Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 19:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
gigoline hat geschrieben:
cheesums - wie sicher sind denn deine Informationen?
es gibt (und die quelle fand ich sehr vertrauenswürdig, was aber nix heißt..) wohl seit heute schon 15 tote Pferde...
ja in kirberg (im m-springen am sonntag um genau zu sein) war ein reiter der wohl selbst ein krankes Pferd nicht "mitgenommen hat".. die Einzelheiten erspar ich)niederzeuzheim hat anfang augst turnier (hab ich auch gemeldet)...


Sehr sicher - allerdings ist der Stand der toten Tiere bei mir von gestern. :? Ich hoffe doch mal sehr, das es sich nicht wirklich erhöht hat! :evil:

Es ist, wie gesagt, nur ein Stalltrakt mit 20 Pferden betroffen, der Rest ist nicht auffällig! Und das haben wir direkt vom behandelnden TA!

"Gehört" habe ich allerdings auch das da mitten in der Nacht noch jemand sein Pferd (stand dort zum Beritt) holen wollte, was aber GsD verhindert wurde!

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Zuletzt geändert von CheeseUms am 12. Juli 2016, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 10:42 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Das war jetzt auch nicht konkret auf die bezogen. Fasst alle sagen so was, wenn es losgeht. War bei uns im Stall dann ja auch ein riesen Diskussionspunkt, deshalb finde ich es wichtig immer wieder zu betonen, dass es keinen Sinn macht einen Sündenbock festzulegen :wink: . Und da es hier der Herpes-Thread ist, bezog ich mich auch auf Herpes.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Eskadron hat geschrieben:
Das war jetzt auch nicht konkret auf die bezogen. Fasst alle sagen so was. war bei uns im Stall dann ja auch ein Riesen Diskussionspunkt, deshalb finde ich es wichtig immer wieder zu betonen, dass es keinen Sinn macht einen Sündenbock festzulegen :wink: . Und da es hier der Herpes-Thread ist, bezog ich mich auch auf Herpes.


Meist kann man es auch gar nicht festlegen. Hier wohl schon - aber ändert nix an der Tatsache an sich und ich gehe mal davon aus das das nicht mit Absicht gemacht wurde. :cry:

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Sagen wir mal: das kann immer und überall passieren wenn es dumm läuft. Ich muss ja nur mal irgendwo - ggf sogar in der Pferdeklinik - Kontakt zu einem Pferd bekommen das irgendwas ansteckendes hat und das ist noch nicht bekannt und damit isoliert ...

Das mit der Druse in meinem Ex-Stall ... da war das Pferd auf Koppelurlaub. Man könnte jetzt draus lernen: ein Pferd, dem es bereits nicht gut geht (angeblich hatte das Tier bereits Fieber), sollte man ggf eben lieber nicht nach Hause holen und erst dort dem TA vorstellen. Es macht ggf Sinn erst abzuklären, was los ist bevor man eventuell ansteckende Krankheiten verbreitet.

Aber natürlich wird die Besitzerin nicht mit einer ansteckenden und ggf gefährlichen Krankheit gerechnet haben. Sie wird sich halt gedacht haben: wir gucken dann in Ruhe zu Hause was los ist.

Wie gesagt: daraus kann man nur lernen. Letztlich traten eindeutige Symptome dann ja auch erst zurück zu Hause auf.

Ich habe aber auch schon öfter festgestellt, das Pferdebesitzer einen ganz verdutzt anschauen, wenn man bei irgendwelchen Vorkomnissen ala "Pferd ist so matt heute / die Tage" fragt, ob denn mal Fieber gemessen wurde ... mal das Fieberthermometer zu zücken, ist nicht selbstverständlich, viele die ich so kenne, haben nicht mal ien Fieberthermometer im Stall :?

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich würde ja sehr gern gegen Herpes impfen aber seit MONATEN bekomme ich keinen Impfstoff!

Meine Stute, die umgezogen ist zu Zuchtstuten, hat welchen bekommen und von dort aus wurde auch die Nachimpfung problemlos versnlasst-aber meine kleinr muss nun eh komplett grundimmunisiert werden und es geht nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7512
Wohnort: Takatukaland
Liesi, nur mal zur Info. Auch eine Impfung schützt dein Pferd NICHT - es gibt seit ungefähr Herbst kein Equip der Fa. Zoetis mehr, gleichfalls nicht mehr von Merial das Prevaccinol. Zwischenzeitlich hatte Merial ein bisschen was ausliefern können - das ging dann meist an die Stuten die in der Zucht sind.
Weiterhin gibt es TAs die Impfstoffe über das Paul Ehrlich oder Robert Koch Institut (muss ich nachlesen weiß es jetzt nicht genau) importieren und damit impfen oder geimpft haben.

Also nochmal - selbst eine Impfung wird dein Pferd nicht zwingend schützen. Außerdem sollte die EHV Impfung eine Bestandsimpfung sein, das heisst der komplette Stall muss durchgeimpft sein.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
http://www.psv-hessen.de/199-hessische- ... aften.html

nach der Meldung vom PSV Hessen, das bisher immer ein Übergreifen auf andere Bestände verhindert werden konnte und deswegen die Hessischen Meisterschaften wie geplant statt finden hört sich alles ganz harmlos an. :schimpf:
Jetzt wird Lieschen Müller am Wochenende doch nach Usingen und Laufenselden aufs Turnier fahren, machen die Großen ja auch :evil:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 802
Wohnort: Gießen/Hessen
Nach einem Kommentar in Facebook müssen es wohl immer noch 8 Pferde sein die es nicht überlebt haben und 2 sind nach Gießen zur Obduktion.

_________________
Wenn ich mir den ganzen Tag vornehme, nichts zu erreichen, und ich schaffe es; hab ich dann etwas erreicht? [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 11:50 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Nach der offiziellen Meldung hört es sich alles gar nicht so schlimm an..... :keineahnung:

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7512
Wohnort: Takatukaland
Ich finde das echt mutig, dass die Kranichstein laufen lassen.
Freundin von meiner Tochter hat schon beschlossen nicht zu reiten, find ich gut.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
feuerblitz hat geschrieben:
Liesi, nur mal zur Info. Auch eine Impfung schützt dein Pferd NICHT - es gibt seit ungefähr Herbst kein Equip der Fa. Zoetis mehr, gleichfalls nicht mehr von Merial das Prevaccinol. Zwischenzeitlich hatte Merial ein bisschen was ausliefern können - das ging dann meist an die Stuten die in der Zucht sind.
Weiterhin gibt es TAs die Impfstoffe über das Paul Ehrlich oder Robert Koch Institut (muss ich nachlesen weiß es jetzt nicht genau) importieren und damit impfen oder geimpft haben.

Also nochmal - selbst eine Impfung wird dein Pferd nicht zwingend schützen. Außerdem sollte die EHV Impfung eine Bestandsimpfung sein, das heisst der komplette Stall muss durchgeimpft sein.



das weiß ich, aber eine flächendeckende Impfung ist immer anzustreben um eine Verbreitung zu vermindern.

Meine andere Stute ist da, wo sie nun steht, am Donnerstag gerade geimpft worden, HERPES, ganz problemlos vom Tierarzt dort vor Ort.
Ich hatte ja für die erste Impfung vor ihrem Umzug dann auch noch was organisiert bekommen, aber nur für sie, meine kleine ist seit letztem Frühjahr nicht mehr geimpft weil keiner Impfstoff hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
ich versuche mal darzustellen, was ich alles wegen Infektionen, Herpes (-Verdacht) erlebt habe

- vor ca 23j gab es in dem Stall, in dem mein Mann arbeitet plötzlich unerklärliches Fieber, einige Pferde konnten nicht pinkeln
- gestorben war keines
- der Stall-Besi war rigoros und hat ALLEN angedroht, wer den Stall mit Pferd verläßt kommt nicht wieder rein (galt auch für Turnierbesuche)
- die Ursache wurde nicht gesucht

irgendwann, auch vor ca 10j war ein Pferd mit ungeklärtem Fieber in einer Pferdeklinik vorgestellt worden, erst in der Klink stellte man nach Tupferprobe fest, daß es Herpes war. Natürlich waren in dieser Zeit auch viele Ambulante da gewesen. Die Klink hat zu einem Aufklärung betrieben, zum anderen extra Stallzelte aufgestellt um Pferde aufnehmen zu können, weil der andere Stall isoliert wurde. Es wuede strikt getrennt und es gab von dort aus auch keine weiteren Ausbrüche

- vor ca 10j war eine Bekannte im Urlaub mit Pferd, dort hatte sie dann erfahren, daß dort im Stall Druse war
- da das Pferd dort nicht bleiben konnte, mit dem Heim -Stall-Besi Kontakt aufgenommen, Pferd wurde separat gestellt, tierärztlich untersucht und beobachtet. Nach 4 Wochen konnte er in seine Box zurück

- vor 4j Herpes im Nachbarstall, Nachgewiesen EHV 1
- der Stallbesi ließ mind. 2 seiner Leute ziehen, obwohl zu diesem Zeitpunkt ungeklärte Fieberfälle im Stall waren und die TÄ sich schon sicher waren, daß es Herpes sei
- 1 davon waren in direkter Nachbarschaft ("Rentnerstall") zu uns gekommen, einer in den Stall (Reitstall),in dem mein Mann arbeitet
- ich habe beiden Stall- Besis die Info zukommen lassen, und beide Pferde mußten zurück in den Heimatstall. Zum Glück standen die Pferde nur 1 oder 2 Tage erst dort
- der Reitstall hat den Besitzern und ihren Pferden, die mit dem Pferd Kontakt hatten, sofort ein "Hofverbot" erteilt und auch das Ausreiten untersagt (Pferde standen eh 24h auf Weide und wurden fast nie geritten, eher mal Spazieren gegangen), der andere Stall hat nicht unternommen
- Alle wurden angehalten ggf. Fieber zu messen
- In dem Stall, in dem Herpes nachgewiesen wurde, wurde erst dann den Reitern untersagt auszureiten und Veranstaltungen zu besuchen, wohl aber auch nur, weil der Stallbesi vom Reitstall Druck gemacht hatte. Der andere Stallbesi hatte es ja nicht einmal für nötig erklärt die umliegenden Ställe zu informieren
- hier waren mehrere Pferde krank, aber keines gestorben
- kurios: die Leute ließen ihre Pferde am Wegesrand des Reitweges fressen und die Pferde auf Weide standen, obwohl sie wissen, daß dort Reiter kommen und gingen auch nicht zur Seite (blöd, weil Herpes eine Tröpfcheninfektion ist),

letztes Jahr Herpes mit mind. 1 totem Pferd im Nachbarort
- sofortige Info an die Presse!
- Stallsperre
- keine weitere Ausbreitung

- ein Stall in einem anderen Nachbarort, benahm sich ganz komisch
- einige fuhren in der Zeit mit den Pferden weg, die konnten auch ganz normal wieder kommen, anderen drohte man an, wenn in dem Heimatstall Herpes ausbricht, dürften sie erstmal nicht zurück kommen. (was ja wohl keiner freiwillig machen würde)
- eine Bekannte ist dann nicht zum LG gefahren, obwohl sie als Überbrückung eine Box bei uns hätte haben können und unsere Pferde ohnehin zusammen zum LG fuhren

Fazit für mich:
offensiv mit der Erkrankung umgehen und konsequent Hygienemaßnahmen/Quarantäne einhalten, damit ein weiteres Verschleppen nicht so schnell möglich ist
Ideal wäre eine Anzeigepflicht, weil dann schon bei einem Verdacht der Betrieb und die weitere Umgebung von Amtswegen gesperrt werden würde, aber dafür ist Herpes nicht wichtig genug und die wirtschaftlichen Schäden nicht hoch genug -leider -
Einzelschicksale interessieren dort niemanden

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Die Meldung der Hessischen liest sich wirklich sehr harmlos! Finde ich nicht wirklich gut! :?

8 Tote Pferde, zwei davon in Gießen ist auch jetzt noch mein Stand der Dinge! (ganz aktuell von eben!)

Lt. Facebook war kein Reiter aus Obertiefenbach in Kirberg auf dem Turnier.

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 12:57 
Offline

Registriert: 23. September 2010, 13:54
Beiträge: 32
Also ich finde, harmlos liest sich die Mitteilung nicht, sondern es sind einfach die Fakten. Und in der Vergangenheit war immer wieder an anderen Stellen in Deutschland oder angrenzendes Ausland ein Ausbruch von Herpes. Dieser ist auch entsprechend eingedämmt worden.
Was es genau ist, wird man ja dann auch erfahren. Zumindest ist ja alles unter Quarantäne, ist hier schon mal sehr schnell gehandelt worden.

Ich finde einfach, es ist sachlich formuliert. Und nicht "Bild-Zeitungs" mäßig dargestellt. :keineahnung:

Und jeder wird schon für sich entscheiden, was er am Wochenende mit seinen Pferden macht.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2016, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7512
Wohnort: Takatukaland
So jetzt ist es ja bestätigt, dass es sich um eine Herpesinfektion handelt.

Den Kommentar des Veranstalters finde ich im übrigen ziemlich dünn.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 49  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de