Hallo zusammen,
mir ist was aufgefallen.
Mein Pferd hat RAO, durch Haltungsoptimierung hustet er so im Stall bei uns nie. Er steht auf Allspan, hat ne Aussenbox, bekommt kein Stroh ab von den Nachbarn (auch Späne, da RAO) und im Sommer bekommt er nasses Heu und im Winter trocken, was ihm aber nichts ausmacht. Er hat auf Stroh damals sehr stark reagiert.
Da mein Pferdchen ich sag mal "schon" 19 ist, verreissen wir dressurmässig nichts mehr, ich geh mittlerweile viel lieber ins Gelände, und da ich auch nicht immer Zeit habe, finde ich es ja auch unfair das Pferd 1x die Woche zu schrubben aufm Platz wenn ich Zeit habe und ansonsten mache ich nicht viel. Mal reite ich 4-6x die Woche, kommt aber auch vor das ich es nur 1x die Woche schaffe. Wir haben nun auch nen Reitplatz (Bei Frost leider nur bedingt benutzbar, aber 9-10 Monate im Jahr, kann man schon reiten) und die letzten Wochen war ich eben überwiegend im Gelände, spazieren oder auf dem Reitplatz bei uns im Stall.
Er steht den ganzen Tag auf der Weide.
Er hat nun eigentlich seit der Haltungsoptimierung im Frühjahr 2011 nicht mehr gehustet, mir fiel aber damals schon auf, das er immer dann angestossen hat, wenn wir in der Halle waren. Ich war ja dann nicht mehr gross in der Halle, also war auch die Husterei weg.
Nun war ich 2x in der Halle, beim ersten mal hat er 2x abgehustet und gestern schon 4x. Der Boden ist sehr fein und gestern hatte ich den Mund auf beim Reiten und meine Zähne haben geknirscht. Und Gaulinger hat gehustet.
Meine Vermutung ist nun a) zu staubig und b) so wie der Boden da ist, denke ich auch das er verpilzt ist, weil auf Heu reagiert mein Pferd z.B. gar nicht.
Nun was tu ich: Draussen bewegen sofern es eben geht, wenn der Platz gefroren ist halt stehen lassen, wenn ich arbeite bis um 17 Uhr kann ich nicht ausreiten, ist ja dunkel, 3x die Woche kann ich um 16 Uhr gehen, das geht ja mittlerweile schon vom Licht her für ne kleine Runde.
Also wenns vom Wetter her nicht geht, lieber nichts machen und Pferd auf der Koppel lassen oder abends mal ne Runde am beleuchteten Weg drehen oder in die Halle und bewegen? Denke eher nicht oder? Ist ja schon ein klares Anzeichen das mit dem Boden da was nicht stimmt.
Hmm....
LG Bellinchen
|