Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Meine eine Stute hatte auch gerade so etwas. Wir haben geröntgt, sie hatte ne fette Knochenhautentzündung, hat Metacam und DMSO bekommen, war täglich auf Koppel. Hat sechs Wochen gedauert, Osteo hinterher zweimal und jetzt läuft sie wieder wie ein Bienchen. Ich habe hier neben Arnika noch Symphitum gegeben.
Gute Besserung.

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 19:08 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
@singvogel: MLD ist auch keine ursachenorientierte therapie, sondern eine unterstützende, damit der körper sich selbst besser helfen kann. bei einer thraumatischen vorgeschichte bedarf es ohnehin seine zeit.
eine blockierung um den cervicothorakalen übergang herum macht alleine auch keine "elephantiasis" (ab welchem ausmass man auch immer es so nennen möchte, unabhängig von der eigentlichen definition...).
matrix-rhythmus is gut und schön, aber wirkliche blockaden löst es alleine auch nicht. es verbessert lediglich (ebenso wie MLD) die throphik des gewebes und steigert somit die selbstheilungsmöglichkeiten und wirkt sich positiv auf schmerzgeschehen aus. alles eine sache der behandlungsphiliosophie. ich persönlich bin da eher freund vom Inter-X...

wichtig bei sämtlichen, nicht infektiösen ödemen ist ein vernünftiger gewebegegendruck (wassertreten, kompressionsstrümpfe/verband) und lymphabflussfördernde therapien halt indiziert.

da wir hier weder fotos noch röntgenbilder oder gar das pferdebein zum anfassen haben => bin ich hier raus :-) denn alles weitere ist spekulation


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2012, 07:50 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
urmeline hat geschrieben:
@singvogel: MLD ist auch keine ursachenorientierte therapie, sondern eine unterstützende,


Eben genau deswegen schreib ich ja, dass ich etwas nutzen würde, was nach Ursachen sucht.
Wobei ich die Osteo als Ursachensuche sehe, da ich (weiter oben) Blockierungen vermute, und die Matrix (oder alternativ ML) als Unterstützung zum Abbau. Und ja: Matrix kann Blockierungen lösen, das hat eine Osteo, die ich kenne, getestet.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2012, 08:48 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Vielen Dank für Eure vielen Anregungen - auf Lymphdrainage bin ich gar nicht gekommen ehrlich gesagt - er ließ sich auch an dem Bein nur ungern anfassen, war sehr schmerzempfindlich...
Nun sieht das Bein seit vorgestern sehr gut aus - das Gelenk selbst ist nicht mehr dick, das ganze Bein ist abgeschwollen - nur innen am Röhrbein ist es noch dick und emfpindlich. Ich mache immer täglich einmal einen Kühlverband ca. 1/2 Stunde, danach nochmal nur kaltes Wasser und dann rubbele ich es schön warm zur Durchblutung und dann kommt Phlogamed drauf. Er läuft auch besser und bekommt seit Freitag keine Medikamente mehr, nur Arnika. Ich muß sagen, die Medis haben zwar sicher das Abschwellen bewirkt, ihn aber auch ganz schön "plattgemacht" - er wirkte im Gegensatz zu seinem sonstigen Naturell recht müde und teilnahmslos, manchmal sogar aggressiv und wollte teilweise seine Kraftfutter nicht mehr fressen wo er sich sonst drauf stürzt. Heu und Stroh und Wurzeln frißt er nach wie vor. Knochenhaut kann natürlich auch was abbekommen haben, das sagte die TA auch schon, daß er auch ein Knochentrauma haben kann - das müssen wir abwarten, aber momentan wird es täglich besser - er ist gestern auch schon das erste Mal freiwillig galoppiert auf dem Paddock und daß ohne schmerzmittel, insofern wird es wohl auch von den Schmerzen her besser. Heute telefoniere ich nochmal mit dem TA - mal sehen, was der dazu sagt und ob wir nochmal röntgen o.ä.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2012, 10:01 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Kleines Update: Pferd ist seit gestern gesundgeschrieben - ganz leichte Schwellung noch am Röhrbein vom Bluterguß - Gelenk völlig klar und absolut lahmfrei - Glück gehabt denke ich - puha!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 00:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:26
Beiträge: 732
Wohnort: AC/MK
das freut mich! schön wenns wieder fast in ordnung ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 08:50 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Wenn da Lymphdrainage geholfen hat, gucke Dir doch nochmal im Netz das vor einigen Beiträgen von mir genannte Lymphomyosot an.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2012, 08:27 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Nein Lymphdrainage haben wir nicht gemacht - nur Medis und Phlogamed und Bewegung. Ist aber immer noch etwas schwammig unten das Bein - TA kommt eh diese Woche zum Zähne-Machen, da guckt er da nochmal drauf, nicht daß das nun immer so bleibt - dann will ich da lieber gleich noch was machen, solange es noch relativ "frisch" ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
was ist mit Blutegeln ?

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 12:15 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Da hat mein Pferd leider nicht die Nerven für, der stellt sich richtig an bei sowas und ich denke, für die Egel ist es auch fast schon zu kalt. Ich soll immer schön kühlen mit dem Wasserschlauch usw.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ne grandessa, noch ist nicht zu kalt, zumindest nicht für die die gerade bei uns am pferd "arbeiten" ... :wink: und die wirkung ist wirklich "wahnsinn"

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2012, 11:39 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Hach ja, das hätte ich schon gern mal gemacht, auch wegen seinem anderen Bein mit dem Sehnenscheidenproblem, aber nder ist soooo eine Mimose was sowas angeht, da habe ich glaube ich keine Chance - ich kann den dafür ja nicht sedieren - dann beißen die wohl auch nicht mehr...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2012, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
selbst die nickeligsten pferde halten still - tut ja nicht weh :wink:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2012, 11:54 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
ne, meiner nicht :asad: - das ist so ein "rühr-mich-nicht-an" - besonders bei Fremden und TA usw. und ich wollte das schon mal machen mit einer Bekannten zusammen mit deren Westerpferd - selbst das hat rumgestampft, weil es wohl doch wenn die zubeißen und das war nein Superbraver - meiner fand die ganze AKtion an sich schon soi unheimlich, daß er da nichts, aber auch gar nichts mit zu tun haben wollte - der wird dann richtig irre...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de