dünn und klar bis auf den Rest da oben,der kleiner ist als zu Begin, aber halt da. Laut Ultraschall ist es Flüssigkeit im Unterhautgewebe, Abszess, hmmm denke eher nein.

Dragon, also nehme ich an auf dem Röntgenbild war eben nichts zu sehen, da ja nicht knöchern?
Überbein geht an unsee Stelle auch nicht,da ja an den Sehnen seitlich.
Also eher wie abgekapselte Flüssigkeit?

Hm ich kenne das so gar nicht, bei uns war immer dick oder Einschuss weg, aber das lokal sowas übrig blieb kenne ich gar nicht...

Sowas habe ich schonmal gehabt - lange auf einschuss behandelt. Dann US, dort Schwellung Unterhautgewebe festgestellt. Pferd bekam mehrere Wochen einen Entzündungshemmer um diese Entzündung zu beseitigen - nie wieder aufgetreten und nichts zurückgeblieben.
Egal was ihr noch so tut - würde ab sofort traumeel füttern. Schadet nie.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 16:54 

danke dir!
also entzündungshemmer bekommt sie aktuell keinen mehr, bekam 6 tage antibiotika und equipalazone. aktuell wird nun phlogamed geschmiert abends und über nacht bandage drum.hm okay, also geduld haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 21:00 

Dies mit der Geduld haben wir ein halbes Jahr durchgezogen, Angussverbände, stehen lassen, bewegen, trockene Verbände etc. etc. Wurde immer wieder dick, nicht warm, Pferd lahmte nicht...
Erst in Klinik war das Ruckizucki eben mit US diagnostiziert und wurde entsprechend medikamentös über mehrere Wochen behandelt !
Entzündung der Unterhaut die Diagnose.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 21:18 

Hmm okay....also ich kam heute in stall, bein kriegt wieder die tendenz zum ganz dick werden, ich könnte ausflippen!!

keien ahnung was nun.meinen doc angerufen, ich soll rivanol angussverband machen. ja aber ich frag mich was ist das nun?!?!wie habt ihr denn nach der diagnose behandelt?und wie war das am ultraschall dargestellt/zu sehen?mein doc sprach nur von flüssigkeit im unterhautgewebe...irgendwie weiß ich gerade nicht mehr weiter und das tollste ist in 2 wochen ist cuxhaven mit pferd gebucht...ich könnte gerade echt nur noch im kreis :kotz: .
beugeprobe NULL positiv, kein druckschmerz an sehnen, ultraschall sehnen und scheide okay, longierhalle rechte hand trab finde ich sie nicht so ganz 1oo% abei manchen tritten meine cih minimales nicken zu sehen. sie tobt wohl recht happy auf der weide rum habe ich mir sagen lassen :twisted:

ich mag nimmer :evil:
morgen wieder mit doc tel....

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 21:25 

Das war ganz genau so wie Du es beschreibst.
Ich kann keine Ultraschallbilder von Sehnen deuten und habe mir das damals nun auch nicht weiter angesehen. Kann Dir also nicht sagen wie die darauf kamen das Ultraschallbild so zu deuten, wie sie das getan haben. (Sorry, aber die Frage finde ich ein wenig :roll: )
Behandelt mit Tabletten, ob wir geritten und bewegt haben weiss ich nicht mehr (ist fast 10 Jahre her) - könnte mir vorstellen bei Entzündung eher nicht oder sowas wie Weidegang.

Der Hoftierarzt hat so behandelt wie beschrieben. Am Ende des Tages habe ich vor der Diagnose in der Klinik mehr an den Haustierarzt bezahlt, als für den Klinikbesuch und die Tabletten zusammen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2013, 22:06 

Danke dir! Ja die frage mag fuer dich zum augenrollen sein, aber ich habe mit aufs schallbild feschaut jnd meistens erklaeren die tae ja auch was dazu, sprich ich weiss wie sehnenschaeden und fluessigkeit etc aussehen habe aber keinen blassen schimmer wie sich eine entzuendung der unterhaut beim schall darstellt bildlich daher meine frage dsnn haette ich mal ueberlegt ob da sowas zu sehen war. Hm und was sich mir nicht ganz erschliesst, entzuendung unterhautgewebe ist doch im prinzip ein einschuss?inkl lymohfefaesse etc durch bakterielle infektion..bin etwas verwirrt, also hat dein hausta doch eigentlich nichts falsch gemacht, sondern ihr musstet entzuendungshemmer nur laenger geben als fewoehnlich? Mich wuerden die tabletten sehr interessieren, falls du so lieb waerst evt mal zu schauen falls moeglich? Dann wuerde ich meinen ta mal danach fragen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2013, 10:10 

doc meint das könnte nicht sein, dass die entzündung nicht ganz weg war und nun wieder aufgeflammt ist ...IcH finde schon :-? , denn equi gabs am di morgen das letzte mal und seit mittwoch wirds bein wieder tendenziell dicker...und was soll es sonst sein!?!?!arg :twisted:

soll ihn heute nachmittag anrufen wie das bein aussieht..frage mcih egrade was es bringt, denn slebst wenn das bein heute etwas dünenr sein sollte als gestern, dann mache ich nun noch nen tag rivanol und dann wird es wohl wieder dick werden, wenn schon 6 tage AB und entzündungshemmer, entwässerungsspritze nichts dauerhaft gebracht haben!?!?
geschweige denn da sbein heute abend genauso aussieht...

welche wahl hab ich denn sonst bitte ausser entzündungshemmer!?er meinte danns ei es wohl keine infektiöse entzündung dennd as müsste mit den tagen AB gegessen sein..ja gut aber dann ist es halt ne nicht infektiöse entzündung!?aber irgendeine entzündung muss es doch sein mit der schwellung!?

mennoooo :asad:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]