Ententeich
http://www.unserententeich.de/

Kiefer verschieben/kauen
http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=9&t=45270
Seite 1 von 1

Autor:  Schlawiner [ 5. Februar 2012, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Kiefer verschieben/kauen

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir noch weitere Anregungen liefern.
Mein Knirps, jetzt dieses Jahr 7, ist seit 2 Jahren bei mir. Wurde mit 4 grottig angeritten, weggestellt, kam zu mir. Wurde dann angefangen wie mit nem 3-jährigen. Ging nicht so ganz problemlos alles, hatten schwere Flegelphasen dabei.
Aktuell beschäftigt mich das Problem, dass er im Stall/Paddock oft den Unterkiefer zur Seite verschiebt, die Lefze auf der einen Seite dann hochzieht und kaut. Dabei knirscht er nicht mit den Zähnen. Beim Reiten macht er das nicht. Auffällig ist für mich auch, dass er sich im Bereich um die beiden Halswirbel hinter den Ohren nicht gern anfassen lassen mag, wenn ich dann da aber vorsichtig massiere relativ zufrieden wirkt, sogar entgegendrückt, Sekunden später aber manchmal doch wieder wegzieht.
Folgendes ist jetzt mein Plan:
Zahnarzt, hier warten wir auf den Termin noch diesen Monat, er war zwar vor nem dreiviertel Jahr, möchte das aber doch genauer nochmal von nem anderen ZA abgeklärt haben.
Osteopathin, Termin entweder Montag in einer oder zwei Wochen, da warten wir auf Bestätigung. Möchte hier gerne Genick und auch Kiefergelenk vorrangig abgeklärt haben.

Doch was mache ich, wenn da nix bei rauskommen sollte?? Weitere Ideen??

Autor:  cocoloco [ 5. Februar 2012, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kiefer verschieben/kauen

Ich würde, bevor ich nen Osteopathen dranliesse, erst mal ein Röntgenbild anfertigen.
Kostet ja auch nicht viel.
Dann kann man weiter sehen, ob man und wie man behandelt. Mein Pferd zum Beispiel hatte am 2. Halswirbel oben den Wirbelkopf nicht ganz glatt vom Knochen her. Bei ihm half es, zu Quaddeln.

Hast du ihm in der Zeit, die du ihn besitzt, denn jemals nach den Zähnen schauen lassen?

Autor:  Schlawiner [ 5. Februar 2012, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kiefer verschieben/kauen

Ok, Röntgenbild Kopf wird in die Liste mit aufgenommen.

Zähne wurden direkt nachdem ich ihn zu mir geholt hatte von ner Zahnärztin gemacht, deren Art und alles fand ich aber nicht so prima, daher war dann das nächste Mal ein anderer Zahnarzt dran. Kontrolle alle halbe Jahr. Der ZA macht aber nur ohne Maschine, jetzt wollten wir doch nochmal jemand anderen schauen lassen, diejenige hat grad vor kurzem ein anderes Pferd bei uns im Stall gemacht, Besi sehr zufrieden. Wußte nur leider nix von dem Termin, sonst hätten wir es schon hinter uns.

Autor:  anjachristina [ 6. Februar 2012, 11:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kiefer verschieben/kauen

Hi,
ich würde der Reihe nach die Sachen abchecken und nicht alles auf einmal machen lassen. Zahnarzt würde ich zuerst kommen lassen und ihn über die Stellung der Kiefer fragen. Wenn man super vorsichtig ist, könnte man dann die obere Halswirbelsäule röntgen lassen. Aber ich würde dann gleich den Osteophaten anrufen. Finde es unwahrscheinlich, dass ein so junges Pferd schon degenerative Erscheinungen hat. Es sei denn, er hatte mal einen Unfall.
Grüsse

Autor:  Schlawiner [ 6. Februar 2012, 12:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kiefer verschieben/kauen

Der Punkt mit dem Unfall ist ja genau mein Problem. Weiß der Geier, was die dort mit ihm getrieben haben beim Anreiten. Nix Gutes würde ich jetzt einfach mal so behaupten. Und so ganz ehrlich lief die Info auch nicht ab, was war und was nicht, das habe ich mittlerweile rausgefunden. Aber egal, der Knirps bleibt bei mir, will ihm nur helfen.

Autor:  anjachristina [ 6. Februar 2012, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kiefer verschieben/kauen

o.k. Klingt ja nicht so toll. Vielleicht sind Röntgenbilder dann doch keine Geldverschwendung. Hast Du damals eine große Ankaufsuntersuchung machen lassen? Vielleicht kann Dir auch ein Anruf in der Klinik weiterhelfen.
Grüsse

Autor:  Lexi [ 6. Februar 2012, 13:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kiefer verschieben/kauen

Ich hatte vor kurzem ein aehnliches Problem. Sich mal unter Gesundheit nach "Maul lecken". Leider kann ich vom Handy aus nicht verlinken, aber da findest du auch noch ein paar Ideen :wink:

Autor:  Schlawiner [ 9. Februar 2012, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kiefer verschieben/kauen

Danke Lexi, hab mal alles durchgelesen und ein paar Dinge noch mit auf die gedankliche Liste gesetzt. Nächsten Montag haben wir Osteo und Di. dann ZA. Dann mal sehen was bei rauskommt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/