Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 08:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2016, 17:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Die eine Stute ist auch latenter Herpes Träger. Bei der war jede Impfung ein Drama. Bis
Tue ich der nicht mehr an. Auf Empfehlung meines Tierarztes wird keiner mehr Herpes geimpft.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2016, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Meinen Headshaker hat jede (vom Tierarzt als "Schritt Richtug Heilung" gesehene) Herpesimpfung weiter in den Abgrund getrieben. Ist allerdings schon 11 -12 Jahre her :keineahnung:
Seitdem sind bei mir nur noch die Zuchtstuten geimpft gewesen und das auch nur, weil sie zum Decken zum Hengst aufs Gestüt gingen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 12:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Pferd nummer 11 heute erlöst. Es hat nun meine Bekannte doppelt getroffen..beide Stuten innerhalb einer Woche verloren, es ist unfassbar, da fehlen einem die Worte. Beide Pferde waren topfit! zur info: und durchgeimpft.

Meine Stute war auch immer INfluenza geimpft, Fazit: hatte 4 j. eine fette Influenza (tja war dann wohl ein anderen stamm)!! Und slebst danach hat sie immer heftig auf die Impfungen reagiert, so dass sie seit Jahren nun nicht mehr geimpft wird! Die Impfstoffe sind einfach sehr veraltert. Und so manche Impfung ging bei einem latenten Herpesträger massiv in die Hose, daher meine bekommt sie nicht! und dass die verläufe glimpflicher ablaufen kann ich persönlich auch nicht bestätigen, nahezu alle Pferde die nun erlöst wurden waren durchgeimpft! Aber denke das Thema impfen ist so komplex, es wird immer befürworter geben und andere nicht, so wie auch bei den TÄ. Meiner riet mir damals auch vom impfen ab bei meiner Stute.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2016, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Es ist aber in der Zwischenzeit schon bekannt geworden, daß gerade Herpes- geimpfte Pferde eher schlimmer erkranken. Wieso? Ist mir noch nicht bekannt.

Mit der Influenza: die Stämme werden so gut es geht aktualisiert, aber nicht jeder TA hat auch immer den aktuellen Impfstoff. Und leider besteht nicht bei allen Stämmen eine Kreuzreaktion. Daher ist es eben so wichtig auf aktuelle Ausbrüche zu reagieren um weiter Erkrankungen zu verhindern. Aber leider braucht das sehr viel Zeit und die Firmen kommen nicht hinterher.


Traurig: 11 tote Pferde in einem Stall. Euch hat es aber richtig bös erwischt. Wie wurde das denn mit Quarantäne, Desinfektion und Co gehandhabt?
Weiß man denn welcher Herpesstamm nachgewiesen wurde?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 14:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Maharani, ich stehe nicht in diesem Stall! Gott sei Dank! Es ist bei einer Freundin im Stall und dorthin sind letztes Jahr 4 leute von uns hingegangen..daher wirklich traurig, ich war kurz davor mitzugehen .

Ja Quarantäne wurde sofort gemacht, es sind aber rund 100 Pferde dort, wenn auch in Gruppen etwas auseinander gezerrt, aber viel Gruppenhaltung oder halt Paddockboxen.Desinfektion und CO sofort von Anfang an , aber e sgibt wohl ein paar absolute Vollidioten(sorry :aoops: ) die sich NICHT an alles halten, jeder sollte in seinem Bereich bleiben zB usw..

Die normalen Tests gaben null Auskunft, hier waren die Paddockboxenpferde sogar angeblich Herpesfrei! Ein Witz also, trotz mehrfacher Wiederholung des Tests.Sie hat bei der einen toten Stute von ihr dann Liquor entnehmen lassen, eindeutig EHV 1. Ein anderes Pferd ergab wohl EHV 4...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Venga hat geschrieben:
Maharani, ich stehe nicht in diesem Stall! Gott sei Dank! Es ist bei einer Freundin im Stall und dorthin sind letztes Jahr 4 leute von uns hingegangen..daher wirklich traurig, ich war kurz davor mitzugehen .

Ja Quarantäne wurde sofort gemacht, es sind aber rund 100 Pferde dort, wenn auch in Gruppen etwas auseinander gezerrt, aber viel Gruppenhaltung oder halt Paddockboxen.Desinfektion und CO sofort von Anfang an , aber e sgibt wohl ein paar absolute Vollidioten(sorry :aoops: ) die sich NICHT an alles halten, jeder sollte in seinem Bereich bleiben zB usw..

Die normalen Tests gaben null Auskunft, hier waren die Paddockboxenpferde sogar angeblich Herpesfrei! Ein Witz also, trotz mehrfacher Wiederholung des Tests.Sie hat bei der einen toten Stute von ihr dann Liquor entnehmen lassen, eindeutig EHV 1. Ein anderes Pferd ergab wohl EHV 4...



Vollpfosten gibt es leider immer!
Herpesvirus- Nachweis gelingt am besten als Rachenabstrich bei akut erkrankten Pferden, also wenn das erste Fieber auftritt.
Bei uns in der Nachbarschaft war es EHV 1.
Die Proben waren auch in ein spezielles Labor gegengen, die sich auf Pferde spezialisiert haben und auch am WE arbeiten.

Aber es ist ja totzdem heftig, wenn 11 Pferde tot sind, gerechnet auf die Gesamtmenge dann aber auch wieder nicht.
In dem Stall vom letzen Jahr waren 1 oder 2 Pferde gestorben (1 sicher, das andere hatte eine Kolik), aber dort sind auch nur ca 50 Pferde, und die Zuchtstuten haben dort einen extra Stall. Die sind zum Glück nicht erkrankt gewesen.

Es bleibt aber in jedem Fall traurig. Ich hatte bei meinem ja auch Angst, aber da war es zum Glück kein Herpes.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 15:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
mir tut halt die eine ehemalige einstallerin richtig leid, beide pferde in einer woche zu verlieren ist schon wirklich unglaublich..beide topfit und 6 und 11 jahre alt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2016, 15:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
evt ist es dort so heftig weil gleich beide stämme vertreten sind 1 und 4...dazu die reinfektionen ohne fieber mit direkter ataxie..:-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
https://www.facebook.com/groups/Aktuell ... 0319541442
da geht's wohl um den von venga genannten stall

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 09:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
ja, nur ich krieg bei diesen gruppen oft den fön :aoops: wenn dann infos vom hören uns sagen auftauchen*haare rauf* deshalb verlasse ich mich rein auf das was meine beiden 3 freunde und bekannten die selbst dort stehen mir an infos mitteilen...also halt "erste hand".. :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
haste auch recht - deswegen mein ich ja

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 10:25 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Leider ist das manchmal die einzige Möglichkeit überhaupt zu erfahren, ob es einen Verdacht gibt oder nicht. Hier im Umkreis ist jemand munter mit seinem Pony ausgezogen, als die Testergebnisse noch ausstanden und auch schön auf eine Messe gefahren (alles über die Facebook-Seite des Ponys nachvollziehbar). Und das obwohl der Stall offen mit allem umging. Sie durfte dann auch nicht zurück in den Stall (verständlicherweise).

Anderer Fall, man hört über Facebook von bestätigten Fällen und kennt Personen, die da aber während der Zeit regelmäßig zum Training hingefahren sind.

(Beide Fälle sind mir aber auch von Betroffenen vor Ort bestätigt worden.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
es wurde in Holstein mal von den TÄ versucht eine neutrale Seite zu erstellen.Dort sollten die bestätigten Fälle gemeldet werden. Hat aber leider nicht funktioniert.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2016, 10:49 
Offline

Registriert: 7. Mai 2015, 09:49
Beiträge: 454
Schade. Da das meiner Meinung nach genau der richtige Ansatz ist.

_________________
All of my friends are either getting married or having babies and I'm over here like, "Look how pretty my horse is"!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2016, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
http://www.rundschau-online.de/region/r ... t-24028078

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 49  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de