Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Blutegel - wer hat schon mal ;-)
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=48440
Seite 1 von 2

Autor:  gigoline [ 19. Oktober 2012, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Blutegel - wer hat schon mal ;-)

Hallo zusammen,
würde gerne in Kürze das Thema Blutegel mal angehen, wer hat schon mal "geegelt" und wo habt Ihr Eure Egels bezogen/bestellt (Bezugsquelle) und was habt Ihr danach mit den kleinen Draculas gemacht?
Aussetzen soll man ja nicht, und töten kann ich die auch nicht :aoops:
Danke für Eure Infos!

Autor:  isegal [ 19. Oktober 2012, 13:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

Ich hab schonmal :-D

Das erste Mal hat die THP die mitgebracht und dann haben wir die in der Apotheke bestellt und auch bekommen.

Entsorgung der Egel ........ hmm, ich meine, teilweise waren die Dinger nach dem Mahl hinüber und die, die noch lebten, hat eine am Stall eingesammelt. Was die damit gemacht hat, weiß ich allerdings nicht mehr ........ ist schon ne Weile her

Autor:  Adamo [ 19. Oktober 2012, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

Bei uns im Stall kommen die auch aus der Apotheke.

Nach dem Mahl bleiben sie bei einer Einstellerin, die denen dann nen schönen Gnadenbrotplatz bietet nach eigener Aussage. Andere haben sie in TK-Truhe unblutig gekillt...

Autor:  Hurra [ 19. Oktober 2012, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

bestellt über THP und entsorgt im MArmeladenglas in der Tiefkühltruhe für 2 tage und danach über den hausmüll

Autor:  Lexi [ 19. Oktober 2012, 14:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

:-? Was für eine Ausbeute! Ich bin schockiert!!!

Autor:  Liesi [ 19. Oktober 2012, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

bestellt in der Apotheke- entsorft in der Tiefkühltruhe :aoops:

meist beissen die bei kühleren Temperaturen schlecht, das sollte man beim Ansetzen bedenken.
Ich habe das das letzte Jahr sehr regelmäßig gemacht.

Autor:  lucylou [ 19. Oktober 2012, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

Ne Freundin von mir ist Tierärztin. Sie hat sie bestellt und danach auch wieder mitgenommen. Weiss ehrlich gesagt gar nicht was sie dann mit denen gemacht hat :aoops:

Autor:  coockie1010 [ 20. Oktober 2012, 12:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

Ich gebe sie einer Bekannten, die hält sie in einem Wasserbecken

Autor:  Singvogel [ 20. Oktober 2012, 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

gigoline hat geschrieben:
würde gerne in Kürze das Thema Blutegel mal angehen,


Nicht der ideale Zeitpunkt. Wenn es sehr kalt ist beißen die oft gar nicht oder gehen auf dem Transport schon hopps.
Blutegel sind wundervoll, werden aber derzeit leider inflationär von Hinz und Kunz eingesetzt bei Dingen, die andere Therapien genauso gut oder besser lösen. Andere Therapien sind aber in der Regel keine Lebewesen. Das muss man gut abwägen, finde ich.

Hier gibt es Infos: http://www.blutegel.de/egel/opencms/de/forum.html

Aus dieser Seite zitiert: "Medizinische Blutegel sind in Deutschland ein rezeptfreies, apothekenpflichtiges Arzneimittel. Als Privatperson ist ein Bezug der Medizinischen Blutegel als Arzneimittel nur über die Apotheke möglich. Über alle weiteren Bezugsmöglichkeiten, z.B. über Anbieter im Internet (ausgenommen Internetapotheken) können Sie ausschließlich Blutegel beziehen, die keine Eignung für die medizinische Anwendung nachweisen mussten und gemäß dem deutschen Arzneimittelrecht nicht als Arzneimittel eingesetzt werden dürfen.

Wir empfehlen Ihnen dringend, die Blutegeltherapie nicht ohne fundierte Kenntnisse zur Blutegeltherapie in Selbstmedikation durchzuführen, da die Risiken von Fehlbehandlungen und unerwünschten Arzneimittelwirkungen für Laien erheblich sind. "

Autor:  whippy [ 20. Oktober 2012, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

coockie1010 hat geschrieben:
Ich gebe sie einer Bekannten, die hält sie in einem Wasserbecken


Habe gerade zuerst WASCHbecken gelesen und dachte nur "Oh mein Gott :ashock: !" :alol:

Zu welchen Preisen bezieht ihr die Egel eigentlich? Hab sie damals über eine THP bezogen, da sie allerdings nicht sehr blutrünstig waren bzw. überhaupt nicht bissen, nahm sie sie wieder mit und ich musste nichts bezahlen.

Autor:  Lulu [ 20. Oktober 2012, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

Ich habe den Sehnenschaden (vor ca.3 Jahren) meiner Stute behandelt und arbeite ja auch mit den Tierchen.Mein DSH hatte HD und hab ihn damit ein paar Mal geegelt. Hat bei ihm und der Stute sehr gut angschlagen. Früher konnte man sie zu der Fa. Zaug zurück schicken, heute kommen sie nach der Arbeit leider tatsächlich in die Truhe. Die Egel fallen in eine Starre und sterben dann.

Du kannst bei mir auf FB die Bilder dazu anschauen (zur Egelbehandlung am Bein und beim DSH die Hüfte) Ich hoffe nicht das du es allein behandeln willst?! bzw was soll denn geegelt werden?

Lg L.

Autor:  Schnulli [ 21. Oktober 2012, 11:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

Beim U-Band-Schaden von Farina damals habe ich selber geegelt (in Apotheke bestellt und gekauft). Damals am 31. Januar bei Frost. Habe sie mit warmen Wasserbegossen, da haben die auch schön brav gebissen. Erich und Walter haben danach noch lange zu Hause in einem großen Gurkenglas mit Steinen drin gewohnt.

Anfang des Jahres bei der Rehe :asad: habe ich eine THP kommen lassen und wir haben zusammen geegelt. Da war es ja auch noch recht kühl.
Mit ein bissl Geduld haben die auch gebissen. Die THP hatte einen lockeren Mullverband als Trichter angelegt, so dass die kleinen Biester da nicht so raus konnten.

Wichtig ist, dass man sie in Ruhe lässt, wenn man sie einmal gebissen haben, bis sie von alleine satt sind und los lassen. Niemals gewaltsam entfernen! Das ist das A und O!

Autor:  laka1128 [ 21. Oktober 2012, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

Schnulli hat geschrieben:
Erich und Walter haben danach noch lange zu Hause in einem großen Gurkenglas mit Steinen drin gewohnt.


:mrgreen: hihi, da musste ich grade lachen. Meine hiessen Fritz und Paul.
Hatte für eine Stallkollegin welche bestellt und für mich 2 auf Reserve (mein weiss ja nie...). Hab sie dann quasi als Haustiere gehalten, in Spagetthi arrabiata Saucenglas. das hat ihnen nicht geschadet :alol: wohl aber, dass ich im Hochsommer 6 Tage vergessen hatte, neues Wasser einzufüllen.
Da hatten die Jungs dann wohl ein bisshen wenig Sauerstoff im Wasserglas und trieben tot an der Oberfläche..... :evil:

Aber sind echt schöne Tiere!

Autor:  Killerfauli [ 22. Oktober 2012, 06:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

Schnulli hat geschrieben:
Beim U-Band-Schaden von Farina damals habe ich selber geegelt (in Apotheke bestellt und gekauft). Damals am 31. Januar bei Frost. Habe sie mit warmen Wasserbegossen, da haben die auch schön brav gebissen. Erich und Walter haben danach noch lange zu Hause in einem großen Gurkenglas mit Steinen drin gewohnt.

Anfang des Jahres bei der Rehe :asad: habe ich eine THP kommen lassen und wir haben zusammen geegelt. Da war es ja auch noch recht kühl.
Mit ein bissl Geduld haben die auch gebissen. Die THP hatte einen lockeren Mullverband als Trichter angelegt, so dass die kleinen Biester da nicht so raus konnten.

Wichtig ist, dass man sie in Ruhe lässt, wenn man sie einmal gebissen haben, bis sie von alleine satt sind und los lassen. Niemals gewaltsam entfernen! Das ist das A und O!


nur zwischendurch mal gucken, ob sie nicht eingeschlafen sind.... :-?

Autor:  rednex [ 22. Oktober 2012, 06:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blutegel - wer hat schon mal ;-)

Mit Rotlicht beißen sie auch bei Minusgraden :wink:

Habe ich Prozedur bei meinem letztes Jahr um die Zeit durchgezogen wegen Sehne und Ringband.
Eine Bekannte hat das gemacht - Blutegel bestellt, sie angesetzt und letztendlich auch entsorgt.

Bild

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/