Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 09:39 

So bei der letzten Routineentwurmung bei uns im Stall sind uns kleine Strongyliden aufgefallen, eine Stute sieht auch nicht so gut aus, wir hatten sie auch dann gleich unter Verdacht, besi hat das mit einer Kotprobe abklären lassen, da sie eigenltich nicht nochmal entwurmen wollte wegen dem Magen.
Wir hatten jetzt geplant nach 21 Tagen nochmal eine WK hinterherzuschieben, lt. dem Stalltierarzt sollen wir eine Banminth nehmen, die Erste war eine Ivermectin.
So die Kotprobe der Stute ging an die Klinik und ist possitiv, der TA dort meint zumindest für die Stute fünf Tage hintereinander mit Panacur entwurmen.
So was machen wir jetzt?
Einmal Banminth hinterherschieben?
Oder auch diesen Fünftagemarathon mit Panacur?
Bin von beiden WK nicht so überzeugt.....
Für eine Kotprobe ist es bei den Anderen wohl zu spät, da sie ja erst entwurmt wurden, Kotprobe letztes Jahr war bei meinen recht unauffällig, nur ein sehr geringer Befall damals.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 10:21 

Ich wuerde mal Geld in die Hand nehmen und equest oder so etwas reinschieben...x

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 10:55 

Hatten vor drei Wochen eine recht starke WK mit Ivermectin, da wollte ich jetzt nicht gleich nochmal nachschlagen, die Banminth soll eigenltich nur die Teile erwischen, die dort evtl. nicht erwischt wurden, würde aber nächstes Mal dann die Equest nehmen hab ich schon nachgelesen, weil die alle Stadien erwischt....von den blöden Viechern...

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 10:59 

Banminth und Panacur sind lt. meinem Tierarzt rausgeworfenes Geld, da grossflächig Resistenzen gegen den Wirkstoff bestehen. Ich sehe es wie Alexandraf: Da dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einmal draufhauen, dann hast du auch Ruhe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 11:20 

Jetzt gleich? Ist das nicht zuviel nach drei Wochen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 11:28 

Da ich heut mittag eh noch in die Klinik muß werde ich das Thema nochmal ansprechen, tendiere jetzt auch eher zur Equest.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 12:43 

2 x im Abstand von 4 Wochen Equest, dann sollte ruhe sein. und drauf achten, equest ist nur für 575 kg, da muß man vermutlich mehr als 1 packung nehmen. ich würde auch großzügig in einem solchem fall 50-100kg mehr dosieren.
Panacur oder Banminth würde ich nicht nehmen, wenn der Befund schon ohne klinische untrsuchung offenkundig ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 12:48 

In der Klinik nachfragen ist doch eine sehr gute Idee. Frag ggf. auch nach einem magenschonendem Präparat, was du gleichzeitig bzw. vorher geben kannst, falls du da Bedenken wegen Vorschäden hast.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2013, 13:22 

Wir haben zur Vorbeugung/während der Wurmkurzeit auf Anraten unseres TA immer eine PlantaFerm Kur gemacht. Die Stute war immer sehr sensibel und hat oft nach den Wurmkuren gekolikt, mit PlantaFerm war alles gut.

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 07:21 

Habe jetzt die Equest bekommen, da wir ja vor drei Wochen mit Ivermectin entwurmt haben soll eine reichen, mein Großer bekommt dann noch einen Teil vom Pony sonst reichen bei ihm die 575 kg nicht, für die Anderen die gewogen 550 kg wiegen müßten die dann reichen oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 09:50 

Ich verstehe glaube ich da was nicht:
Ihr entwurmt, es zeigen sich in den Äpfeln danach Würmer? Richtig?
Eine Stute sieht nicht gut aus, direkt nach der Wurmkur wird eine Kotprobe genommen; Ergebnis: weiter verwurmt. Richtig?
Der Rest der Herde wird jetzt, genau wie die Stute ein zweites Mal entwurmt? Richtig?

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 10:10 

Ja, genau, bei der schlecht aussehenden Stute wurde ein Kotprobe direkt nach der ersten WK genommen,d a man wohl bis zu drei Tagen nach der WK noch den Wurmstatus von vor der WK erkennen kann, später dann den Wurmstatus nach der WK. Kotprobe wurde bei dieser Stute genommen, da Besi keine zweite WK wollte wegen dem Magen des Pferdes, der wohl empfindlich ist, für die Anderen wurde gleich eine zweite WK geplant.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 13:42 

Finde ich völlig unnötig, jetzt alle doppelt zu entwurmen. Da wartet man doch mal, bis man wieder testen kann und dann wird nach Bedarf entwurmt. Genau auf die Art "züchtet" man sich Resistenzen.

Wir hatten mal bei 30 Pferden (alle auf einer Weide) eines mit Verdacht auf Blutwürmer. Dann wurden alle getestet und es war genau das eine, was dann tatsächlich Wurmbefall hatte. Alle anderen waren tacko.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 14:08 

Sinn macht doch bei der Stute nur dann eine Kotuntersuchung 2-3 Wochen nach der Wurmkurgabe. Nur dann hat man doch einen Überblick, ob noch erwachsene Würmer vorhanden sind, ggf. Wurmlarven.

Dazu einfach den Kot auf Eizahl und Auswanderung untersuchen lassen. Kostet an der Tiho keine 20€.

Wir hatten bei und auch mal so einen Kandidaten. Kam vom Züchter, hat bei uns direkt nach dem Abladen eine WK bekommen (ebenfalls Ivomec) und sah die nächsten Wochen trotz viel Futter und Weide schlecht aus. Kotuntersuchung ergab dann bei ihm hgr. Wurmbefall, er bekam Banminth, nach 4 Wochen Kontrolle (da waren nur noch vereinzelt Eier vorhanden) und noch einmal mit Banminth nachentwurmt.
Zum Herbst hin bekam er dann Equest, um enzystierende Larven zu vermeiden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2013, 14:58 

Also die Vorgehensweise wurde so vom TA bestimmt, also für die ganze Gruppe eine zweite WK nach 21 Tagen,da die Stute keine Zweite haben sollte und die Besitzerin der Meinung war sie wäre das nicht die Würmer hatte wurde gleich eine Kotprobe zu nehmen um festzustellen ob sie vor der WK Würmer hatte.
Hmmm keine Ahnung aber ich denk wir machens jetzt so wie es uns von zwei Kliniken empfohlen wurde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]