Auster hat geschrieben:
Ja, das wäre wirklich die beste Lösung!

Weißt du denn, weshalb sie das Hufgeschwür hatte, vielleicht kleine Steinchen oder so? Dann wäre es ja wahrscheinlich, dass der andere Huf auch etwas abbekommen hätte...
Bin bzgl. Trächtigkeit nicht so bewandert, aber ist Röntgen nicht schädlich?
Nö, das Röntgen ist zwar nicht so dolle in der Trächtigkeit, aber es wird ja gezielt das Bein und nicht der Bauch geröntgt. Meint jedenfalls meine TÄin.
Mein Schmied meint, dass er winzige Steinchen aus der weißen Linie geholt hat, also meine Schuld. Zur Weide müssen wir ein paar Meter über den Hof,
auf dem Feinschotter liegt. Ich hab einfach die Hufe nicht sorgfältig genug ausgekratzt und bei diesem Pferd scheint das fatale Folgen zu haben.
Ich überlege wirklich nach diesem Hick-Hack bei dieser Stute auch hinten Eisen draufmachen zu lassen, wenn jedes klitzekleine Steinchen so einen Ärger im Huf produziert.
@Limette: Du machst mir Mut, genau das mit der Fehlbelastung meinte der TA auch. Entweder ein durch die Belastung entstandenes Hufgeschwür an anderen Huf oder Kreuzdarmbein.
Das spräche aber dagegen, dass die Stute gar nicht auftreten will. Für ein weiteres Hufgeschwür spricht, dass sie in der Box auf weichem Boden den Huf absetzt, in der Stallgasse auf Beton nicht.
Um 18.00 Uhr kommt der Schmied, hoffentlich kann er helfen.
Wäre das Pferd jetzt zu verladen, würde ich in die Klinik nach Gießen als Notfall fahren. Aber die geht mir so nicht in den Hänger, keine Chance. Ist mir auch zu gefährlich das Pferd auf 3 Beinen zu fahren.