Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 19:15 

Hallo,

kennt ihr irgendwelche Geheimtipps gegen Milben? Habe vom Ta eine Lösung (1ml auf 1 Liter Wasser) sowie eine Salbe bekommen, mir fällt grad nur der Name nicht mehr ein, irgendwas mit S. Sebacil oder so? Die Krusten befinden sich an der Innenseite eines Hinterbeins und "suppen", es läuft so eine eiterartige Substanz heraus, allerdings nicht aus allen Krusten, sondern nur aus einigen wenigen.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 19:25 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Ich habe mal gehört, daß bei Milbenbefall Ballistol auch sehr gut helfen soll. Das ist ja sowieso ein Geheimtipp für viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten.

Ob es nun wirklich bei Milben gut anschlägt, dazu habe ich aber leider keine eigenen Erfahrungswerte.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 19:27 

Ich behandle bei Bedarf auch mit Sebacil. Hilft prima, man darf nur die Wiederholungen nicht vergessen weil man sich zu früh "in Sicherheit" fühlt, sonst erwischt man die nächste Generation der Milben nicht...

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 20:03 

Das Sebacil lässt man dann aber eintrocknen, oder? Also man wäschst es nach der Behandlung nicht wieder ab, richtig? War irgendwie nicht 100%ig anwesend, als es mir erklärt wurde, der Logik nach, wäre es ja aber ziemlich sinnlos, es wieder abzuwaschen.

Stimmt, von Ballistol in Verbindung mit Milbenbefall, habe ich auch schon gehört (auch ein Keimöl -keine Ahnung welches genau- aus dem Supermarkt, soll gut Abhilfe schaffen). Da die Krusten allerdings noch suppen, bin ich skeptisch, inwiefern es gut ist, wenn man die Stellen zuschmiert. :keineahnung:

Ielke, wie oft wäschst Du denn mit Sebacil? Mir wurde insgesamt 5 ml Wirkstoff gegeben, davon sollte ich 2 ml in 2,5 Liter Wasser auflösen, wie lange hält sich so eine Lösung denn? Der Geruch ist ja recht .... :-? :-D . Kann man die Lösung ruhig mehrmals verwenden, also sterben die Milben, die man mit dem Lappen in die Lösung taucht, sofort ab?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 21:15 

Butox geht auch prima . und son zeug was man eig . für Kühe nimmt bekomm ich immer vom TA muss morgen mal den Namen nachsehen . Sebacil ist auch ok , aber ich finde das Butox geht viel besser .

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 21:46 

Das Sebacil ist gut. Das musst Du einmal waschen und dann nach ein paar Tagen noch einmal. Die Abstände sind wichtig, da man mit dem Abstand die Zeit erwischen muss, in der die neuen wieder aus den Eiern schlüpen wollen. Mit Sebacil richtig muss man keine anderen Wundermittel oder Geheimtipps haben. Vor allem würde ich da nun nicht zig Sachen gleichzeitig dran herumpanschen !
Ruf den TA Montag an und frage. Ich weiss es leider nicht mehr wie die Abstände sein sollen und kann es daher nicht sagen.
Vielleicht finde ich ja noch was zu den Zeiten.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 21:57 

http://www.pharmazie.com/graphic/a/06/8-17506.pdf

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm ... halt_c.htm

BeitragVerfasst: 16. Februar 2013, 22:05 

Danke ;)

Die Seite vom zweiten Link kenne ich sogar, hätte auch mal selbst auf die Idee kommen können, mich da zu informieren. :roll: :-D

Werde den Ta natürlich auch nochmal deswegen fragen und auch nicht querbeet behandeln, nur da Milben ja doch recht widerspenstig sind, schadet es sicher nicht, ein paar Alternativen im Hinterkopf zu haben.

Denke es handelt sich um diese Milben:

2.) Psoroptes-, Sarcoptes- und Chorioptes-Milben: zweimalige Behandlung im Abstand von 7 Tagen, 10 ml Sebacil werden in 10 l Wasser gemischt

das käme dann ja auch mit der 2-fachen Behandlung hin.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 08:56 

Ich wasche immer 2-3 mal, jeweils im Abstand von ner Woche.

Bei meinem Friesen sind ungefähr alle 1-2 Jahre im Frühjahr die Beine im unteren Bereich betroffen, dann stelle ich das Bein in einen Eimer mit der Lösung (ok, habe auch mehr davon) und arbeite es mit einer Wurzelbürste richtig in die Haut ein. Abgewaschen wird nix, evtl. tunke ich am Schluss nochmal den Schweif in den Rest der Lösung, da sich die Plagegeister hier wohl auch gern aufhalten.

Wenn sich die Stelle bei deinem Pferd "weiter oben" befindet würde ich einfach mit einem Schwamm oder einer Bürste gründlich das Mittel dort einmassieren.

Eigentlich ist die Behandlung mit Sebacil absolut ausreichend, andere Mittelchen helfen meiner Meinung nach eher gegen die Symptome statt wirklich die Milben zu beseitigen... (dann sieht es erstmal so aus, als seien sie weg). Viel Gutes habe ich schon vom "Grasmilben-Ex"-Spray von Terrahip gehört, blöderweise verträgt mein Pienzchen das darin enthaltene Neemöl aber nicht. Falls jemand Intereresse hätte, würd ich günstig abgeben.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 11:17 

Ballistol kann ich empfehlen.
Unser ehemaliges Pony war damals voller Viehzeug als wir ihn gekauft haben. Hatte auch so nette krustige Stellen an der Schulter, Mähnenansatz und Kruppe. Da konnte man das kahle Fell im Ganzen teilweise schon abziehen.
Der wurde einmal richtig von Kopf bis Fuß gewaschen mit Babyshampoo und danach gabs Ballistol auf die krustigen Stellen.
Danach hab ich die krustigen Stellen alle 1-2 Tage gründlich gewaschen, neu eingeschmiert und nach zwei Wochen war Ruhe.
Auf blutige Stellen gabs zusätzlich zum Teil noch Zinksalbe.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 18:04 

Hab auch mal erfolgreich mit Butox behandelt. Ich glaube, das war zweimal im Abstand von 2-3 Wochen. Unaufwendig, billig und wirksam. Bei den Temperaturen wollte ich kein Pferd waschen müssen.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 20:11 

so ich weiß jetzt wie das " Wunderzeugs hieß " Latroxin Delta wirkt prima und war sehr sehr günstig

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 22:42 

Krusten soweit möglich entfernen, kostet echt Überwindung. :kotz:

Anschließend 1ml Sebacil /1l Wasser, mit einem Schwamm großzügig auftragen, mit einer Nagelbürste einmassieren.

1x tgl, 3Tage lang.
7 Tage Pause.
Dann nochmal 3 Tage.

Danach einige Tage Zink-Lebertransalbe, hauchdünn.

Milben waren anschließend weg, Pferd aber auch sobald es die Bürste sah... :alol:

In einer Fesselbeuge suppten die Krusten vor Behandlungsbeginn, dafür wurde einmal AB gespritzt.

Während der Behandlung wurde Einstreu tgl. komplett gewechselt, danach Bürsten, Schwämme, Hufkratzer die Bürsten hatten usw. entsorgt. Vorsorglich... TA meinte, die Viecher könnten bis zu 3 Wochen ohne Pferd überleben. :keineahnung:

BeitragVerfasst: 17. Februar 2013, 22:46 

Uups, da habe ich etwas Wesentliches vergessen.
Haben nach jeder Sebacilbehandlung mit klarem Wasser gespült und gut abgetrocknet.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2013, 16:11 

Hab es, nachdem ich alle Beine (sie hat's zum Glück nur da) gewaschen hatte, eintrocknen lassen.
Mach mir jetzt Sorgen, dass ich es nicht abgespült habe, wenn man selbst schon Handschuhe tragen soll, kann es für die Haut ja nicht besonders angenehm sein. :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]