Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2013, 10:55 

Hey!
Ich brauche mal Eure Ratschläge...
als ich heute Morgen im Stall war und endlich mal wieder mit meinem Pferd arbeiten wollte (aus gesundheitlichen Gründen darf ich momentan nicht reiten und daher reitet nur die RB), merkte ich beim Putzen, dass das Fesselgelenk hinten links warm und etwas dick war. Ich hab mir dabei erstmal nichts gedacht, da er das im letzten Jahr auch hatte, sobald es wärmer wurde, dass die Hinterbreine dicker wurden und amnchmal warm waren, da er die NAcht über ja in der Box stand hab ich es darauf geschoben...
als ich dann mit ihm in der Halle war und ihn Schritt gehen lassen habe hörte ich ein komisches Knacken in der Bewegung, kam von hinten rechts, und im Gegensatz zu sonst tobte er auch nicht gleich los als ich ihm die "Freigabe" dazu gegeben habe... (ich wollte ihn ausgebunden laufen lassen wegen der Muskulatur, hatte aber zu Anfang noch nicht ausgebunden), das hat mich schon gewundert, aber ich dachte, vielleicht kommt das, weil die neue RB ihn gestern noch geritten ist - die Alte hat ihn manchmal an ihren Tagen gar nicht bewegt und er musste sich dann erstmal austoben... naja, als ich ihn dann traben lassen wollte hat er deutlich gelahmt, und als er sich wegen was erschreckt hat ist er kurz angesprungen im Galopp und sofort wieder langsamer geworden, das tut ihm also definitiv weh. HAb dann den SB geholt, damit der sich das mit anieht, denn ich hatte zwar schon einiges, aber noch nie ein lahmendes Pferd, darum wollte ich sicher gehen. Er hat das Bein noch mal abgetastet und eminte, es pulsiert, was auf eine Entzündung hindeutet. :-(
Jetzt ist die Frage, was kann das verursahcen, und was kann ich erstmal tun? SB (HUfschmied)meinte, er schneidet nachher die HUfe aus (sollte er eh jetzt machen), weil es ein Hufgeschwür sein könnte, und ich soll erstmal warten und brauche noch keinen TA. Aber ich würde gern wenigstens schon mal irgendwas machen, kann man das Kühlen oder was??? Wie gesagt, mit Lahmheit hab ich so noch gar keine Erfahrungen.
Die Schwellung befindet sich über dem Fesselgelnk und das Gelenk selbst ist auch mit dick, man merkt es aber nur, wenn man es anfasst, sehen kann man es noch nicht.

Wäre für eure Tipps dankbar.

lg catty

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2013, 12:41 

Ok, hat sich erledigt... es ist ein Hufgeschwür. Also zum Glück nicht so dramatisch, wie ich erst befürchtet hatte...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]