Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 14:34 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
Hallo,

nach einer Blutanalyse wurde bei meinem Pferd ein extremer Selenmangel festgestellt. Z.Zt. kriegt Hexe noch was vom TA in flüssiger Form. Danach soll sie aber weiter ein Zusatzfutter mit Selen bekommen.

Jetzt bin ich auf der Suche. Da aber ziemlich viel Produkte davon auf dem Markt erhältlich sind bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten.

Mußte von Euch jemand über einen längeren Zeitraum Selen zu füttern und was habt Ihr da gegeben? Was von einem sehr bekannten Hersteller, dementsprechend auch der Preis, oder tut es auch ein günstigeres Produkt?

LG Hexe36


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 3760
Mein Fuchs hat auch immer wieder einen zu niedrigen Selenwert. Ich füttere daher entweder das Selen von Makana oder das Produkt vom Raiffeisen-Markt dazu.

Als der Wert ganz zu Anfang extrem niedrig war, habe ich mich auch nach Spezialmitteln im Netz umgeschaut und bin dabei auf ein sehr hochdosiertes Produkt gestoßen, das auch nicht so extrem teuer war. Leider hab ich den Namen gerde nicht parat. Solltest Du so etwas brauchen kann ich aber noch mal nachschlagen, welches das war.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 14:39 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich hab vom TA das "Navalis Orthosal Selen" bekommen. Ist soweit ich weiß frei verkäuflich und kostet so knapp 30€/kg.
Ich habs aber nur als Kur (2 Dosen) gefüttert, weil der Wert nur leicht drunter war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 11:22
Beiträge: 282
Wohnort: Berlin
Der Hafi meiner Freundin hat eigentlich auch immer einen sehr niedrigen Wert und sie hat sich dadurch auch etwas durch die Mittel gekämpft und füttert ihrem das Selen von Eggersmann weil wohl der Gehalt an Selen in diesem Mittel recht hoch ist(http://www.eggersmann.info/pdf/eggersmann.php?WPID=9). Mittlerweile bekommt er es aber nicht mehr jeden Tag sondern ich glaube nur noch am WE und damit sind die Werte gut. Müsste ich aber nochmal genau nachfragen. Das Mittel von Bajana kenne ich auch. Am besten eben mal den Selengehalt in den einzelnen Mitteln etwas vergleichen.

LG Steffi

_________________
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. März 2011, 17:12
Beiträge: 849
Ich habe eine Zeit das E-Selen von Derby gefüttert. Sind aber nicht alle Pferde begeistert von. Stinkt auch ziemlich.

Ansonsten ist so ziemlich in jedem Müsli ein Selenanteil enthalten. Deshalb vorsichtig sein mit Selen-Produkten. Zu viel Selen ist gar nicht gut!!!!

Wenn sie jetzt das flüssige Zeugs bekommt wird sie ganz schnell wieder fitter sein und auch einen vernünftigen wert haben. Ich würde es dann einfach mit einem Müsli mit hohem Anteil versuchen und gucken, ob es reicht. Oder eben selenfreies Futter und ein Pülverchen dazu. Aber auch das würde ich eher kurativ machen und nicht immer.

_________________
Liebe Grüße, Inga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 15:56 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Meine TÄ hat gesagt, ich soll das Excell E von Equistro füttern, weil das in Kombination mit Vit E besser aufzunehmen ist :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 16:19 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Von den ganzen mitteln, die jetzt hier aufgelistet wurden haben die meisten weniger Selen gehalt als normale Mineralfutter. Das Orthosal hat immerhin 50mg/kg, damit 5x so viel wie die meisten anderen. Nur das von Derby und das eggersmann haben mit 25mg/kg auch noch mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich hatte früher mal Equi-Selenosel gefüttert: in 1kg sind 50mg Selen, 40000mg Vit E und 30000mg Vit C. (alles auf Traubenzuckerbasis) Davon habe ich pro Tag 20g gefüttert.

sonst ist da nix weiter zugesetzt, was ich sehr wichtig finde

Kostenpunkt ca 20.-

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 17:39 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
Kleine Motte hat geschrieben:
Ich habe eine Zeit das E-Selen von Derby gefüttert. Sind aber nicht alle Pferde begeistert von. Stinkt auch ziemlich.

Ansonsten ist so ziemlich in jedem Müsli ein Selenanteil enthalten. Deshalb vorsichtig sein mit Selen-Produkten. Zu viel Selen ist gar nicht gut!!!!

Wenn sie jetzt das flüssige Zeugs bekommt wird sie ganz schnell wieder fitter sein und auch einen vernünftigen wert haben. Ich würde es dann einfach mit einem Müsli mit hohem Anteil versuchen und gucken, ob es reicht. Oder eben selenfreies Futter und ein Pülverchen dazu. Aber auch das würde ich eher kurativ machen und nicht immer.


Müsli bekommt Hexe nicht, nur Heu, Hafer und Mineralfutter. Von dem Müslizeugs halte ich nicht viel. Lt. TA soll Hexe es auf jeden Fall noch über einen ganzen Zeitraum bekommen. Das ist also unter Beobachtung.

maharani hat geschrieben:
ich hatte früher mal Equi-Selenosel gefüttert: in 1kg sind 50mg Selen, 40000mg Vit E und 30000mg Vit C. (alles auf Traubenzuckerbasis) Davon habe ich pro Tag 20g gefüttert.

sonst ist da nix weiter zugesetzt, was ich sehr wichtig finde

Kostenpunkt ca 20.-


Das hört sich gut an, werde ich mal googeln ob ich das finde.

Thesa hat geschrieben:
Meine TÄ hat gesagt, ich soll das Excell E von Equistro füttern, weil das in Kombination mit Vit E besser aufzunehmen ist :keineahnung:


Das bekommt sie jetzt auch, bloss wir haben festgestellt, das es, wenn es kälter wird sehr zähflüssig ist und es sich kaum in den Dosierer drücken läßt. Außerdem hätte ich gern etwas das gleich bei der Futterzubereitung mit in den Hafer geschmissen werden kann.

Hexe36


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Fütter seit 1 1/2 Jahren vom Tierarzt das Equi Selenosel in Pulverform dazu. Bekomme es beim Doc für 15, 95 € und komme 1 1/2 Monate für 2 Pferde gut mit aus. Im Internet 2 € günstiger, mit Versandt wiederum teurer.

Allerdings kontrolliert unter Blutbild bis bei uns der Wert im Normalbereich war 20 gr pro Tag. Jetzt füttere ich im Erhaltungszustand, da wir kein Selen im Gras und Heu haben, unterschiedlich bei beiden dazu.

1 Löffel entspricht 10 gr. Der eine bekommt nen halben, der andere 3/4, ist auf das Sportpferdemineral von Lexa mit 10 gr. angepaßt und über Blutbild geprüft. Denn in den Mineralfuttersorten sind grad die Selenzusammensetzung sehr unterschiedlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 17:56 
Offline

Registriert: 25. September 2008, 08:03
Beiträge: 209
Topatschow hat geschrieben:
Fütter seit 1 1/2 Jahren vom Tierarzt das Equi Selenosel in Pulverform dazu. Bekomme es beim Doc für 15, 95 € und komme 1 1/2 Monate für 2 Pferde gut mit aus. Im Internet 2 € günstiger, mit Versandt wiederum teurer.

Allerdings kontrolliert unter Blutbild bis bei uns der Wert im Normalbereich war 20 gr pro Tag. Jetzt füttere ich im Erhaltungszustand, da wir kein Selen im Gras und Heu haben, unterschiedlich bei beiden dazu.

1 Löffel entspricht 10 gr. Der eine bekommt nen halben, der andere 3/4, ist auf das Sportpferdemineral von Lexa mit 10 gr. angepaßt und über Blutbild geprüft. Denn in den Mineralfuttersorten sind grad die Selenzusammensetzung sehr unterschiedlich.


Hm, schon der zweite mit dem Equi Selenosel. Ich werde meinen TA mal befragen ob er das kennt, müßte er ja wohl eigentlich, und dann mal nachfragen ob ich das auch günstiger im Verhältnis zum I-Net bei ihm beziehen kann.

Hexe bekommt das Selen auch kontrolliert zugefüttert, da wird in gewissen Abständen auch wieder ein Blutbild folgen. Einfach nur so knalle ich da nichts rein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
@hexe36:

ja, frag mal deinen TA, ist von der Fa. Selectavet.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 20:23 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Meine Stute hatte seit zwei Jahren einen (ohne Selen-Zufuhr) viel zu niedrigen Selen-Spiegel. Ich gebe daher Selen+E von Eggersmann. Sie frisst es gern und verträgt es auch gut, was bei ihr ein kleines Wunder ist, da sie so ziemlich gegen alles allergisch ist. Ich kann es also nur empfehlen!

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
in dem von Eggersmann ist aber nur halb so viel Selen drinnen, dafür aber viel teurer. Und brauchen erwachsene Pferde Magermilch- und Vollmilchpulver?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zusatzfutter mit Selen...
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2012, 07:38 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1567
Wohnort: Niedersachsen
Nein, brauchen sie nicht. Aber da mein Pferd wirklich außer Möhren und den Olewo Möhrenpellets noch nichts an Futtermitteln vertragen hat, ist mir das völlig egal. Sie verträgt dieses Futter gut, und es hat den gewünschten Effekt. Ich werde ganz sicher ohne Not nichts anderes ausprobieren. In 95% der Fälle hat "ausprobieren" nämlich bisher in Magengeschwüren geendet. Das braucht sie noch viel weniger als Vollmichpulver :wink:.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de