Hallo,
ich mach mir (mal wieder) Gedanken um mein Hasen-Humpel-Pferd.
Er steht seit Anfang Februar aufgrund einer Gleichbeinbandausfaserung. Da wir uns im Moment auf dem Weg der Besserung befinden, seit 12 Wochen eigentlich lahmfrei sind (also er

) dürfen wir seit 6 Wochen führen und der Hase darf ganz alleine auf seinen sogenannten "Knast-Mini-Paddock" (7,5 x 10 Meter).
So weit so gut. Er hat das alles super weg gesteckt, keine dicke Sehne mehr nix, Entwöhnen von den Stallbandagen war auch kein Thema. Führen am Anfang echt nennen wir es kompliziert, aber mittlerweile ist er echt ein Lämmchen geworden. Er läuft seine 30 Minuten Schritt neben mir her wie ein Hund. So nun ist mir am WE aufgefallen das er mit beiden Hinterhufen zuerst mit den Trachten auffußt und dann abrollt.
Wie lange er das macht weiß ich nicht, habe mir nur die Hufe ganauer angeschaut weil er einen Stein in der Sohle hatte und ich hören wollte in welchem Huf.
Das witzige dabei ist, wenn er so latscht und in der Gegend rum guckt und vorwärtz läuft (gutes Grundtempo muss er haben sonst könnte ich mir die Führerei auf sparen) "rollt" er ab, konzentriere ich ihn auf mich und fordere ihn auf sich zu dehnen (v / a wenn man das so nennen kann) oder so fußt er plan. Schlurft er läuft er auch plan.
So, auch wenn er rollt scheint er dabei keine Schmerzen zu haben. Antraben werde ich ihn nicht, da das Tempo dann zu hoch wäre so einen Bewegungsalauf zu erkennen, außerdem darf er nicht traben.
Ich kann ihm an Huf / Sehne / Gleichbeine rumdrücken und hin und her wackeln. Er schaut mich dann immer nur groß an "Krieg ich ein Leckerlie wenn du fertig bist?"
Gibts Trachtenfußung ohne große Ursache?
Achja, er steht barhuf, schon seit immer, wir haben ihm jetzt nur die Trachten ein bißchen hoch wachsen lassen. Dadurch steht er ein wenig steiler zur Entlastung der Bänder. Ist aber sehr geringgradig, für mache Menschen nicht sichtbar. Zehe ist normal würde ich sagen, die Hufachse ist also nicht wirklich gebrochen (ich habe sogar Fotos davon wenns hilft).
TA Kontrolltermin ist 17.8.07, da werde ich das natürlich auchnochmal ansprechen. Aber bisher (bin ja im 6 Wochen-Takt da) haben die Jungs immer meinen Hasen für perfekt im Heilungsprozess befunden.
LG Babs