Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:48


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unklare Symptome
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2012, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:19
Beiträge: 293
Wohnort: Lich
Ich bin mal wieder auf Ursachenforschung bzgl.meines seit 3 Jahren dauerkranken Wallachs. Er hat eine leichte chronische Bronchitis und immer mal wieder Blinddarmverstopfungen, beides habe ich durch Haltungsänderung und Futterumstellungen ganz gut im Griff. Nun habe ich Tino im Frühjahr auf Sommerkoppel gestellt, wo er sich mal richtig erholen sollte, zumal ich wegen einer OP 2 Monate nicht reiten durfte..als ich ihn auf die Koppel brachte, sah er super aus, glänzendes Fell, gut bemuskelt und rund. Anfangs ging es ihm dort auch prima, allerdings hat er im September plötzlich stark abgebaut. Ich habe dann einen neuen Stall für ihn gesucht und ihn Anfang Oktober früher als geplant wieder reingeholt. Er sah zu dem Zeitpunkt wirklich schlimm aus, stark abgemagert, glanzloses Fell, keinerlei Muskulatur mehr. Seit er wieder drin steht geht es langsam bergauf, er bekommt sehr gutes Heu satt und hat wieder einigermaßen zugenommen, auch das Fell sieht wieder besser aus. Sorgen macht mir jedoch, dass er weiter unheimlich rippig ist ( bei relativ rundem Bauch) und vor allem, dass er extrem bewegungsunlustig ist. Er läuft sehr steif und macht keinen Schritt freiwillig, das ist wirklich schlimm. Wir haben natürlich zuerst an Würmer gedacht und eine Kotprobe gemacht, da wurde ein leichter Wurmbefall festgestellt und er wurde entwurmt. Leider wird es jedoch kein bisschen besser. Als nächsten Schritt habe ich eine Physiotherapeutin geholt, die jedoch keine Blockaden o.ä.finden konnte, sie sagte, die Muskulatur sei völlig verhärtet, ich solle ein Blutbild machen. Bei dem Blubild kam nun ein leichter Selen und Zinkmangel heraus und leicht erhöhte Leberwerte. Die TÄ sagt, natürlich müsse man dies beheben, sie glaubt aber nicht, dass die Steifheit und die Bewegungsunlustig davon kommt, dafür seien die Werte nicht schlecht genug. Sie denkt eher an eine Stoffwechselerkrankung und will nächste Woche ausführlich mit mir sprechen.. Nun wollte ich mich hier schonmal informieren, ob jemand was mit den Symptomen anfangen kann und vielleicht eine Idee hat, in welche Richtung man weitersuchen kann Vielen Dank für eure Hilfe!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklare Symptome
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2012, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
als mein altes Pferd Selenmangel hatte, war er such steif und endlos faul und träge.... bei Selenmangel baut sich auch die Muskulatur sehr schlecht auf....

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklare Symptome
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2012, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Borreliose?

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklare Symptome
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2012, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
coockie1010 hat geschrieben:
als mein altes Pferd Selenmangel hatte, war er such steif und endlos faul und träge.... bei Selenmangel baut sich auch die Muskulatur sehr schlecht auf....


War auch mein erster Gedanke...lass mal nen Selenstatus machen.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklare Symptome
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2012, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:19
Beiträge: 293
Wohnort: Lich
Ja, der Selenwert ist zu niedrig (89 bei einem referenzwert von 100-200). Allerdings sagte die TÄ eben sie glaubt nicht, dass sich das so stark auswirkt...aber wenn ihr das auch so erlebt habt... Dann hoffe ich mal, dass es besser wird, wenn wir gegen den Selenmangel angehen;) An Borreliose habe ich auch schon gedacht. Wie kann man das denn testen? Doch nicht über das normale Blutbild, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklare Symptome
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2008, 15:27
Beiträge: 287
Hier kannst du mal schön schmökern :wink:
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... stung.html
Interessant ist auch der Artikel über die Übersäuerung (unter Ernährung)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklare Symptome
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
@Rüssel
Sehr interessante Seite.
Hab auch ein Stütchen, dass etwas Probleme mit den Atemwegen hat, eventuell ist der Stoffwechsel deshalb etwas überlastet und ich passe seit Jahren auf, was sie futtert. Leider mussten wir von Selbstversorgung auf Vollpension wechseln. Seit sie dort ist, hat sie Dauerdurchfall.
Nichts hilft. So langsam habe ich im Verdacht, dass sie nen Problem mit der dortigen Heulage, die eher mehr Silage ist, hat...

Das mit dem Harnwert werde ich mal in Angriff nehmen.

Mal schauen...

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklare Symptome
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2008, 15:27
Beiträge: 287
Heulage (Silage) ist durch den Siliervorgang sauer und macht sauer :wink: Somit kein ideales Pferdefutter, aber wir sind ja nunmal darauf angewiesen bzw. abhängig vom Stallbetreiber...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unklare Symptome
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
diealtekitti hat geschrieben:
Seit sie dort ist, hat sie Dauerdurchfall.
Nichts hilft. So langsam habe ich im Verdacht, dass sie nen Problem mit der dortigen Heulage, die eher mehr Silage ist, hat...

Meine Ex-RB hat genauso auf Heulage reagiert, obwohl der sonst nie Probleme mit der Verdauung hatte.
Meine Stute kam dagegen recht gut mit der Heulage klar (anderer Hof, anderes Futter).

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de