Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Homöopathisches Beruhigungsmittel ?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 10:10 

Bevor ich zum Mittel vom TA greife würde ich schon noch mal gerne versuchen, ob es nicht was netteres gibt, was ausreichend hilft.

Ausgangslage: Pferd hat seit 5 Wochen Boxknast (sonst Offenstall), darf nun seit 1 Woche Schritt gehen. Einig sind wir uns da leider nicht so ganz. Es ist nicht so katastophal ... aber bevor si emich dann doch mal umnietet / sich losreisst und wer weiß was anstellt. Würde ich lieber doch langsam was geben, was relativ schnell wirkt vor dem Laufen - man sollte das also keine 2-3 Stunden vorher geben müssen und es muss auch nicht lange vorhalten. In der Box und am Anbinder benimmt sich Frau Pferd ordentlich.

Nur beim Laufen wird sie eben munter bzw hopst dann schon ordentlich rum :roll:

"Auswildern" wird aber noch sicher 2 Wochen dauern und das würde ich auch gerne dann warmgelaufen mit einem halbwegs entspannten Pferd tun, das sich nicht gleich umbringt :evil:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 10:28 

Malzbier? Da ist viel Hopfen drin :mrgreen: aber ob das in deinem Fall Sinn macht weiß ich jetzt auch nicht.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 10:32 

Das wirkt beruhigend? Ich dachte immer, das Malzbier vor allem gut ist fürs Fell ... und es macht dick :-?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 10:37 

http://de.farnamhorse.eu/produkte/kateg ... l/quietex/

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 10:40 

Wenn du was homöopatisches willst, würde ich Bachblüten nehmen. Die gibt es auch als Tropfen, so genannte "Rescue-Tropfen". Die wirken beruhigend und helfen auch bei Prüfungsangst. ;)

Habs gerade gegoogelt: http://www.google.de/products/catalog?q ... KYBEPMCMAY

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 10:54 

Ich habe meinem Pferd schon versucht zu erzählen, das das ganz bestimmt jetzt total beruhigend wirkt ... sie glaubt aber irgendwie nicht dran. Die Rescue-Tropfen bringen leider keinen merklichen Effekt :mad:

Das Quitext klingt gut ... hast du das selbst schon versucht?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 11:02 

Du kannst auch Baldriantee oder Johanniskrauttee über das schon reduzierte Futter geben - aber Achtung, Baldrian fällt bereits unter Doping!

Da es sich um eine Stute handelt, versuch doch mal während dem Boxenknast und der anschliessenden ruhigen Aufbauphase täglich 4 Globulis Pulsatulla C 30 zu geben. Das ist ein typisches Frauenmittel und wirkt ausgleichend, ohne dass Pferd / Frau ihren wichtigen Elan verliert.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 11:18 

Naja, wen interessiert es ob das Pferd gedopt ist ? :wink:

Die bekommt vor Mitte Februar eh keinen Sattel drauf, je nach Wetter wird es sogar eher März und ab Anfang Februar steht sie dann schon wieder im Offenstall (so das Wetter mitspielt) und dann muss man eh nix mehr geben.

Den Tee so richtig aufgebrüht als Tee? Ginge doch sicher auch die entsprechenden Kräuter so übers Futter? Bzw der INhalt des Teebeutels ?

Die Globuli hole ich auf jeden Fall mal ... Vollweib ist sie ja durchaus und dank den Wetterkapriolen zwischendurch sowas von rossig mitten im Winter :roll:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 11:25 

Du kannst den Tee aufbrühen, oder auch die Kräuter übers Futter geben.

Letzteres mag mein Opa gar nicht, der erhält immer Baldriankapseln, wenn bei uns Schützenfest ist. Wenn unser Spielmannszug aufspielt dreht er immer vollends am Rad (ich kann ihn verstehen, ich mag das auch nicht). Opa frisst die Baldriankapseln wie Leckerlies.

Und seitdem mein Vollweib Pulsatilla bekommt, kann man sie in der Rosse sogar richtig reiten - früher stand sie auch für andere Stuten bereitwillig da......*megapeinlich*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 11:46 

Die Stute meiner Freundin (ähnliches Situation und auch kein einfaches Pferd) hat das hier bekommen:

http://www.heel.de/upload/Valerianaheel ... 7_1567.pdf

Das bekommst Du auch in der Apotheke.

Ich fand, es hat ganz gut geholfen, jetzt beim Hochtrainieren hilft aber nur noch Sedalin (darf aber auch wieder traben und findet das lustig ...)

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 12:01 

Cool, ich entere heute mal die Apotheke, mir fällt gerade ein: die eine die da arbeitet hat auch Pferde.

@Roxyline: wieviel wurde da gegeben? Auch mehrfach am Tag? Weil da sist natürlich so ein Ausschlußkriterium.

Pferd bekommt nur Heu und wenn die anderen gefüttert werden 1 Hand Luzerne zum knabbern. Das war es. mehrmals täglich ist es schwer da was rein zu bekommen ... selbst Heucobs mögen wir nicht wirklich :roll:
Wie gesagt: sobald sie im Offenstall steht haben wir da sicher kein Problem mehr ... letztes Jahr hatten wir ja Wochen über Wochen erts nur führen, dann Schritt reiten, dann langsam im Trab aufbauen ohne irgendwas zu geben ... bin mit ihr durch Feld und Ort am Halfter gelaufen und am langen Zügel durchs Gelände gedümpelt.

Das ist an sich ein so gelassenes Pferd obwohl sie Vorwärtsdrang hat, wie man es sich nur wünschen kann. Nur 23 Stunden Boxhaft geht halt garnicht - was man dem Tier natürlich nicht verdenken kann.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 12:07 

Also, ich habe für sie drei Wochen Urlaubsvertretung gemacht und am Anfang der drei Wochen ging es, wenn man ihr ca. 15 Minuten vor dem Führen 15 Tropfen auf einem Stück Brot gegeben hat. Am Ende der drei Wochen habe ich dann eher 30 Tropfen gegeben, ich hänge ja am Leben :wink:

Aber wie gesagt, wir haben das nur vor dem Führen gegeben und das hat ganz gut geholfen.

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 12:12 

Mit dem Quietex habe ich und eine Freundin von mir schon gute Erfahrungen gemacht. Fährt nur ein bisschen runter und macht nicht komplett das Pferd dicht :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012, 12:14 

Ok, dann landet das Valeriana Heel mal oben auf der Liste, vielleicht reicht das ja dicke und bringt uns über 2 weitere Wochen ... wenn überhaupt. Wenn das wieder dreckig werden darf werde ich postwendend die Auswilderung starten. Ich bin eh erstaunt über das trotz dem Knast weitgehend immer noch sonnige Gemüt dieses Pferdes. Sie hat zwar auch Durchhänger, da hat sie wirklich schlechte Laune oder wirkt absolut deprimiert ... aber das sind nur einzelne Tage. Ansonsten wirkt sie tatsächlich fröhlich wie immer :ashock:

@feuerblitz: und das Quietex wird probiert wenn das Valeriana nix bringt. Muss man ja eh bestellen so wie ich das sehe ...

Hauptsache gut verträglich ... das zeug vom TA ist da ja nicht so ohne im Normalfall ...

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012, 12:15 

Ich habe gute Erfahrung mit Stressless von PrimeVal. Gibt es in Pelletform oder auch als Injector.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]