Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 16:32 

wie oben schon steht, hat alex eine total verhärtete halsmuskulatur. er ging 6 monate schritt wegen sehnenschaden ...
hatte schon die frau dr. traenckner dran, mache auch jeden tag brav karöttchenübung. reiten ist eine katastrophe, da er sich nicht stellen lässt.
weiss jemand von euch, was man noch unterstützend machen oder geben kann ?
bin echt am verzweifeln ... :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 17:59 

Hals oder Genick?

Bei Genick hilft wie zum Trensen am Pferd stehen und ihm von rechts und links die Hände unter die Zunge zu legen. So dass er kaut, und das so lange bis er den Hals senkt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 19:41 

Magnesium zufüttern hilft gegen Verspannungen.
Zusätzlich vll Kamm überspringen lassen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 19:54 

Ui, hat doch tatsächlich eine Stute bei uns nach längerer Sehnenpause bzw lange nur Schrittt auch gehabt ... bzw es wird noch immer dran gearbeitet. Halsmuskulatur vor allem direkt vor der Schulter und die Schulterpartie selbst.

Neben Physiotherapie hat die Besitzerin mit Arbeit an der Hand mit Trainerin angefangen, dazu wird im Reitunterricht natürlich dran gearbeitet und so nach und nach wird es.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 20:48 

Frau Tränckner ist MIT eine der besten Akupunkteure D das ist auf jeden Fall schon mal ein super guter Weg.

Ich persönlich reite ausschliesslich lang und tief und das ausschliesslich über Wochen !!!!!!! bei solchen langwierigen Sachen zum Wiederaufbau !

Habe selber gerade einen auskurierten Sehnenschaden bei meiner Stute hinter mir! jetzt nach 1 Jahr ist sie wieder auf altem Level und geht überall durch. Ist mega locker !!!!!!!!

Akupunktur, richtiges Reiten, Weide , reiten auf festem Untergrund (sprich Wiese) > das hats bei uns gebracht! :-D :-D :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 21:03 

..puh...davcor graut es mir auch schon...6,5 Monate stehen und schritt haben wir nun hingter uns, es werden aber noch einige folgen...

wird dein pferd generell in hattersheim behandelt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 22:07 

Wunderdings1983 hat geschrieben:
Hals oder Genick?

Bei Genick hilft wie zum Trensen am Pferd stehen und ihm von rechts und links die Hände unter die Zunge zu legen. So dass er kaut, und das so lange bis er den Hals senkt.

beides ... habe ihn röntgen lassen. arthr. veränderungen (irritationen ?) am nackenband und 3. zum 4. halswirbel ... komisch, denn bei mir hat er sich nie aufgehängt ... evtl. beim schmied ... :?

wie ... mit beiden händen ins maul fassen ? :ashock: ob ich das packe ... aber ich werde es mal versuchen ... :wink:
danke dir !

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 22:09 

MrCash hat geschrieben:
Magnesium zufüttern hilft gegen Verspannungen.
Zusätzlich vll Kamm überspringen lassen?

ich gebe ihm schon sehr lange reiskeimöl. als ich ihn dann das erste mal angetrabt habe, lief er flott wie immer. also kein bisschen steif oder so. anfangs war der hals auch okay ... nur plötzlich ließ er sich nicht mehr stellen ... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 22:12 

Fienchen hat geschrieben:
Ui, hat doch tatsächlich eine Stute bei uns nach längerer Sehnenpause bzw lange nur Schrittt auch gehabt ... bzw es wird noch immer dran gearbeitet. Halsmuskulatur vor allem direkt vor der Schulter und die Schulterpartie selbst.

Neben Physiotherapie hat die Besitzerin mit Arbeit an der Hand mit Trainerin angefangen, dazu wird im Reitunterricht natürlich dran gearbeitet und so nach und nach wird es.

und was wird da gemacht, an der hand ? :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 22:15 

Lulu hat geschrieben:
Frau Tränckner ist MIT eine der besten Akupunkteure D das ist auf jeden Fall schon mal ein super guter Weg.

Ich persönlich reite ausschliesslich lang und tief und das ausschliesslich über Wochen !!!!!!! bei solchen langwierigen Sachen zum Wiederaufbau !

Habe selber gerade einen auskurierten Sehnenschaden bei meiner Stute hinter mir! jetzt nach 1 Jahr ist sie wieder auf altem Level und geht überall durch. Ist mega locker !!!!!!!!

Akupunktur, richtiges Reiten, Weide , reiten auf festem Untergrund (sprich Wiese) > das hats bei uns gebracht! :-D :-D :-D

ja, sie hat ihn an 2 stellen genadelt ... aber bitte frage mich jetzt nicht wofür ... :aoops: sie hat es mir zwar gesagt, aber das waren zu viel eindrücke auf einmal ... :-D
das werde ich die nächsten Wochen/monate wohl auch durchziehen ... :wink:
sie kommt anfang august wieder ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2011, 22:17 

Liesi hat geschrieben:
..puh...davcor graut es mir auch schon...6,5 Monate stehen und schritt haben wir nun hingter uns, es werden aber noch einige folgen...

wieso 6,5 monate stehen ? fesselträgerschaden ?

jetzt schon ... war vorher bei einem anderen ta ... bin eigentlich sehr zufrieden ... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2011, 07:37 

ILOVEPETS hat geschrieben:
Liesi hat geschrieben:

wieso 6,5 monate stehen ? fesselträgerschaden ?

jetzt schon ... war vorher bei einem anderen ta ... bin eigentlich sehr zufrieden ... :wink:

...leider schlimmer, siehe dieser thread hier
viewtopic.php?f=9&t=40276
der ist aber nicht mehr aktuell.
seit einer woche gehe wir wieder schritt ohne metacam. nach metacam war die lahmheit ( im schritt!) sofort wieder da, nach blutegeln nun endlich weg!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2011, 09:19 

Zuerst mal Führen in Stellung, Übertreten lassen, Schulter verschieben ... ich meine die Trainerin arbeitet nach Branderup.

Aber ich schätze das ist nicht so ausschlaggebend, Hauptsache Gymnastizierung des entsprechenden Bereichs, was eben ohen Reiter dem Pferd sicher schon leichter fällt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2011, 09:39 

Darfst Du denn wieder einigermaßen normal reiten? Wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich wohl mal versuchen, entweder vor dem reiten ein gewärmtes Kirschkernkissen draufzutun oder das Pferd unters Solarium zu stellen und dann einfach ordentlich von hinten nach vorne in die Tiefe arbeiten.

Ich habe bei Pferden mit Verspannung (Gott sei Dank!) quasi keine Erfahrung, wohl aber bei mir selber. Und der ganze Schnickschnack von aussen bringt meiner Meinung nach nicht so viel. Ich bevorzuge Kirschkernkissen und Sport, dadurch wird die Muskulatur warm, durch die Bewegung schön durchblutet und wieder locker. Wenn das nicht hilft, nehme ich Tetrazepan und Diclophenac, danach ist es nach 2 Tagen meist wieder gut, sonst nehme ich es eben so lange, bis es gut ist. Kannst Du Dir nicht von Deinem TA ein gutes Muskelrelaxat geben lassen? Wenn Du immer gegen verspannte Muskulatur arbeiten musst, wird das im Zweifel nur noch schlimmer.

Akkupunktur kann man sicher unterstützend machen, aber ich hätte keine Lust, da ggf monatelang an irgendwelchen Verspannungen rumzutherapieren. Seit wann besteht das Problem bzw weisst du davon? Wieviel darfst Du nach der Auszeit nun wieder reiten?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2011, 10:57 

Bei Muskelproblemen muss ein Physiotherpeut her. Tipp: Philipp Lomax aus Wiesbaden, nett, kompetent und sogar bezahlbar. Wenn Du magst, schicke ich Dir seine Nummer per PM.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]