Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. November 2024, 01:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferdi hatte Milz-Nierenband-Kolik
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 12:26 

Gestern Abend, kurz vor Stallruhe, rief mich eine Miteinstellerin an. Sie hat ihre Pferde Gott sei Dank im selben Stall stehen, wie ich. Ich solle mal schnell rüber kommen, da Alex unruhig wäre und schwitzen würde. Eine Karotte hätte er nicht gefressen. Das war eindeutig !!! Ich also gleich losgedüst. TA angerufen. Fahrt dauert etwa 'ne halbe Stunde, also in der Zwischenzeit führen und über Stangen laufen lassen, da wohl per Ferndiagnose eben die o.g. Kolik möglich war, da er hauptsächlich auf einer Seite der Flanken schwitzte. Hat sich auch gewälzt, was hier okay war. Als TA da war, erst mal 20 ml Crataegutt, dann 4 1/5 Spritzen Novalgin und noch Irgendwas. Diagnose stimmte! Sollte dann noch weiter führen. bin dann gegen 1h nach Hause und kurz nach 2h wieder hin. Dort bin ich dann bis kurz nach 3h geblieben. Er hat zwar noch geschart, war aber sonst ruhig und hat sich auch nicht mehr wälzen wollen. Heute morgen war wieder Alles in Ordnung und er hatte auch fleißig geäppelt. Da haben wir riesiges Glück gehabt, denn woher bekomme ich einen Hänger und Zugfahrzeug morgens um 4h, wenn er in die Klinik gemußt hätte ??? Es war übrigens seine 1. Kolik und hoffentlich auch die Letze !!! Heute soll ich ihn ein bißchen führen, morgen kann ich ihn schon wieder reiten. Puuuh, die Kerlchen können einen echt erschrecken :!: :!: :!:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 12:51 

Hui, na da habt ihr ja nochmal Glück gehabt. :knuddel:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 12:56 

Jaaaaaa !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 13:14 

Mensch, da schaue ich nichtsahnend hier rein und muss sowas lesen! Bin ja froh, dass es so glimpflich alles ausging! Knuddel den Alex mal lieb von mir.
Kann nur sagen: Wäre ich noch in D, dann hättest Du mich jederzeit anrufen können und ich hätte Dich auch mitten in der Nacht zu einer Klinik transportiert.

Dann kümmer Dich die nächsten Tage besonders gut um Alex :-D

LG
Dragon

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 13:28 

Hey Schlumpf! Danke dir! Ich bin mir sicher, DU wärst gekommen und hättest uns gefahren!!! Ich werde ihn von dir knuddeln. Helmut hatte von Allem nichts mitbekommen. Er hat mir vorhin gesagt, als er in den Stall kam...ohhh, ein neues Pferd. Nachts heimlich in den Stall gebracht... :-D
Es geht ihm wieder gut und Uta hat ihm vorhin ein bißchen Heu gegeben. Er war schon ganz ausgehungert, der arme Kerl. Er steht z.Zt. neben El Cid auf Spänen. Dort lasse ich ihn auch noch diese Nacht, damit er sich nicht gleich wieder die Wampe vollfrißt. Ich denke, morgen werde ich ihn mal auf die Koppel stellen. Da ja kaum noch was drauf ist, kann es ihm nicht schaden. Ich drück' dich ganz fest, Jutta

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 13:52 
pets,
meiner hatte das vor 3 jahren mal gehabt... hui dem döni gings ganz schön dreckig..
TA meinte, keine umwege grad nach gießen! haben wir auch gemacht...die TÄ da meinte ganz drocken... haben sie 2000€ für ne OP oder sollen wir ihn dann einschläfern, wenn es zu ner OP kommt? :ashock: sicherlich nicht! da verhunger ich lieber als dass mein pferd wegen geldmangel eingeschläfert wird!

donald hatte 4 tage aufenthalt in der klinik und wurde liebling der Praktikantinnen. unser darm hat sich dann auch wieder in die richtige richtung gelegt...
bekommen hatte er ne menge an kochsalzlösung und schmerzmittel und so..
am ersten tag hatte er dann auch unsere winterdecke komplett durchgeschwitzt...

gute besserung euch!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 20:47 

also, wie schon gesagt,
1. gute besserung
2. wenn du in die klinik musst, ruf mich an, ich bin innerhalb von 10 minuten mitm hänger da

guts nächtle
cocoloco

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2007, 21:20 

Vieeelen Dank auch für dein Angebot ! Das ist echt lieb! Ich hoffe nur, ich werde es nieeee in Anspruch nehmen müssen. Gut's Nächtle und bis morgen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2007, 07:59 

oh sowas lässt einem immer erstmal das Herz in die Hose sacken. Immerhin habt ihrs gleich gemerkt und der TA war schnell zur Stelle!

ich drück euch die Daumen, dass das das einzige mal bleibt =)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2007, 10:01 

Ja, denn ich wollte es erst gar nicht glauben...Alex und eine Kolik ? Habe mal im Google geschaut. Man, die meisten Fälle mußten operiert werden. Vllt. war es wirklich gut, daß er sich gewälzt hat.
Danke schon mal für's Daumen drücken !!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]