Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 7. Mai 2024, 15:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 10:31 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich weiß, dass unser TA immer für den Notfall bzw. tragende Stuten einige Impfdosen zurückhält. Meiner musste aber ganz dringend geimpft werden, weil ich über Weihnachten nach Hause wollte und die mich ohne Herpes-Impfung nicht genommen hätten. Kann sein, dass er also was aus seinem Safety Stock verwendet hat :keineahnung: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. April 2016, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7512
Wohnort: Takatukaland
Ah ok

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
Ich bin so froh, dass es in den Ställen, wo ich stand nicht Pflicht war oder ist.

Meine Stute wurde zuletzt 2004 mit einmal Resequin geimpft, ansonsten nur Duvaxyn. Allerletzte Impfung 2006.

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 10:49 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich hab da gestern auch noch mal drüber nachgedacht... Würde es nicht eigentlich Sinn machen, nur die Zuchtstuten zu impfen? Ich meine direkten Kontakt haben die Pferde nicht und die Impfung ist ja im Grund ehe kein Garant dafür, dass die Pferde kein Herpes bekommen... Naja, aber letztendlich wäre es sicher trotzdem unmöglich unserem SB das weiß zu machen :roll: ...

Also ein *Neidisch ich bin* an alle die es ihren Pferden ersparen dürfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 11:03 
Offline

Registriert: 20. Juli 2010, 14:29
Beiträge: 1503
Eskadron, bei uns sind auch total viele Zuchtstuten, aber es werden wirklich auch nur diese geimpft. Alle anderen Pferde, auch die Reitpferde des SB, nicht. Eben weil er sagt, die haben eh keinen Kontakt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Durch eine Impfung scheiden die Pferde nachweislich weniger Viren aus und damit sinkt für alle geimpften Pferde das Infektionsrisiko. Das es jetzt vermehrt zum Herpesausbruch kommt,so denke ich, hängt zum einen mit der besseren Diagnostik zusammen, aber auch mit der allgemeinen Impfmüdigkeit. Dazu das viele Reisen mit den Pferden zu immer weiteren Turnieren. Die Pferde haben deutlich mehr Streß wie früher und können damit eben auch viel mehr Viren auscheiden.

Da es sich um ein Herpesvirus handelt, wird es so nicht aus der Population verschwinden. Das würde nur funktionieren, wenn ALLE Pferde pflichtgeimpft werden würden. So hat man es bei den Rindern gemacht. Nach über 20j gelten einige Bundesländer als BHV frei. Erreicht wurde das nur über Pflichtuntersuchungen, teilweise über die Ausmerzung (das fällt bei Pferden ja eher weg) und Impfung.
Jetzt ist man so weit, daß Impfungen sogar verboten sind (bis auf wenige Ausnahmen).

Pferdeinfluenza tritt ja auch so gut wie gar nicht mehr auf, eben weil zumindest die Sportpferde geimpft sein müssen. Und je mehr Pferde geimpft werden, desto besser profitieren die nicht geimpften Pferde (leider!)

Bei Herpes handelt es sich um eine Tröpfcheninfektion, das bedeutet, es brauicht manchmal noch nicht einmal direkten Kontakt.
Aber mit Druse können sich die Pferde viel eher infizieren, da reicht ja schon der indirekte Kontakt über Schuhe, Schubkarre und Forke.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 11:12 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ja, vielleicht werde ich es (obwohl ich sicher bin, dass es nichts bringt) noch mal ansprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 12:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Maharani: man kann influenza nicht mit EHV vergleichen.
der Influenzaimpfschutz schützt vor Influenza, das tut der EHV Impfstoff nicht, er senkt nur die Zahl der ausgeschiedenen Erreger.
zu dem gibt es bei Influenza auch keine latenten Träger wie bei EHV.
gerade für Pferde, die latente Herpesträger sind, ist die Impfung sehr risikoreich.

und auch gerade für Züchter, die herpesimpfung ist kein absoluter schutz vor Abort

und es reicht nicht, dass alle pferde eines stalles geimpft sein müssen, NEIN , sie müssen auch ALLE zur GLEICHEN ZEIT geimpft werden, nur dann greift das Prinzip der Impfung bei derm Impfstoff... und das läßt sich meiner meinung nach, in keinem Pensionsstall organisieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Hurra hat geschrieben:
Maharani: man kann influenza nicht mit EHV vergleichen.
der Influenzaimpfschutz schützt vor Influenza, das tut der EHV Impfstoff nicht, er senkt nur die Zahl der ausgeschiedenen Erreger.
zu dem gibt es bei Influenza auch keine latenten Träger wie bei EHV.
gerade für Pferde, die latente Herpesträger sind, ist die Impfung sehr risikoreich.

und auch gerade für Züchter, die herpesimpfung ist kein absoluter schutz vor Abort

und es reicht nicht, dass alle pferde eines stalles geimpft sein müssen, NEIN , sie müssen auch ALLE zur GLEICHEN ZEIT geimpft werden, nur dann greift das Prinzip der Impfung bei derm Impfstoff... und das läßt sich meiner meinung nach, in keinem Pensionsstall organisieren.



@ Hurra: mir ist das schon klar!
Aber, egal ob Influenza oder Herpes, es sollte immer der ganze Bestand zur gleichen Zeit geimpft werden.
Bei den Pensionsställen in meiner Nachbarschaft funktioniert das Impfen der Pferde zur gleichen Zeit recht gut. Ob es immer alle 100% sind, kann ich nicht sagen. Aber selbst bei meinem Bestand bis zu 10 Pferden konnte ich nicht immer alle zusammen impfen, weil einer mal nicht so fit war und daher zurück gestellt wurde.

Und noch einmal: wenn alle Pferde gegen Herpes geimpft wären, dann wäre auch weniger Herpesvirus in der Population, damit auch die Ansteckung deutlich geringer und die latenten Träger würden auch weniger werden.
Was bei den Rindern ja sehr gut funktioniert hat. Auch dort ist es ein Herpesvirus, auch hier stand nie zur Diskussion, daß die Impfung schützen sollte, sondern nur, daß nicht neue Träger entstehen.
Die geimpften Rinder haben deutlich weniger Virus ausgeschieden und die virusnegativen Rinder haben sich nicht infiziert.
Es ist jetzt noch Pflicht bei allen Rinder 1x im Jahr eine Blutprobe zu nehmen, bzw. werden die Milchkühe über die Milch getestet.
Und das konnte sehr wohl mit einem konsequenten Impfen erreicht werden. Nur dauert dies eben Jahre bis Jahrzehnte.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 16:49 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hier werden alle zeitgleich geimpft. Organisiert der SB.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
cora78 hat geschrieben:
Hier werden alle zeitgleich geimpft. Organisiert der SB.

:daumen: :daumen:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 18:51 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ist aber auch der erste stall. Ich begrüße das sehr.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2016, 19:52 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich hab gerade von zwei Freundinnen die Pässe ihrer Pferde bekommen, weil sie morgen keine Zeit haben und ich die dem TA geben soll... Hab mal in die Pässe geguckt und was ich da gesehen habe :ashock: ... Der eine ist von 2006. Das erste mal geimpft 2010 und Herpes wurde noch nie gemacht. Insgesamt füllen seine Impfungen noch nicht mal eine Seite im Pass :-? . So viel zum Thema impfen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2016, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Wie aktuell ist der Herpes-Impfstoff denn eigentlich?
Der Influenza-Impfstoff ist jetzt mehr als 10 Jahre alt - was bewirkt der noch - frage ich mich immer.....
Und da immer auch geimpfte Pferde sterben, finde ich es noch fragwürdiger. Aber: meine persönliche Meinung :wink:

Farina war Allergiker/COPD-ler - ausgelöst durch eine Herpesimpfung. Das kann ich zwar nicht nachweisen, aber das steht für mich feste. Mit der Grundimmunisierung ging das ganze Husten-Drama damals bei ihr los. TA konnte das auch nachvollziehen.
Lavinia jetzt ist Headshaker - da impfe ich auch im Leben kein Herpes (und sie ist latenter Herpesträger, obwohl sie selber noch nie geimpft wurde).

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2016, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Zitat:
und sie ist latenter Herpesträger, obwohl sie selber noch nie geimpft wurde).


das ist ja genau der Punkt, sie scheidet unter Streß massiv Viren aus
würde sie regelmäßig geimpft sein, dann würde sich die Virusausscheidung deutlich verrringern und sie selber auch nicht latent "krank" sein

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 49  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de