Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 12:47 

Hallo!
Wir haben vor einiger Zeit unser Pony von einer Chgiropraktikerin einrenken lassen, und danach ging er auf der rechten HAnd in den Kurven - aber NUR in den Kurven - nicht ganz klar. Das war mal mehr und mal weniger, aber jetzt wird es irgendwie immer schlimmer... kann das echt mit dem Einrenken zusammenhängen oder kommt das nur zufällig so daher...? Eigentlich sollte die auch noch mal kommen zu nem zweiten Termin, aber dann war sie krank und nun erreiche ich sie nicht, ich bin echt genervt und möchte vor allemwissen ob es da einen Zusammenhang geben kann... hat da von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht???
LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 14:03 

kann es schon - rein theoret. - nämlich dann wenn er vorher kompensiert hat - mit dem renken wurden die kompensationsmöglichkeiten beseitigt und voila - hü lahmt

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 14:30 

Ok dann besteht ja noch Hoffnung, danke. Hab jetzt auch endlich die Chiropraktikerin erreicht, sie kommt nächste Woche. Hoffentlich ist es wirklich ncihts ernsteres... aber dann würd er wahrscheinlich nciht nur rechte Hand in der Kurve humpeln... *hoff*

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 14:54 

vielleicht doch vorher noch mal einen Ta holen :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 15:00 

Den hab ich ja schon gefragt, der ist fast jeden Tag bei uns wegen der Zuchtstuten, und beim vortraben war halt gar nix zu sehen, nur ben in der kurve kurz, und er meinte ich soll erstmal die chiropraktikerin abwarten und wenn es dann nciht besser wird schaut er noch mal richtig. er meinte wenn es was "ernstes" wäre würde er auch auf der geraden mehr humpeln oder richtig lahmen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 15:23 

catty1981 hat geschrieben:
er meinte wenn es was "ernstes" wäre würde er auch auf der geraden mehr humpeln oder richtig lahmen...

Würde mein TA so ne Aussage treffen, dann würde ich ihn wechseln... :schimpf: Aber das hat mit meinen Erfahrunge zu tun...

Vor einigen Jahren fühlten wir beim reiten, dass Fee nicht ganz klar lief. Niemand hat was von unten gesehen - auch der herbeigerufene TA nicht. Wir sollten erstmal weiterreiten und abwarten. Wenn wir sie ein oder zwei Tage nicht geritten sind, war sie erstmal wieder lahmfrei, dann gings wieder los. Aber immer nur so, dass keiner was sehen konnte. Nur wir haben es beim reiten gemerkt. Nach einer Odysse der Untersuchungen und Besuch in der Klinik hat sich dann gezeigt, dass das Band, das das Hufbein mit dem Strahlbein verbindet, entzündet war!

Was "Ernstes" kann es auch bei einer minimalen Lahmheit sein - das entwickelt sich dann noch... Aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen.

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 15:33 

ganz ehrlich ? sehe das wie niki, wenn mein TA das so sagen würde :wallbash: und mich beunruhigt "ein leihtes ticken in einer wendung" wesentlich mehr als geradeaus immer lahm ... aber das mag an meinen erfahrungen liegen :keineahnung:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 15:37 

Das Pferd ist doch eingerenkt worden, oder?

Sehe das wie meine Vorschreiber. Hatte ich im letzten Herbst. Pferd, das sonst einen super starken und unkaputtbaren Rücken hatte, hat sich auf einmal immer wieder verrenkt. Als sie dann mal wieder so richtig durchgerenkt wurde, hat sie auch minimalst gelahmt. Ende vom Lied: Die hatte was an den Füßen und ist deshalb so doof in Schonungshaltung gelaufen, dass sie ständig Rückenprobleme hatte. Da hat nur eine anständige Lahmheitsuntersuchtung geholfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 15:56 

Oh Gott ich glaub mir wird schlecht... hoffentlich ist das bei uns nciht der Fall.
Zum Einrenken, die Chiropraktikerin wollte nach 4 Wochen noch mla kommen zum Nachrenken, aber dann hatte sie ne Lungenentzündung und daher hat sich das alles verzögert... ich hoffe jetzt echt, dass nach dem Erneuten Besuch alles wieder ok ist nächste Woche.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 17:51 

dein Pferd lahmt in der Wendung, also hat es Wendeschmerzen!!! Beugeprobe machen (lassen) und auf einem harten Zirkel (Asphalt) vortrabenm lassen. Das kann jeder TA und wenn er nicht will, dann eben einen anderen holen.
Wendeschmerzen können ein Hinweis auf Hufrollenprobleme sein.
Chiro würde ich erst mal sein lassen und statt dessen mein Geld in eine ordentliche Diagnostik stecken.

sorry

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 18:44 

aber dann m,üsste er das doch immer amchen, oder nciht? an der longe geht er klar auf beiden händen, wenn die kinder ihn reiten geht er klar, nur wenn meine rb oder ich mehr dressurmässiges von ihm verlangen und er mehr in biegung und stellung gehen muss dann fängt das an... oh man. an hufrollenprobleme hab ich jetzt echt noch nciht gedacht,... könnte es denn bei sowas auch unterscheidlich auftreten? bisher hatte ich noch nie das Problem, dass ein Pferd gelahmt hat, dabei hatten wir pferde seit ich 4 war... schluck.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2012, 21:41 

erwischt *gg*

ich hab da noch ne andere Idee, ich weiß ja, wie alt er ist *g*
Wenns nur bei mehr Stellung/Biegung und nur auf einer Hand ist - habt ihr mal ins Maul geguckt? Verdeckter Wolfzahn oder sowas?
Bei den Kindern sind die Zügel ja doch anders dran als bei euch, da hat er ja ganz andere Möglichkeiten, es sich im maul bequem zurecht zu legen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2012, 11:23 

maharani hat geschrieben:
Wendeschmerzen können ein Hinweis auf Hufrollenprobleme sein.

Bei meiner Ex-RB war das so. Könnte aber echt alles Mögliche sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2012, 17:51 

*gg*
ja hab gestern schon nach dir geschaut aber ich wusste ja deinen namen hier nicht...

Das mit dem Wolfszahn wäre echt noch ne Idee, hab den K. vorhin leider knapp verpasst gehabt sonst hätt ich mir den noch gekrallt...

Ich werd jetzt mal sehen was die Chiropraktikerin am Dienstag sagt, denn deren Behandlung war definitiv der Auslöser, und wenn dann rauskommt, dass dadurch nur ein verdecktes Problem offengelegt wurde, dann gehen wir an die Behebung... wenn nicht wird er komplett durchgecheckt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2012, 08:57 

Chiropraktik ist eigentlich eine Praktik die nur TA ausführen sollten, ich kenne einige sehr gute Chiros und nicht einer dabei, der nicht TA ist. :keineahnung:

Meine Stute wurde ein paar Mal von Frau Dr.Sattler behandelt und ich schwöre auf sie!

Mir ist kein Fall bekannt wo ein Pferd nach einer Behandlung "lahm" ging - Normal ist das nicht und sollte auch soo nicht sein! [smilie=hate-teach.gif]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]