Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2021, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Es gibt häufiger Lieferprobleme ... und wie ich in einem Stall in der Gegend gesehen habe: Trotz Bestandsimpfung (weil Pflicht) ist Herpes ausgebrochen, sogar mit neurologischen Ausfällen bei einem Pferd, das musste dann in die Klinik.
Wie bereits gesagt, die Impfung schützt NICHT vor der neurologischen Form, die ja die schlimmste Form ist. Es gibt immer mal Lieferprobleme und die Verträglichkeit der Impfung ist auch nicht gerade toll. Daher bin ich in meiner Meinung bestätigt nicht zu impfen.

Ich möchte auch garnicht wissen in wievielen Ställen ein Herpes"ausbruch" unentdeckt bleibt. Da hat das Pferd mal dicke Beine (da kommen ja leider auch nicht alle auf die Idee mal Fieber zu messen). Sollte es dann Fieber haben wird der TA gerufen der dann Fiebersenker gibt. Manchmal ist dann ein PB so neugierig und lässt ne Blutprobe nehmen... da ist oft eine Infektion nicht nachweisbar. Wer packt denn dann noch nen PCR Test drauf?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2021, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich habe nie Probleme mit einer Unverträglichkeit gehabt. Wohl mal eine kleine Beule an der Brust, aber alles kein Drama. Und auch nach einer Influenza- Impfung habe ich die Reaktion schon gehabt.
Es kommt vielleicht auch auf den Impfstoffhersteller an. da gibt es ja auch Unterschiede.

Bei Influenza schreit auch keiner mehr, wenn er auf´s Turnier möchte. Warum dann nicht auch gegen Herpes impfen?

Der Deutsche Galopp hat jetzt die Herpesimpfung vorgeschrieben, bei France- Galop ist das schon seit mind. 3 Jahren Pflicht. Jede Impfung muß gemeldet werden, wird zu spät gemeldet wird man bestraft, hat man gar nicht gemeldet oder ist die Impfung nicht korrekt, darf das Pferd nicht starten.
Dort beschwert sich keiner.

Die Impfung schützt weder vor der neurologischen Form oder vor Fieber und Atemprobleme. Aber bei richtiger Bestandsimpfung (alle Pferde zur gleichen Zeit, bzw im engen Zeitrahmen) kommt es zu einer verminderten Virusausschüttung.
Und es gibt nicht nur EHV 1, sondern auch 4. Dazu kann auch mal EHV 3, 5 oder 6 nachgewiesen werden.

Gleiches Prinzip wie bei Covod19, wenn alle eine Maske tragen wird weniger Virus weiter gegeben und die Viruslast für den einzelnen sinkt.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2021, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
Wenn ich nicht irre schützt du dein Pferd mit Influenza, bei Herpes die Anderen, daher auch nur ein eventueller Schutz wenn alle Pferde geimpft sind. Der Verbandstierarzt der Hannoveraner geht sogar soweit das die Impfung nur helfen kann wenn man weltweit!! mind. 80% der Pferde impft.
Mir erschließt sich der Sinn der Herpesimpfung einfach nicht (bis auf die geringere Viruslast)... sterben tun die Pferde mit und ohne Impfung. Anders als bei unerlässlichen Impfungen wie Tetanus.
Mein Pferd ist schon ein leichter Headshaker, da will ich einfach nicht mit einer Herpesimpfung draufhauen die eh kaum was bringt. Wenn man sich da mal so umhört (und damit meine ich nicht Wendyforen und die Cavallo) sind Headshaken eine nicht so seltene Nebenwirkung. Bringen halt viele nicht in Verbindung das das HS selten direkt nach der Impfung auftritt (aber auch das ist schon passiert). Und den TA wird dies eher selten gemeldet da es so gut wie keine Therapie gibt, außer man geht den alternativen Weg, da kann man u.U. eine Verbesserung erzielen.
Es gibt auch genug Pferde die dann mal 2 Wochen in den Seilen hängen und zwar richtig. Und das soll ich meinem Pferd antun? Alle 6 Monate?

Und eine Maske zu tragen ist ja auch nicht schädlich oder hat Nebenwirkungen (wenn man damit einkaufen geht, den ganzen Tag eine Maske zu tragen ist natürlich eine ganz andere Hausnummer)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juli 2021, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Herpesimpfung für Turnierpferde wird Pflicht!

https://www.pferd-aktuell.de/news/aktue ... kommt-2023

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2022, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Hat noch einer Probleme mit Nachwirkungen der Herpesimpfung?

Meine Stute ist vor 5 Wochen geimpft (Grundimmunisiert) und ist seitdem schlapp! Da ist null Leben drin (außer beim Fressen) :evil:
Mir graut es ehrlich gesagt vor der 2. Impfung [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2022, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Dann fang 3 Tage vorher an Zylexis zu spritzen. Könnte helfen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2022, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Kenn ich nicht, muss ich googeln! Was ist das


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aktueller Herpes-Ausbruch
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Januar 2022, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Vereinfacht gesagt, ein Immunbooster.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 728 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de