Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Mai 2024, 18:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Hi Hi,

Mein Dickerchen hat mal wieder Urlaub auf Gelb eingereicht und sich wie immer was besonderes "ausgedacht":

Beim Trensen / Halftern dreht er seinen Kopf nach rechts weg, sein Ohr klemmt er press nach hinten und verwirft sich im Genick. So die Diagnose von der Klinik:

Kiefergelenk rechts weist im Röntgen & Schall 3 Fragmente auf, abgekapselt aber schon massiv. Der Schaden ist schon älter und rein vom Schall und vom Druckbefund her auch eher nicht schmerzhaft. Laut Tierärzten muss er seinen Kopf in einen Fensterrahmen oder so geschlagen haben beim hektisch zurück ziehen.

Man kann den Ohrengrundknorpel auf den Röntgenbildern sehen. Das sollte auch nicht sein.

Soweit so gut, wenigstens haben wir "was" gefunden. Theoretisch wollte der TA heute Leitungsanästesie "machen" aber mein Pferd litt unter "Spontanheilung" und reagierte so gar nicht mehr. Er wollte halt definitiv ausschließen das das Kiefergelenk beteiligt ist an Lugas Schmerzen.

Jetzt haben wir beschlossen das wir Cortison und Traumeel an das "kaputte" Ohr spritzen und mal vier Wochen abwarten. Dadurch müsste es besser werden.

Kennt jemand von euch sowas? Sowohl kaputt gehauene Kiefergelenke als auch Ohrengrundknorpel-Verkalkungen? Google ist recht ratlos was das angeht. Meine Tierärzte sind von einer Kiefergelenks-Arthroskopie nicht so begeistert, würde zwar gehen aber das Risiko wäre höher als bei Fesselgelenk z. Bsp. weil er es ja gleich wieder voll braucht zum fressen. Und 3 Tage ohne Fressen wären beim Pferd wohl schon kritisch. Bräuchte mal Erfahrungen von sowas....

LG Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2012, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
meiner mußte wegen Darmverlagerung 1 Woche hungern!!! Das ging ohne Probleme.

Sonst kann ich aber auch nichts dazu beitragen. :?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich wollte auch nur einwerfen das die Kombi Cortison und Traumeel wohl sinnfrei ist. Machen die TAs zwar gerne mal aber bei Cortison noch was homöpathisches beizumischen macht wohl nicht wirklich Sinn.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ähm warum? Ich hab echt keine Ahnung.

Herr Pferd ist auch wieder zu Hause und ziemlich pissig mit seinem Ohr :evil:

Ich kenns das man bei Globoli immer darauf achten muss dass man keine Minze, Eukalyptus etc. füttert (auch nicht in den Leckerlie) weils dann nicht wirklen kann.

Aber warum nicht bei Cortison?

Rein Laienhaft: Cortison gegen die Entzündung und Traumeel gegen das "Stumpfe Trauma", den Schlag den er sich halt abgeholt hat irgendwo, irgendwann, irgendwie. Klingt für mich persönlich erstmal logisch, noch :mrgreen:

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
also bei lokaler verabreichung seh ich da kein problem

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ja, es wurde direkt an den Ohrgrund gespritzt -> also lokal.

Ins System (sprich i.V.) macht ja nicht viel Sinn, das kümmert sich ja zu aller letzt um den Knorpel wenn überhaupt und dann ist das Risiko deutlich höher wegen Rehe oder nicht?

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 13:49 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
würde einen guten osteopath aufsuchen und das ganze mal schildern. ggf könnte eine banale blockade des ersten halswirbels ähnliches hervorrufen. denn da oben kommen die motorisch und sensibel verlaufenden nervenbahnen aus dem rückenmark. sitzt da ne blockade kann es zu schmerzhzaftigkeit im ohr/kopfbereich kommen.
kann das pferd denn den kopf in beide richtungen gleich gut "biegen"?
manchmal heisst ein röntgenbefund nichts. aus meiner erfahrung ist es meistens, wenn soewas "Komisches" diagnostiziert wird oft etwas eher banales...
einen angeschlagenen kopf könnte man zb auch an einem ödem oder einer lokalen schwellung (prellung) oder hautabschürfung ausmachen...
eine ohrenentzündung konnte ausgeschlossen werden? ebenso fremdkörper im ohr?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2012, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Danke für den Tipp, osteopatisch ist er gechecked und alles "erledigt" und er ist mittlerweile ohne Befund.

Der Kopf als solches ist vollkommen unauffällig: keine Schramme, keine Narbe, keine Schwellung, keine warme Stelle einfach nix.

Das Kiefergelenk kann aber schon seit jahren "kaputt" sein.

Das Ohr / die Ohren sind sauber, Ungeziefer frei und können von Innen mit Wohlgenuss gekratzt werden :mrgreen: Also von Innen kommts dann eher nicht würde ich sagen.

Ich würde auch eher sagen das er keine Dauerschmerzen hat sondern wirklich einen Druckschmerz, weil beim Halfter anziehen wird er richtig komisch. Ist es dann an und der Fluffi passend gerichtet ist die Welt wieder in Ordnung bis Zug drauf kommt. :keineahnung:

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 00:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Und der Atlaswirbel, ist der genauer untersucht worden? So daß das Ohr anlegen und weg drehen ein Fluchtverhalten vor dem kommenden Schmerz im Genick sein könnte? Dort sind oftmals "Fallverletzungen" seitlich, auf einem normalen Röntgenbild so nicht erkennbar sind.

Beim Reiten mit Trense zeigt er auch etwas an oder nur beim Führen mit Halfter?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 10:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
ebenso muss man bedenken, dass nerven durchaus nachtragend sind. besonders wenn sie kompression erfahren haben (durch evtl unpassendes genickstück)...

"aufgehangen" hat sich das tierchen nicht? wo man sich dran erinnern kann?

ich würde auch folgendes probieren: ohrenmassage, leichtes ziehen an den ohren, leichte massagegriffe oberer kopf und nackenbereich. wie reagiert das pferd dadrauf?
den atlas kann man "relativ" leicht finden. er ist sehr gut zu tasten und man kann (wenn man einmal weiß wie) selbst als laie schauen, wenn eine grobe blockade vorliegt.

viel glück beimrausfinden ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Hallöchen:

Atlas + Umdreher sind geröntgt 2x seitlich und der Atlas ist mit auf den Kiefergelenks-Bildern. Beide sind total unauffällig.

Beim reiten auf Trense hab ich eigentlich keine Probleme, wenn ich auf hohem Niveau meckern möchte lässt er sich vielleicht rechts ein bißchen besser stellen als links. Was aber wohl eher an meinem Schenkel links liegt der nicht so konstant ist. Sonst hat er keine Probleme: Traversalen (links besser als rechts), SH (rechts besser als links), KH (beide Seite recht gleich), Renvers & Travers (egal in welche Richtung gut), Seitengänge sind einfach seine Welt.

Nur der Linksgalopp den springt er mir gelegentlich um wenn ich nicht konstant links sitze (wir lernen gerade Fleigende (bzw haben damit angefangen bevor sein Kopf so schlimm wurde), er interpretiert da gerne), aber auch das ist ein Reiterfehler und hat eigentlich nichts mit seinem Genick zu tun. Denke ich.

Wenn ich drauf sitze ist er also komplett unauffällig. Nur auf Hackemore hat er sich aufgerollt beim Springen, allerdings "nur" in der Aufwärmphase. Nach dem ersten flotten Galopp war alles Gut. Aber das Hack wird jetzt sowieso eingemottet, war ja offensichtlich ne doofe Idee!

Er hat sich aufgehängt, ca. 3 mal im letzten halben Jahr. Das erste Mal so schlimm das er sich das Halter gefetzt hat (an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an unseren Stallpolen), 2x hing er dann drin und ich konnte ihn wieder schnell beruhigen.

Also man darf an die Ohren fassen wenn er nichts an hat (Halfter oder Trense), dann möchte er aber auch gekrault werden. Aber schon so richtig, und auch bitte in der Ohrmuschel kratzen. Da kommt er ja nicht hin. Also ich kann am Ohr selbst manipulieren (hoch und runter schieben, vor und zurück, und dran kratzen) solange ich nicht bis ganz runter komme. Dann dreht er seinen Kopf weg, reagiert aber lange nicht so heftig wie beim halftern / trensen.

Gruß BK

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 10:30 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
eine blockade in der hws (hier atlas) erkennt man nicht auf einem röntgenbild. is ne rein funktionelle geschichte.
ich könnte mir da schon sehr gut ein problem in der oberen hws zurechtbasteln.
für mich ist stellung unabhängig vom schenkel. den würde ich eher für die gesamtbiegung verantwortlich machen.
in allem was du schreibst scheint es so, dass alles, was den kopf! nach links stellen lassen muss etwas schlechter ist. beim trensen muss der kopf auch nach links.
wieviel einfluss hat das hackemore denn aufs genick (hab sowas noch nie unserm aufgezogen)? wenns so ist, wie ich mir vorstelle, dann wird er sich einfach entziehen wollen mit dem einrollen.

ich gebe nur mal zu bedenken, dass TA, röntgen, etc nicht immer alles sieht was da grundsätzlich vorliegt. ne blockade ist ne kleine fiese popelige sache. spreche da selbst aus erfahrung, denn mein atlas ist quasi meine sollbruchstelle. ich kann alles, ausser bestimmte bewegungen, die versuch ich dann zu kompensieren. und angepackt werd ich dann auch ungern "sinnbefreit" im nacken. eine kleine sanfte mobilistation und es ist wieder "gut". aber das sollte der osteo eigentlich drauf haben... ansonsten nen andern bestellen.

=> schonmal nen lammfellschoner oder einen gelschoner oder son teil von backontrack fürs genick versucht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Osteopatisch ist er "clean", alles gut, hat KEINE Blockaden. Er hatte eine in der LWS die ist aber auch weg mittlerweile.

Stellung hat auch mit dem Schenkel zu tun, zumindest bei meinem Pferd.

Ich kann links Traversieren, und zwar mit WOW-Effekt, gerade da muss er nach Links schauen und über den Rücken / durchs Genick gehen / schwingen. Rechts ist die Kadenz einfach noch nicht so toll wie links, das ist aber einfach eine Kraft / Übungssache. Die Traversalen reichen beidseits aber locker für L, mindestens!

Ich drücks nochmal anders aus: Bis L** habe ich keine Rittigkeitsprobleme bei meinem Pferd. Alles andere ist Meckern auf hohem Niveau.

Ja, er entzieht sich mit einrollem dem Druck im Genick / an den Ohren vom Hack.

Er trägt schon fast immer Schoner im Genick, jetzt achte ich darauf das es echt Lammfell-Rundum-Dinger sind und keine Turnierzugelassenen Platten mehr.

LG Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Ist das Nackenband denn auch untersucht worden, wenn er sich so oft aufgehängt hat? Zur Not würd ich eine andere Osteo noch einmal schauen lassen. Für mich hört sich das nach einem Halswirbelproblem zwischen Atlas und 5 Halwirbel oder Nackenband an, daß da eventuell eine Entzündung sitzt durch Blockaden oder Schonhaltung, grad wenn Du auf so hohem Niveau trainierst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Februar 2012, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Nackenband o. b. B. alles OK.

Bei uns im Stall ist auch eine Osteo, sie hat auch mal drüber geschaut. Und da ich auch ein skeptischer Mensch bin hat Luga schon eine zeitlang eine pulsierende Magnetfeld- / Massagedecke inkl. Halsteil 3x die Woche auf (45min im Kalten stehen und warten bis Herr Pferds Wellness-Programm durch ist kann ganz schön nerven). Ich sollte echt alles erschlagen haben in der Hinsicht.

Im Moment habe ich das Training halt "runtergeschraubt" auf Erhaltung aber manchmal überkommt es uns halt. Er will ja und hat dann voll Spaß an der Arbeit.

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de