Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Schwellung des Karpalgelenks
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=48803
Seite 1 von 1

Autor:  whippy [ 15. November 2012, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Schwellung des Karpalgelenks

Hallo,

habt ihr eine Idee, was eine Schwellung am Vorderfußwurzelgelenk auslösen könnte?
Die Schwellung ist dort sehr ausgeprägt, das Bein wird allerdings immer dünner, je weiter runter man geht, kann mann sich wie eine umgedrehte Birne vorstellen, also so in etwa.

Das Bein wird ganz normal belastet und ist auch nicht heiß/warm. Verletzungen o.ä, die auf einen Einschuss schließen lassen könnten, habe ich keine gefunden.

Werde natürlich noch den Tierarzt kontaktieren, wollte nur vorab schonmal ein paar Ideen sammeln, um was es sich handeln könnte, da ich die Symptome mal so gar nicht zuordnen kann.

Wäre es etwas Muskuläres oder ein Insektenstich, sollte man doch mit einer Erwärmung/Lahmheit rechnen - ist aber, wie gesagt, überhaupt nicht der Fall.

:keineahnung:


Liebe Grüße

Autor:  Grandessa [ 15. November 2012, 11:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellung des Karpalgelenks

Hatte meiner auch gerade - der hatte einen Tritt abbekommen :asad: - da war aber am nächsten Tag das ganze Bein dick durch den Bluterguß im Gelenk. Kann aber auch eine Schleimbeutelentzündung/-reizung sein - bollert der evtl. beim Füttern gegen die Tür o.ä.? Lieber TA gucken lassen - bakterielle Schleimbeutelentzündungen gibt es auch, die können ziemlich heftig werden. U.u. ist es aber auch nur eine Art Galle vom Bollern o.ä.

Autor:  whippy [ 15. November 2012, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellung des Karpalgelenks

Würde ein Bluterguss denn keine Lahmheit (Schmerzen) verursachen? Ist ein ganz schönes Zimperlieschen, doch das Bein wird ganz normal belastet. Tritt käme eventuell in Frage, aber da denk ich mir dann auch wiederum: das tut doch weh, wieso läuft sie dann ganz normal? Heute ist die Schwellung schon ein bisschen zurück gegangen, warte jetzt morgen wohl nochmal ab und ruf dann ggf. den Tierarzt an. Da sie ja keine Lahmheit zeigt und nichts heiß/berührungsempfindlich ist, wird er da ja ohnehin nicht großartig was dran machen können. :keineahnung:

Achso, ganz vergessen, die Schwellung selbst ist insgesamt recht weich, hab auch schon nach Schleimbeutelentzündung gegoogelt, nur sah die Schwellung da auf den Bildern eher beulenartig aus, bei ihr hingegen ist es viel verteilter und flacher.

Autor:  Grandessa [ 15. November 2012, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellung des Karpalgelenks

Ja bei einem frischen Bluterguß lahmen die schon mal - also meiner war stocklahm... - wenn es aber "nur" so eine Art Galle ist nicht - trotzdem würde ich da kühlen und was schmieren - Heparin-Salbe o.ä. bzw. den TA fragen, nicht daß es schlimmer wird.

Autor:  pingu [ 15. November 2012, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellung des Karpalgelenks

hatten wir mal durch ständiges antreten unter den Futtertrog .
Kann aber auch Sehnenscheide oder Preellung sein oder so .

Autor:  allrounder [ 16. November 2012, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schwellung des Karpalgelenks

Einschuss mit bakterieller Entzündung. Antibiotika und Entzündungshemmer rein. Schritt führen oder reiten. Sollte in einer Woche weg sein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/