Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2024, 04:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2013, 21:27 
Offline

Registriert: 1. Februar 2013, 12:46
Beiträge: 51
Innerhalb eines Herstellers weniger und nachdem du dort auf Zusätze im Vergleich zum vorhigen verzichtest dürfte es keine Probleme geben.
Aber ich meinte deine 2. Wahl

Ich persönlich bin da nicht ganz so pingelig, aber bei dem Problem deines Pferdes wäre ich vorsichtig mit Umstellung


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2013, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Es sieht genauso aus, riecht genauso. Bei dem Pro sind die Pellets etwas kleiner und fester. Mischt man die beiden Säcke, was ich zur Zeit getan habe, sieht man keinen Unterschied in der Tonne. Angenommen wird beides gleich gut. Ich füttere beide seit gut 5 MOnaten damit aber eine ganze Ecke unter dem, was sie sonst an Kraftfutter bekommen würden. Dabei war ich noch nie großzügig damit. Sie brauchen weniger, sind ausgeglichener, lockerer. Letzteres trat beim 2. Pferd jetzt erst nach gut 5 Monaten ein. Fellwechsel ging dieses Mal schneller und besser. Der eine baut besonders ab, trotz Heusteigerung, trat auch nicht ein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2013, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich fütter von der mühldorfer reiskleie 200 g am Tag zu. Sie frisst die sehr gut. Rice up hatten wir noch nicht.

Aber das mühldorfer hat mittelgroße, eher weich gepresste pelltet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2013, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
mica ! hat geschrieben:
Innerhalb eines Herstellers weniger und nachdem du dort auf Zusätze im Vergleich zum vorhigen verzichtest dürfte es keine Probleme geben.
Aber ich meinte deine 2. Wahl

Ich persönlich bin da nicht ganz so pingelig, aber bei dem Problem deines Pferdes wäre ich vorsichtig mit Umstellung


Da hast du Recht! Werd ich auch so schnell nicht testen....bin eigentlich froh wenn eine Sache funktioniert....

Ich bilde mir ein schon nach den paar Tage eine Besserung zu sehen, an seinem Allgemeinzustand, und auch beim Reiten war er die letzten beiden Tage super.

Er hat ja jetzt die letzten Wochen im Endeffekt fast kein Kraftfutter mehr bekommen ausser die drei handvoll Haferflocken, denke dem fehlt beim Reiten auch gerne mal die Kraft...

Wenn ich dran denke nehme ich heute mal eine Waage mit und wiege aus wieviel RiceUp er im Moment bekommt....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2010, 05:52
Beiträge: 420
Wohnort: Stadt der Pferde
Getreidefreies Futter gibt es ja mittlerweile fast von allen Firmen. Höveler hat zum Beispiel das Puritan das auch für Rehe und Cushing Pferde geeignet ist. St Hippolyt bietet auch extra was an usw.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2013, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Bin bisher sehr zufrieden mit dem RiceUp. Er scheint es gut zu vertragen und sieht auch besser bzw. runder aus. Und geht auch williger.

Das Glucksen, das er macht ist nicht verschwunden. Weiss aber noch nicht so genau wieso er das macht, welchen Grund das hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2013, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Bei meinem hat das Glucksen, also wenn es sich bei Deinem auch wie ein Hengstglucksen anhört, ging gut nach 3-4 Monaten bei der Rice up Fütterung weg. In der Ausbildung war es extrem, Fremdstall und ging Richtung Koppen über. Haben ihn nach Hause geholt, Heu gesteigert (war vorher arg wenig) und es wurde weniger. Allergie heraus gefunden und auf Gerste umgestellt. Glucksen war immer da, mal mehr mal weniger. Jetzt durch das Rice up alles gut. Warum, was das war, frag mich nicht. War damit auch in der Klinik, 3 verschiedene Tierärzte, keine Diagnose, außer streßanfälliges Pferd, auf den Magen achten. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2013, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Er macht das immer in Situationen die er doof findet:

- Wegführen von der Herde
- Satteln
- aus der Box holen

Aber dann hab ich ja doch noch Hoffnung...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2013, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Hallöle,

Ich kram den Magen Fred wieder mal hoch:
meiner hat ja auch Magenprobleme, er bekommt im Moment nur Hafer, Mineralfutter, Vit E und Magnolythe. Bisher war auch alles gut, kein gerülpse (so merkt man es bei Ihm normalerweise am ehesten und wenn er "sich beschweren" kommt, er ist sehr kommunikativ was Schmerzen im Allgemeinen an geht).

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen dass er beim Longieren permanent Schlauchgeräusche zeigt, dabei aber einen komplett losgelassenen Eindruck hinterlässt und sich der obere Rücken bewegt. Ich tippe drauf dass die Bauchmuskulatur nicht locker ist, beim Reiten haben wir keinerlei Probleme.

Könnte das ein wieder beginnendes Magengrummeln sein welches noch nicht wirklich schmerzhaft ist? Hatte das eins von euren Magenpferden auch schon mal?

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2013, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Mh, ne Schlauchgeräusche hat meiner nur sehr selten.

Bin übrigens sehr zufrieden mit RiceUp Pro! Pferd sieht gut aus, und frisst es gerne.

Dagegen das RiceUp Bio war nicht unseres, Pferd mochte es nicht so gerne und ich fand dass es sich so arg in Pulver aufgelöst hat....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2013, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
RiceUp habe ich schon bestellt, er mag es total gerne aber ich fürchte bei dem Chaos im Moment im Stall kann ich knicken dass er wieder Eimer statt Hafer bekommt.

Muss mal schwätzen, ist grade ziemlich schwierig bei uns.... ich fürchte aber fast dass die 3 Stunden Fresspause auf dem Paddock auch nicht nett ist... da zupfelt er zwar das "Unkraut" aus den Ritzen aber sooooo toll ist das mit Sicherheit auch nicht.

Ist doch echt alles Mist! Mein Verdacht ist halt irgendwie dass er vielleicht leichte Bauchweh / Bauchdrücken hat und deswegen die Bauchmuskulatur nicht loslässt....

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2013, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Vielleicht auch beides in Kombination....und wenn du vom Stall aus nichts füttern lässt? Und selber RiceUp fütterst...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2013, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Puuuh das wird ziemlich hart aber wenn es sein muss ist das die einzige Lösung... ich schau mal was unser SB heute Abend sprich :roll:

Luga ist halt schon ziemlich auf die Fütterungszeiten fixiert und vor allem auf die Haferkarre... da wird er Theater machen und die Box umgraben. Die Frage ist halt was ist schlimmer der Hafer oder der Stress der durch nix bekommen entsteht...

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2013, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Jup....das würde ich dann auch nicht machen, das wäre bei meinem zum Beispiel überhaupt kein Problem.

Sonst nur ne Mini-Portion füttern lassen....Handvoll....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2013, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Das ist ne sehr gute idee!

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de