Hallo,
mein Hase-humpel-Fuß stand seit 8. Februar aufgrund eines Gleichbeinbandfaserrisses.
Seid 9 Wochen darf er auf einen MiniPaddock, 6 Wochen führte ich ihn Schritt auf hartem Boden und seid einer Woche darf er auf weichem Boden (Reithalle) Schritt und 5 Minuten trab gehen. Ab Dienstag darf er dann 10 Minuten traben und nach 10 Tagen soll ich rauf.
Bis dahin geht er 40 Minuten Schritt 10 Minuten trab in der Halle.
Dieses Pensum wollte ich die erste Woche unterm Sattel auch bei behalten, größtenteil ganze Bahn, große Zirkel usw.
Dann wollte ich Wochenweise um 5 Minuten den Trab verlängern bis ich bei 20 Minuten Trab bin und nur noch 30 Minuten Schritt.
Dann wollte ich den Galopp dazu nehmen, 2 Runden je Hand. Und Wochenweise steigern.
Wenn ich bei 6 Runden angekommen bin wieder so langsam in eine "normale" Gangartenaufteilung einer Arbeitseinheit kommen. Also keine Minuten mehr einhalten, sondern so reiten wie er sich grade anbietet / es mir in den Sinn kommt.
Und dann langsam wieder mit engeren Wendungen (eine Woche lang) und dann Seitengängen (hier pro Gangart 1 Woche mindestens, eher zwei) anfangen.
Bin ich zu schnell, oder soll ich irgendwie was anders gestalten?
TA sagte nur langsam wieder anfangen, nichts übereilen, lieber zu langsam. Du machst das schon....
LG Babs
|